Mal wieder was zum wundern.....



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Habe jetzt LED-Austauschlämpchen in Rück-und Standlichter eingebaut und folgendes ist passiert:
Hinten alte Birnchen raus und neue rein, dann vorne rechts, dann das El umgestellt damit ich vorne links drankomme, dort auch das Birnchen gewechselt und mich übers LED-Licht gefreut, dann wollte ich das El wieder zurückfahren und siehe da, die Schütze ziehen nicht mehr an. Sehr blöd geguckt und wieder eine herkömmliche Birne reingefummelt, klack klack die Schütze ziehen wieder an. Bei allen vier LED-Birnchen und ausgeschaltetem Licht funktionieren die Schütze auch. Ich habe mir die Spannung für die Schütze jetzt vom Zündschloss geklaut und alles ist gut, aber erklären kann ichs mir nicht. Kennt das Phänomenen jemand oder ist das wieder nur mein Super-EL ? Ach so, Relaisplatine und Kabelbaum sind soweit original..... :hot::hot::hot:
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das witzigste ist, das Du das 12V System verändert hast und im 36V System Probleme bekommst. Tolles Rätsel.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Masseproblem hinten rechts am Rücklicht..wieder mal..
Am besten die Kabel dort gleich verlöten und bei der Gelegenheit auf der anderen Seite auch
Passierte bei mit wenn ich blinkte und Bremste gleichzeitig oder so..
Aber wie gesagt, da das Rücklichten rechts diverse Probleme verursachen kann..anlöten, fertig, geht :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
wie schon richard schreibt das wunder ist nur wie ein 12V Rücklichtmasseproblemm die 36V schützsteuerung beeinflussen kann
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Sven,
bei mir fällt der Schütz immer ab, wenn ich bremse.
Das liegt aber eher daran, dass mein Fuss dann das Strompedal verlässt und auf das Bremspedal wechselt :rp:
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Massen an den Rücklichtern sinds nicht, die habe ich schon vor langer Zeit verlötet und vernünftig durchgebrückt, es funktioniert auch alles ohne die typischen Masseprobleme, egal ob mit konventionellen oder LED-Birnchen.....
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Haben die LEDs eventuell eine PWM basierte Strombegrenzung?

Es könnte sein, daß ein Störsignal auf dem PBC der Tachplatine überspricht und den Curtis (?_Kelly_?) "irritiert".

Abhilfe könnte eine kleine Induktivität in der Zuleitung (or-rt) und dem Schützrückleiter (Li-Ws) sein.

Ist aber erstmal nur eine ganz abstrakte Vermutung.

Gruss
Carsten
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
@Sven:

Habe gerade Deinen Beitrag zum Masseproblem Rücklicht gelesen, das ist auch für meine Probleme interessant: Ohne sichtbaren Grund funktionieren bisweilen die Bremslichter nicht, was ich immer daran erkenne, dass beim Bremsen die Tacho-LEDs ausgehen. Wenn das Bremslicht dann geht ist das so lange gut. Allerdings führte das (in seltenen Fällen) dazu, das beim Bremsen dann der komplette 12V-Kreis für 8 Sekunden wegfiel.

Wenn ich als technisch mäßig begabter Mensch deine Antwort richtig verstanden habe hilft es, die Kontakte am Rücklicht zu löten? Ist das so?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
vorrausgesetzt das ist der Fehler..schaden kann es aber nicht, da es an dieser Stelle früher oder später so oder so zum Problem kommen wird.
Also Stecker abziehen, abschneiden , kabel abisolieren und dann einfach direkt auf die Platine löten, also ruhig auf die Steckleiste, wo eigentlich der Stecker sitzt..idealerweise danach noch mit Lötlack drüber sprühen, dann sit dort jegliches Feichtigkeitsproblem gebannt
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
ich habe kein El mehr, den Fehler - Massefehler am Rücklicht - hatte ich damit aber auch mal. Ich habe das damals mit einem langen provisorischen Kabel längs durchs El "repariert". Später hat mein Händler eine korrodierte Steckverbindung im rechten Radkasten repariert; damit verschwanden dann auch mehrere sporadisch auftretende Störungen an völlig anderen Stellen.

Grüße

Lothar
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
na der Steckverbinder sollte natürlich sowieso durch ordentlich Vaseline geschützt sein, ich gehe doch mal davon aus, das diese VAseline Schmierrei mittlerweise von jedem Ellisten nachgeholt wurde ;-)
Ich predige und Predige...seit Jahren ;-)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich hatte das auch! Und zwar just bei der Umtypisierung bei der Überprüfung der Landesregierung. Da ging kein Bremslicht mehr. Alles hatte ich überprüft, damits ja keine Probleme gibt, das ist in AT ja nicht so einfach, und dann das! Den blöden Microschalter raus, aber das wars nicht, das relais zog ja an. Draufgekommen bin ich nur weil ich das RL rausgeschraubt hab um zu sehen, ob zufällig beide Bremslichter gleichzeitig durchgebrannt waren, kannst ja alles haben bei einem El. Dadurch hab ich an den Kabeln gewackelt, es ging wieder und das El war hochtypisiert. Ich hatte Blut geschwitzt..
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
Hallo konstantin ! aber bei Dir werden wohl die Motorschütze wohl noch gegangen sein Das ist ja das eigentliche Wunder von Rued ... eine gewisse Erklärungs richtung wäre daß er die Stoll Reku verbaut hat die ich nicht genau kenne und das irgendwie was geheimnisvolles mit dem Bremslicht zu tun hat
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Keine Reku, den guten alten Curtis (die Schütze-Minusse nicht mehr dort durchgeschliffen) drin, Kabelbaum bis auf Akkus und Ladetechnik original, Bremslicht-Hauben-usw-Microschalterquatsch überbrückt....
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Durchschleifung auch nicht mehr ? Jetzt wir es aber langsam esotherisch.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke mal es ist ganz einfach durch den geringere Strom durch die LEDS bekommen die Schütze zu wenig Strom um anzuziehen die brauchen so ca, 1A zum Schalten das können die LEDS nicht.

Also vernünftige Massepunkte und gut ists

Gruß

Roman
 

Strohmer

Mitglied
09.08.2012
282
Servus Leute,

Die Masse für die Schutze kommt warscheinlich über die Bremslichtbirnen, so dass bei betätigen des Bremspedals die schütze abfallen, dass du nicht gleichzeitig bremsen und beschleunigen kannst. Bei led kommt nicht genug Masse durch bzw. der Dioden effekt verhindert einen stromfluss.

Ist in der Fahrzeugtechnik gang und gäbe, sehr oft bei Tempomaten oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen die beim bremsen ausschalten sollen.

Beste Grüsse Gerd.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
könnte dann doch eine schweizer eigenheit sein . hört sich aber plausibel an .. habe schon mal gelesen daß in der Schweiz der bremsmikroschalter den Fahrsicherheitskreis unterbricht , dies könnte sozusagen ein ersatzdafür sein.

ginge aber nur üer elektron Zwischenteil da sonst der 36v Schütz die 12 V Birne zerstören würde

prinzipiell aber blöd wenn bei durchgebrannter Birne das El stehenbleiben würde.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge