Mein eigens CityEL :-)



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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Ben....,

gratuliere zur Neuerwerbung. ;)
Ich wüßte nicht warum an jedem Roller mit Mopedzulassung ein 45er Schild dran sein sollte. Also muß auch am "Kleinkraftrad" CiyEL in D kein Schild dran.
Dein HF-Lader sieht nach 1. Generation aus, da hast du Glück gehabt, der "Neue" ist anscheinend schlechter für Blei zu gebrauchen. das sollte der "Thiesen-Lader sein. Mit CC-Originalprogramm auf dem MEG sind die Element schnell im Batteriehimmel. Meine Wiederbelebungsversuche mit eigenem Programm verlaufen bislang sehr erfolgreich.
Mir fällt auf, dass dein Schaumstoffstopfen im Ablauf unterm Lader fehlt. Ich würde da ein Stück Schwamm lose reinstopfen, ansonsten hast du schnell Wasser von unten drin. Die Elektronik mag das nicht. ;)
Wenn du ein "Reparaturhandbuch" mitbekommen hast, ist das eine gute Sache! Das Bordbuch habe ich irgendwann mal gescannt. Ich muß mal auf meiner Archivplatte suchen. Allerdings steht da nichts bewegendes drin. Das Reparaturhandbuch hat da erheblich bessere Infos auf Lager.Wenn es die Originalversion von CC ist, sieht das Handbuch chaotisch aus. Man muß ein paar Abende hin und herlesen und öfters mal am EL nachsehen/vergleichen.
Bei der LED-Anzeige hatte ich mir angewöhnt in 36V zu denken. Das war einfacher als immer umzurechnen.
Viel Glück und Spass mit deinem EL

Gruß,
Bolko

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ladespannung ist ok, du hast den alten HF Lader drinnen damit gibts keine Probleme, bei der Anzeige mußt du immer 12V dazuzählen.Das Blinken der Anzeige ist beim alten Lader normal.
Schau dir mal das Datenblatt der Akkus genau an, du hast eine Temperaturkompensation und eine Ausgleichsladung, je kälter desto höher die Ladespannung. Ladestrom sollte so bei 14 bis 16A liegen

Die 2 Lüfter auf dem Lader sind nicht serienmäßig, dafür gehört vorne ein größerer rein.

Wenn die akkus nach 10 km runter sind dann sind sie entweder kaputt, kalt oder müssen trainiert werden. normalerweise sollten nie weniger als 3 Leds leuchten. Such mal den Trafo der Akkuheizung und schau ob der auch funktioniert (20W Halogenlampe dranklemmen)

Normalerweise solltest du selbst im Winter immer mehr als 30 km Reichweite haben, im Sommer gut 50 km

Du hast außerdem eine Strombegrenzerplatine drinnen die nicht zum Baujahr passt.

Wichtig ist daß du mit geringem Strom fährst, leider kannst du vermutlich nicht sehen mit welchem Strom du fährst, da du die alte Begrenzerplatine drinnen hast.

Schalte mal probehalber während des Fahrens die Spannungsanzeige auf Stromanzeige um (Folientaster unter der Spannungsanzeige) dann müßtest du den Akkustrom ablesen können eine LED sind 10A. wenn sich da nichts tut dann brauchst du entweder die richtige Begrenzerplatine oder eine separate Stromanzeige.

Außerdem wäre ein zusätzlicher Lader angebracht, die Akkus mögen hohe Ladeströme egal was der Hersteller sagt.


Nach Möglichkeit auf der Geraden nicht über 40A und beim Anfahren nicht über 70A.

Wenn du alle Akkus hinten hast dann sind PCE normalerweise nicht nötig, der Lader symetriert die Akkus sehr gut.

Etwas Meßtechnik solltest du dir anschaffen, Multimeter und DC Strommeßzange wären nicht schlecht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem EL, buch den ersten Akkusatz als Erfahrung ab und überlege dir ob du weiter mit Blei fahren willst.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Bolko,

merci.

