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Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich überleg mir neue Akkus anzuschaffen, die Ladeschlussspannung für mein 48V-System wäre aber bei 64V. Jetzt stellt sich nur die Frage: Machen Curtis und 12V-Wandler das mit?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Oh oh, der Curtis ist etwas überfordert. Es gibt viele Berichte, dass man mit knallvollen Akkus nur losfahren kann, wenn man die Spannung etwas "drückt", z.B. durch Belastung. Z.B. also dadurch, dass man alle Lampen und evtl. auch kurz die Heizung anschaltet.
Wenn er denn mal fährt, also der Motor und so die Akkus belasten, fällt die Spannung soweit ab, dass der Curtis Pulsweitensteller wohl mitspielen dürfte.

Aktuelle (Werbe-) Sprüche dazu:
Normal ist das nicht
Alles ist möglich

Weniger Probleme dürfte man mit 42 Volt Akku-Nennspannung haben. Schafft man nur mit 6 Volt Blöcken, die bei Blei-Akkus nicht so üblich sind. Es gibt Berichte, dass einige Kollegen 12 Volt Blöcke per Säge zerteilt haben. Übrig blieben ein 6 Volt und ein 4 Volt Block. Dazu fällt mir der Werbespruch vom Media-Markt ein....

 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich hätte NiCd-Akkus von Marathon haben können. 1,2V Nennspannung 36Ah C1 mit 1,6V Ladeschlussspannung. 48V System, dann kommt man auf so eine Spannung. Geplant waren 2 Stränge parallel. Aber leider hat sich der Verkäufer beim Angebot vertippt. 4 EUR/10 Zellen wär einfach zu schön gewesen. Bei 4EUR pro Zelle reicht das Budget leider nicht.
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Florian,

hast Du dich jetzt auch vertippt?
4¤ / Zelle wäre doch immer noch supergünstig. Gibt es einen link auf die Zellen, damit man sich die mal ansehen kann?

Gruß Frank
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Die waren unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4604037076 drinnen. Ich kann den Verkäufer mal deine E-Mail geben, wenn du willst. Fürs E-Auto sollte man nach dessen Meinung vorher noch einen Laugentausch machen.
 

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