Maximalstromaufnahme 106/Saxo



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Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Im Datenblatt habe ich gelesen, dass der Motor vom 106/Saxo maximal 200A aufnehmen kann. Weiß vielleicht irgendwer wie lange er dies kann? Für eine Batterieanfrage würde ich diese Angabe benötigen.

Danke im voraus
Robert
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Danke für den Hinweis,
gestern war ich auf einer Windparkeröffnung wo auch einige erfahrene 106 elecrique Fahrer an wesend waren. Dort wurde mir auch gesagt, dass es sich um maximal einige Minuten handelt, dies aber ein theoretischer Wert ist, da Stromaufnahmen über 150A eigentlich nicht auftreten. Könnte nur sein, dass bei einem extremen Bergstück den Batterien ein noch höherer Strom abverlangt wird. Ist aber bei mir nicht relevant, da das ganze ja ein (Plug in ) Hybrid werden soll. In extremen Situationen würde ich dann halt umschalten....

LG
Robert

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Robert,
ich fahre selbst einen Citroen AX electrique und habe während der Fahrt die Stromaufnahme aus den Akkus angeschaut. Das geht über den Menüpunkt "Fahrinfo" oder so ähnlich mit dem ELIT. Ich habe tatsächlich ein Maximum von 200 A Batteriestrom gemessen.

Ich weiss wenig vom 106 oder SAXO, außer, dass beide ganz ähnliche Elektroniken und Motoren haben wie mein AX. Und soviel ich weiß, ist auch dort die Stromaufnahme aus den Akkus auf 200 A begrenzt. Das ist eine elektronische Begrenzung für den Strom aus den Akkus und hat wenig mit dem Strom durch den Motor zu tun. Da eine Elektronik dazwischen sitzt, können Akkustrom und Motorstrom durchaus unterschiedlich sein.

Soviel ich aus Deiner Anfrage begriffen habe, geht es Dir aber um den Strom aus den Akkus. Wenn ich bergauf fahre, fließen mehrere Minuten die 200 A (ich fahre auf dem Weg zu meinem Haus knapp 1 km bergauf mit max. rund 13% Steigung). Ich habe eine zeitliche Begrenzung hier noch nicht feststellen können, allerdings auch nicht drauf geachtet. Weder die Akkus noch die Elektronik dürften dabei überhitzen, denn das sollte die Wasserkühlung verhindern (Das Kühlwasser kühlt gleichermaßen die Akkus und die Elektronik). Die Bürsten sind zusätzlich durch einen Lüfter gekühlt, der ziemlich viel Luft dort einbläst. Weiss ich auch erst seit kurzem, weil gerade dieser Lüfter wegen Totalausfall ersetzt worden ist. War im Zuge der Kohlen-Erneuerung gleich mit gemacht worden, siehe dazu auch meine Bilder im Elektroautoforum http://forum.mysnip.de/newest.php?10510
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch ich habe zu den Citroenschleichen zurückgefunden. Auf jeden Fall ist das Ding stärker und schneller, als meine erste 12PS-Ente, wenn es nur fahren würde. Schieben ist mir zu schwer, das ging mit der Ente viel leichter. Elektroautos sind in Düsseldorf sehr unbeliebt, oder gibt es hier in der Gegend jemand, der mir helfen könnte? Bisher habe ich weder Unterlagen, noch Ladekabel, nur den Hinweis auf Niederlassungen von Citronen.
Als erstes werde ich wohl das Blechpaket des Motors gegen weiteren Rost schützen müssen, das sieht ja grausig aus...Das Ding soll ein überaus massives elektronisches Problem haben. Noch weiß ich nichts. Wenn alle Stricke reißen, und der Lichtbogen im Innern gewütet haben sollte, könnte ich einen auf höhere Spannung umgebauten 4QD einsetzen? Bei der Stromaufnahme dürfte das gut möglich sein. Oder gibt es Ersatzteile zu vernünftigen Preisen?
Bernd
 

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