Diese Frage bezog sich auf den § 58 StVZO Geschwindigkeitsschilder

Auf wenigen Bildern im Internet hab ich schon ein CityEL mit einem 40km/h an den Seiten und hinten gesehen.

Aber Ihr/du fährt ja schon länger :) und hattet anscheinend hiermit keine Probleme.
Ich muß aber nochmal in meinen KFZ Schein sehen, da steht etwas drinnen....

Gruß
Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roman,

Danke erstmal für deine schnellen Antworten :)

Habe noch zusätzlich einen Lüfter drinnen, zusätzlich zu den beiden auf dem HF-Lader. Der geht auch an sobald es klick macht und der Lader lädt.

30km würde sich viel Besser anhören :) denke mal das die Akkus sehr kalt waren als ich zwischen den Feiertagen diese Runden gedreht hatte.
Vorbesitzer teilte mir mit das die Batterieheizung nicht Temperatur und Spannungsüberwacht ist!
Der Vorbesitzer hatte diese Frühling 2008 von CC gekauft und bis Dez. 2009 ca. 2000km gefahren, er konnte in der Arbeit und daheim immer sofort anstecken nach Fahrtende. Macht das was aus?

Doch, wenn ich von V auf % umschalte dann leuchten die LEDs je nach Gaspedal :) meist war das immer Vollausschlag. Denke ich muss mich daran erst gewöhnen anders Gas zugeben ;-)

Ich habe die Bilder der Platinen verglichen und die sehen identisch aus meine<>elwiki
Komisch ist, das ich ein Nutzloses Poti rechts über der Handbremse habe!? Evtl. war da mal was ;-)

Also würdest du meinen das es meinem HF-Lader nichts ausmachen würde wenn ich gleichzeitig mit einem anderen Serien oder Einzellader zusätzlich laden würde? Hab da auch den interessanten Beitrag gelesen mit dem HP Server 3000W Netzteil :)

Danke dir!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Theoretisch muß da ein Schild drauf, und zwar bei der 53 km/h Version ein 50 er Schild und bei der 57 km/h Version ein 60er Schild.

Ich hab nie eines drauf gehabt und es wurde auch nie nachgefragt, inzwischen hab ich die 63 km/h Eintragung.

Allerdings würde ich mir die Dinger ausdrucken und mitnehmen vielleicht braucht man sie ja mal.

Beim Tüv geh ich bis jetzt immer als Motorrad durch und da fragt keiner nach.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Server Netzteil hat erheblichen Umbauaufwand bis du es als Lader nutzen kannst ich sag nur SMD Ics löten. Das Parallelklemmen geht problemlos und hab ich Jahrelang gemacht.

Wenn du ein Gerät mit 30A haben möchtest das auch eine Temperaturkompensation hat dann mail mich mal an ich hab mehrere davon.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
Ich fand es schon merkwürdig, dass bei meinen beiden EL genau in diesem Bereich die Aluabdeckung reichlich angegammelt ist. Beim Basic, das mal bei CC eine "Garantieüberholung" bekam, ist der Stopfen nachgerüstet worden. Beim Fun war alles nass unterm Sitz, ich hab die ganze Elektronik mit dem Fön getrocknet. Der "Rüssel" ist in beiden Fällen dran.

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Nabend,
ich muss da Bolko beipflichten. Da spritzt definitiv Wasser rein. Entweder den Schwamm oder ein Stueck Gartenschlauch reinstopfen.

Ach so, willkommen im Forum, Ben-EL. Du musst unbedingt noch die Seite http://www.drehstromnetz.de besuchen. gaaaanz wichtig.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
hmmm. nenen, kann ich nicht glauben...
Das Wasser kommt von oben, da bin ich mir ziemlich sicher....
überlegt doch mal, wie soll das denn gehen...

