Mein Peugeot 106



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Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Elektrofahrzeugfahrer,

seit genau eine Woche fahre ich meinen Peugeot 106.
Der Wagen ist 10 Jahre alt, die Akkus sind aus dem Jahr 2002. Es war ein 2-Sitzer und wird gerade auf 4-Sitzer mit Erfolg umgebaut. Die verschiebbare Vordersitze, hintere Sitze und alle Türverkleidungen sind schon eingebaut. Es fehlen nur noch die hintere Gurte und die Hutablage.
Ich hoffe, dass ich es zum Ende der Woche hinbekomme.

Mit dem Wagen bin ich soweit sehr zufrieden. Er hat noch paar Kleinigkeiten, die verbessern/beseitigt werden müssen:
1. Unterdruckpumpe für die Bremse läuft ständig. Die blaue Kappe oder die Leitung ist undicht.
2. Es gibt auch ein Geräusch beim Fahren aus dem Motorraum (wenigstens von vorne). Ich konnte es noch nicht feststellen von wo es kommt.
3. 120V-Voltmeter wird noch eingebaut.
4. Die Servopumpe soll per Schalter getrennt.
5. ....., es gibt immer was zu tun!

Wie ist euere Reichweite zur Zeit?
Wegen der Versicherung werde ich berichten, wenn ich die Rechnung bekomme.
Sind die Reifen für Peugeot 106/Citroen Saxo ind der Grösse 155/70 R13 zulässig?
Welche Winterreifen (für nächsten Winter!) sind empfehlenswert?

Ich habe sehr viele Fragen!!!


Gruß
Serg P106


 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Serg,

weist Du schon, wie Du Deine Verbesserungen/Reparaturen umsetzen willst? Falls Du es noch nicht gesehen hast: In der Problemlösung Technik findet sich fast für alles Angesprochene eine Lösung.
Das Schleifgeräusch könnten die Kohlen des Motors sein. Das habe ich bei mir auch schon bemerkt. Auch wenn die Bremsbeläge Flugrost angesetzt haben hört man Schleifgeräusche. Diese sollten aber nach einigen stärkeren Bremsmanövern verschwinden.

Meine Reichweite beträgt mit meinem Saxo zurzeit etwa 75 Km. Ich lade allerdings seit geraumer Zeit mit Zeitschaltuhr nur noch 4,5 Stunden statt 7. Alle 2 Monate lade ich den Saxo dann richtig voll um ein auseinanderdriften der Zellen zu verhindern. Wenn es wieder warm wird sollten auch wieder 90 Km drin sein.

Sonnige Grüße

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe sehr genau die gleiche Reichweite und das Alter ist das Gleiche (Saxo). Ob ich mir etwas von rollwiderstandsärmeren Sommerreifen versprechen darf?
So, dann bin ich ja zufrieden, dass meine Kiste das gleiche Verhalten zeigt. Hier ist viel Verkehr, auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 80, sprich 88 auf dem Tacho, auf der Landstraße 65 bis 70 (echte) Tachvoreilung: genau 10%, Km-Zähler: genau.
Ich lade nicht voll, wie Du. Vorsicht mit dem Wassernachfüllen, bitte nur, wenn viel fehlt, sonst fließt Säure aus. Ich habs jetzt bemerkt, weil ich, wie Du, nicht sprudeln lasse. Der Verbrauch auf 100 km ist umgut 20% gesunken, es fehlte keinerlei Wasser. Vorher, nach der zitronengesteuerten Wartung: Es fehlten fast 8 Liter.
Ich habe vor, das Auseinanderlaufen, das bei mir ausschließlich durch starke Selbstentladung geschieht, mit 20 Spannungsanzeigen zu kontrollieren.
Kohlen brauche ich auch irgendwann. Mit Trick soll man die "herausdrehen" können. ich denke, ich demontiere lieber mehr. Wenn es wärmer ist und ich das Ersatzteil habe.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Bernd,

ich habe meinen Reifendruck (wegen des Rollwiderstandes) auf ca. 3 - 3,5 Bar erhöht. Das ich damit mehr an Reichweite rausholen kann ist mir leider nicht aufgefallen. Interessant war aber folgendes: Ich bin vor einiger Zeit hinter einem Arbeitskollegen von mir auf einer doppelspurigen Schnellstrasse gefahren. Mein Tacho zeigte 95-97 an. Ich blieb ohne Probleme an meinem Kollegen dran. Am nächsten Tag fragte ich ihn, wie schnell er gefahren sei. Er meinte, sein Tacho zeigte 110 km/h an ! Ich muß mal mit meinem Navi nachmessen. Durch den höheren Druck scheint sich auch der Umfang der Reifen etwas erhöht zu haben - und damit auch die reale Endgeschwingkeit.

Viele Grüße

Ralf
 

Sergej Mensch

Mitglied
07.02.2006
68
Hallo Ralf,

ich danke Dir für die Infos! Deine Seite kenne ich schon lange, trotzdem Danke!
Ich suche auch weitere Informationen im Bezug auf PSA-Fahrzeuge!

Umbau auf 5-Sitzer ist fast abgeschlossen, der Kofferraum mit Hutablage soll noch fertig gemacht werden.
Die hintere Seitenscheiben werden auch von festen auf ausstellbare getauscht.
Es wird ein richtiges Familienauto sein!

Wegen dem Geräuch konnte ich noch nichts feststellen, schaue aber am WE Kohlen an. Ich habe nur festgestellt, dass es mit zunemmender Geschwindigkeit lauter wird.
Ich habe irgendwo eine Anleitung für Kohlenwechsel gesehen, finde dise aber nicht.
Ist es problematisch? Was soll da gemacht werden?
Wer kann mir sagen, wo ich ein Satz härteren Kohlen bekomme?

Am WE wird auch das Wasser nachgefüllt. Die Unterdruckpumpe wird wieder unter Lupe genommen.

Ich fahre auch mit 3,3 Bar und Tacho zeit sogar weniger Abweichung, als bei meinem Neuwagen!Reichweite liegt im Moment auch bei guten 75...80 km. Ich hoffe, dass es bald höher wird!

Danke im Voraus!

Gruß
Serg P106
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei meinen 3,5 bar zeigt mein Tacho volle 10% zu viel an, der Kilometerzähler stimmt hingegen haargenau. Wenn ich also Luft ablasse, müsste der Tacho noch weit mehr betrügen, aber auch der Kilometerzähler würde mir etwas vorgaukeln, wie ich es eigentlich bei den Renault-Münchhausens gesehen habe. Immerhin habe ich festgestellt, dass die LKWfahrer sich neuerdings an die Geschwindigkeiitsbegrenzung halten, heute 80km/h statt früher 105.
Wenn ich bloß wüsste, welche Sommerreifen einen niedrigen Luftwiderstand haben...Die Entenreifen waren ideal, haben aber 15 Zoll- Felgen.
Bernd
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sollen wir nicht einfach ein Kohlenwechseltreffen veranstalten? Auf Französisch habe ich da etwas ziemlich kompliziertes gelesen, ohne Auseinanderbau des Motors. Demnach kann man den Kohlenhalter "herausdrehen", wenn man die Verbindungen löst. Die Aluteile sind sehr zerbrechlich. Vorsicht, nicht den dicken Hammer nehmen! Bei mir hat wohl ein Sozialist gewirkt, mit Hammer und Meißel.
Am liebsten gehe ich mal den Bernhard besuchen, der wohnt, glaube ich, in erreichbarer Nähe von Lippstadt.
 

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