Meldung des Tages



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Da lese ich in den Solar- und Elektromobil Nachrichten unter dem Titel:

PSA Peugeot Citroën beschleunigt Entwicklung von Elektrofahrzeugen

...Ziel ist es, bereits Ende 2010 die ersten Elektroautos unter der Marke Peugeot auf den Markt zu bringen.

Und dann gehe ich zur Tür raus und setze mich in meinen Peugeot 106 electric Baujahr 1997 und weiß, daß ich der Zeit 15 Jahre voraus bin oder vielmehr, daß die allgemeine Entwicklung, auch im gesamten Bereich Ökologie und regenerative Energien 15 Jahre hinterher ist.

und weiter:

...Zudem schloss der Konzern im Oktober 2008 mit dem französischen Stromversorger EDF ein Abkommen über Batterie-Technologien, Ladesysteme, Schnittstellen zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur sowie die Definition der entsprechenden Wirtschaftsmodelle.

Hallo, 1995, La Rochelle?

Wenn man sich immer im Kreis dreht liegt die Zukunft in der Vergangenheit. Das, was Peugeot lt. der eigenen Pressemeldung nächstes oder übernächstes Jahr auf den Markt bringen will haben sie selbst schon 15 Jahre vorher gebaut.

In Gedanken über Zeitschleifen und das Restaurant am Ende des Universums...

Elektrix

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Friedrich,
bist ja ehrlich schnell, ich habe die Meldung gerade in die NEWS gestellt. Aber Dir fiel dieser Satz gar nicht auf, jedenfalls hast Du den unkommentiert gelassen:

"Diese Zusammenarbeit hilft PSA Peugeot Citroën, die Marktführerschaft im Segment der umweltschonenden Fahrzeuge aufrecht zu erhalten. Der französische Konzern ist mit über 10.000 ausgelieferten Elektroautos der aktuell weltweit größte Hersteller in diesem Bereich und verfügt über eine langjährige Erfahrung sowie umfassende Kenntnisse im Bereich des elektrischen Antriebstrangs, die in das gemeinsame Projekt eingebracht werden."

Da werben die sogar mit, dass sie das schonmal gemacht haben. Übrigens fahre ich seit rund 7 Jahren auch einen Citroen AXelectrique. Und einen Berlingo electrique habe ich auch noch. Und in La Rochelle bin ich auch schon gewesen zu einer Ausstellung / Konferenz / Rallye mit Elektroautos.

Und trotzdem freue ich mich, wenn die wieder anfangen. Ich meine sogar, dass die schneller damit (wieder) auf dem Markt sind als die meisten anderen Hersteller. Vor allem die deutschen Hersteller zögern noch sehr.

Gruss, Roland
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Roland,

den letzten Teil habe ich erst gelesen, nachdem ich mein Posting abgeschickt hatte, zugegeben. Aber das macht ja die Meldung nicht besser. Ich hoffe natürlich auch sehr, daß sie ihre alten Erfahrungen gut nutzen können, schließlich haben sie die Produktion erst vor ein paar Jahren eingestellt. Aber die Meldung klingt so wie bei allen anderen: Ist was ganz neues, wir brauchen noch ein bis zwei Jahre, da müssen wir erst viele Versuche machen usw. Alle tun so, als fangen sie ganz von vorne an, was bei den meisten wohl auch stimmt. Mir erscheint diese ganze Branche einfach viel zu unflexibel.

Peugeot könnte doch einfach die alten Fahrzeuge wieder auflegen, dann wären sie allen anderen ein bis zwei Jahre voraus. Das würde wenigstens Bewegung in die Branche bringen. In jeder anderen Branche wäre jede Firma der absolute Star wenn sie der Konkurrenz ein bis zwei Jahre voraus ist.

Statt dessen warten wir noch ein bis zwei Jahre, so wie immer. Das tun wir schon seit vielen Jahren. Und das ist das, was mich so nervt. Also kann man entweder warten bis das erste Elektrofahrzeug auf den Markt kommt oder sich ein gebrauchtes kaufen, das technisch vergleichbar ist mit dem, was so angekündigt wird. Original von dem Hersteller, der in zwei Jahren das erste Elektroauto auf den Markt bringen will und mit weit über 10.000 ausgelieferten Elektroautos der aktuell weltweit größte Hersteller in diesem Bereich ist. Das muß man erstmal schaffen!!!

Viele Grüße

Elektrix
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt ja auch für die offenen Nicds inzwischen Ersatz und das nicht mal schlechter, bis auf den Preis, mit den offenen NimH von Saft dürften die 200km Reichweite eigentlich kein Problem mehr sein.