Man könnte den rüssel testweise durch einen Schlauch ersetzen der dann nach hinten oder vorne oder link oder recht gedreht wird, oder eben einen Schwamm :)
Aber nenene, ich glaube nicht das die Feuchtigkeit von unten kommt
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Und dagegen hilft es eine Leiste unter der Handbremsabdeckung einzukleben und ein Loch nach außen zu bohren, darin einen Schlauch einkleben und Ruhe ist.

Oder einfach das El mit Schnauze nach unten abstellen.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Sascha,

Jo danke erstmal :)

Ja auf der interessanten Seite war ich schon, und in meiner Gegend ist noch ein Fettes weißes Loch!
Nur Ich wohne hier zur Miete im 1ten Stock und mit mühe bekomme ich es durch an meinen Parkplatz 230VAC mit 16A verlegen zu dürfen! Denke das reicht nicht ganz so aus für manche Reisenden, weil nur Lichtstrom und nicht Drehstrom!! Ansonsten könnt ich mir sowas schon überlegen ;-) da mitzumachen, da ich selbst Energieelektroniker-Anlagentechnik bin und das für eine Gute Sache halte.

Gruß Ben
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist ein häufiges Problem aber du kannst die Ladestation auch irgendwo anders hinstellen, bist du in einem Verein oder hast du Bekannte die ein Geschäft haben.

Wenn du in einem Gebiet wohnst wo es keine Lademöglichkeiten gibt kannst du eine Drehstromkiste umsonst bekommen.

Zur Abrechnung reicht ein alter Zähler, die Fahrer wissen ziemlich genau wieviel ihr Fahrzeug braucht, Sparschwien in der Kiste genügt.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roman,

kenn mich zwar gut mit Computer und Elektrik aus, aber SMD löten ist nicht mein Fall! :eek:

Hmm, hört sich verlockend an 30A zusätzlich, würd bestimmt den Bleiern besser tun als nur 15A. Wäre das ein Serienlader, meine für 48V oder sind das Einzellader?

Gruß Ben
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist ein Serienlader und hat Temperaturkompensation, außerdem umschaltbar auf Erhaltungsladung wenn das El länger steht, Strom ist einstellbar von etwa 10 bis 33A. Das Teil wiegt 8,5 kg und ist auch für Lithium verwendbar, Nicd geht nur eingeschränkt da die Maximalspanung 62V ist, das wird im Winter ziemlich eng

Hab ich ohne Probleme parallel zum HF Lader betrieben, Die Akkus (Champion 80AH) haben 15000 km gehalten und laufen heute noch in einer Inselanlage.

Gruß

Roman
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Roman,

hmmm das wird schwierig, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Vielleicht wenn mein Umkreis mich und mein EL kennen, dann evtl. das wo eine Kiste montiert werden kann.

Bei mir am Hof hab ich nur einen Autostellplatz da wird dann auch eng ;-)

Mal sehen, behalte das auf alle Fälle mal im Hinterkopf!

Gruß Ben
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
hier noch mal ein Argument gegen die These, "-das Wasser kommt aus dem Kabelkanal": Genau über dem Loch im EL-Boden ist bei mir die Aluabdeckung des MEG. Senkrecht über dem Loch ist das Alu angefressen, das sieht man sogar auf den Bildern in meinem Umbaubericht. Bei unserem Silberpfeil das Gleiche. Der Bereich Kabelkanal ist bei beiden EL sauber und trocken. Seit ich die Stopfen drin habe, bleibt es trocken und sauber.

Gruß,
Bolko
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

Ich werd dieses Loch (oder mehr Eingang) dicht machen, für den Fall der Fälle :)

Gruß Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

Also ich kann auf den Bildern keinen Unterschied sehen, außer die Zahl ist anders.
Hmm, meine ich könnte da dann die Einfache Version einer Strombegrenzung realisieren, oder?

Bild vom ElWiki:


Meine Platine:

 

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