Sobald die in größeren Serien verbaut werden wird sicher auch der Preis fallen und sie werden gebraucht erhältlich sein.


Gruß

Roman
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

leider halte auch diese Erklärung nur für eine Absichtserklärung.
Deshalb warten wir mal 21 Monate umzu sehen ob ich recht behalte.
Bisher haben alle großen Autohersteller ein Elektroauto bis zur Serienreife
gebracht und dann doch nicht in den Markt geworfen.

Und wie war das denn damals, Dieselfahrzeuge waren günstig so wohl beim Kraftstoff,
als auch bei Steuer und Versicherung. Dann kamen die Direkteinspritzer und jeder wollte
einen haben. Heute ist Dieselkraftstoff teuer, Versicherung und Steuern für Diesel sind
auch teuer. Dieselfahrzeuge lohnen sich meist erst ab 30 bis 50tsd km. Und jetzt kommt
das Elektroauto.....

Leider sind Vorstände von Automobilherstellern auch nicht besser als die von Banken.
Es zählen immer nur kurzfristige Gewinne. Deshalb ist hier die Politik gefordert:



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wanted !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Großserienelektrofahrzeug:

Sitzplätze: 5
Zuladung: 500 kg
Reichweite: 150km
Höchstgeschwindigkeit: 130kmh
Alltagstauglich
Garantierte Batterielebensdauer: 100.000 km
Preisobergrenze: 25.000 Euro
Auslieferung bis Ende August 2009

Preisgeld: 3.000.000.000 Euro

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wanted !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Aber leider werden hierzulande lieber die Hälfte des Betrages für Fragwürdige
Neuwagengeschäfte verbrannt und der Rest für Kurzarbeit verballert.

Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren, es lebe der Turbokapitalismus.

Na dann mal Gute Nacht.

Uwe
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,

Jungs das ist unsere Chance! Mit dem Wissen einiger Experten hier im elweb sollten wir mit den von Uwe gestellten Bedingungen doch klar kommen. Bei 3 Mrd Euro Startkapital. Mir fehlt zwar Wissen, würde aber meine Arbeitszeit zur Verfügung stellen, andere bestimmt auch.
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen den Scherz.
Aber es ist schon traurig, Opel bekommt demnächst wahrscheinlich einen ähnlichen Geldbetrag und trotzdem denke ich die "elweb GmbH" würde bessere Autos auf den Markt bringen in kürzerer Zeit!
Gruß André
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Das mit den 10000 Fahrzeugen geht schon in Ordnung. Beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Geschichte der PSA/Renault Electriques und fahre natürlich auch welche. Wenn man bedenkt, dass französische Kommunen, Gendarmerie, Post und Energieversorger einige der größten Abnehmer waren relativieren sich die Zahlen. Die Energieversorger haben noch heute einen großen Fuhrpark an Electriques. Viele Fahrzeugen werden bei Ausmusterung sofort nach Norwegen verschifft. Wer sich den Hof des Elbilsalgs mal angesehen hat weiß welche Menge an Autos im Norden unterwegs ist.
Wer aber schon mal mit einem nicht Elektroautoverrückten Normalofranzosen geredet hat, weiß dass sich viele Franzosen über die Elektroautoproduktion geärgert haben, weil viele staatliche Subventionen in deren Entwicklung geflossen sind. Man könnte boshaft überspitzt sagen der französische Staatskonzern PSA hat nur unter dem Druck/Subventionen der Regierung Elektroautos gebaut.
Von daher wird der vorschnelle, überhastete Ausstieg aus der Produktion mit der fadenscheinigen Begründung der NiCD EU Verordnung für mich plausibel.
Bei einem Neuanfang könnte (und meines Wissens tut man das auch) man auf entsprechendes technische Know-how aus den neunzigern zurückgreifen.

Gruß Akkupalypse
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich denke auch .... da ist was dran und zwar in jeder Hinsicht selbst als AG.;) Aber da würden die Lobbyisten der Etablierten in der Politik noch die größten Hürden bauen...

Auf der anderen Seite brauchte sich einer aus dem Finanzbereich nur ein schlüssiges Konzept überlegen und "Risiko"-Kapital in den Foren einzusammeln und einfach in eine bestehendes Projekt mit Macht einzusteigen - die Anteilseigner erhalten natürlich - bevorzugtes Bezugsrecht für jedes zweite produzierte Fahrzeug. Evtl. auch mit Lizensvergabe an Ausländische Partner.... um bei etwas spezielleren Teilen schnell ein günstiges Stückkosten-Niveau zu erreichen.
 

Anmelden

Neue Themen