Mal wieder Radioempfang



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
habe in meinem El ein Blaupunkt Autoradio im dafür vorgesehenen Schacht seitlich des Fahrersitzes eingebaut. Dass der Empfang unter aller Sau ist, daran habe ich mich schon gewöhnt . Auch ,dass ich nur einen Sender empfangen kann. Aber..... wenn ich Licht einschalte kann ich besser Singen, als mir dieses Rauschen anzuhören !!! Es ist fast nichts vom Radioprogramm zu hören.
Woran liegt denn dass ? Und wie kann man das vernünftig hinbekommen ?

Gruß
Manfred
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ich glaube, wenn du die 12 Volt Verbraucher einschaltest, das dann die Störungen vom dc/dc Wandler kommen. Ja mehr Strom er liefern muß desto mehr stört er mit HF und Oberwellen.
Mal mit einer 12 Bordbatterie versuchen? 12 Volt/20 Ah sollten reichen.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Zitat:

Bei vielen Verbrauchern können die rechteckförmigen Spannungen auch zu Störungen führen.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/DC-DC-Wandler
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Kann man die denn nicht irgendwie herausfiltern ???
An einen zusätzlichen Akku habe ich auch schon gedacht.

Kann es sein, dass ein anderes Radio weniger empfindlich ist ?? Hab da noch so ein Urzeitmodell liegen. Braucht ja bei mir wirklich nur Radio zu empfangen, damit man auf dem Weg zur Arbeit etwas Nachrichten und Musike hören kann.

Den zusätlichen Akku find ich dann schon wieder als zusätzlichen Aufwand.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Manfred

Ich habe das Radio rechts unter den Amaturen.
Empfang kein Problem.
Qualität i.O. besser als im Haus!!
Antenne ist ein Kabel hoch zur Sonnenblende.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=radioeinbau

Grüsse Sebastian

P.S. Was bei mir stört ist der Scheibenwischer und der Venti, wenn ich die brauche.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Manfred,

einerseits kann es am Radio selbst liegen (zu geringe Störsicherheit), desweiteren gibt es im Car-HiFi-Zubehör entsprechende Filter, die man in die Spannungsversorgung schaltet.
Evtl. könnten Ferritkerne (Halbschalen, wie oft an Computerkabeln verwendet) Linderung bringen. Lautsprecherkabel u. Antennenleitung mit einbeziehen.
Für die Antenne unterschiedliche Einbauorte ausprobieren.
Auch den DC-DC Wandler kann man dahingehend optimieren, das wurde hier schon mal kommuniziert.

Gruß

 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
sind das Funkenstörungen? (kurze prasselnde Geräussche)
Die sollten sich durch einen Entstörkondensator quer über die Versorgungsspannung der jeweiligen Motoren beseitigen lassen. Möglichst direkt am Motor anlöten, damit wird verhindert, dass die Störspannungen auf der Zuleitung abgestrahlt werden.

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

wir benötigen nur noch ein wenig Geduld. Bald werden wir auch digitales Radio empfangen können. Dann wirds richtig gut mit dem Empfang und der Qualität.

 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
digitales Radio hat zwar eine bessere Qualität, trotzdem ist es nicht störunempfindlich. Die Störungen hören sich nur anders an. Es ist etwa so wie eine kaputte CD....
Der einzig gangbare Weg zu einem besseren Radioempfang ist es, die Störungen zu beseitigen. Am besten an der Quelle (DCDC Wandler endlich so konstruieren, daß sie EMV konform sind) oder durch Abstand und Filter. Direkte Einstrahlungen der Störsignale in die Antenne können aber nicht gefiltert werden.
Dort hilft auch keine Batterie als Spannungsversorgung fürs Radio.
Drosseln und Gehäuseabschirmung des DCDC Wandlers ist auch nicht einfach, weil nicht allzu viel Platz ist und ein guter Filter für so hohe Ströme ist ziemlich groß. EMV beginnt beginnt bei der Konstruktion, das ist halt so.

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,

ja ich kann mich erinnern. Hatte an meinem EL die Antenne hinten mittig auf der Haube. Je weiter die Haube geöffnet war umso besser war der Empfang.
Fazit: zwei Lautsprecher einen guten Endverstärker und ein Handy mit Musikspeicherfunktion.

 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Werner, es sind bei mir keine Funkenstörungen. Das Radio gibt nur noch Rauschen von sich, sobald das Licht eingeschaltet ist !?!?
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Danke allen für die schnellen Antworten. Werde wohl noch etwas basteln müssen. ( Solange dies nur am Radio sein muss, ist ja alles in Ordnung)
Werde demnächst mal über einen Casettenadapter ein MP3 Player anschließen, um zu sehen, wie sich das wohl verhält.

Gruß
Manfred
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
dann ist es Hochfrequenz direkt aus dem Schaltnetzteil. Die Frage ist noch zu klären, kommt die Störstrahlung über die Stromversorgung ins Radio oder direkt über die Antenne.
Dazu kannst du mal das Radio an eine externe Stromversorgung klemmen (starkes 12V Netzteil oder Batterie.) Wenn die Störung weg ist, könnte eine Verdrosslung der Spannungszufuhr was bringen. Ich hab so ein Filter aus einer alten Funkgerätestromversorgung bei mir im Auto eingebaut, hat super gewirkt, aber im City El hätte der Ziegel nicht Platz... Direkte Einstrahlung in den Tuner oder in die Antenne: da hilft nur Abstand oder ein besser konstruierter DCDC Wandler. Die Leitungen des DCDC Wandlers mit Ferriten zu versorgen (Klappferrite wie sie in vielen Laptop Netzteilen und Videokabeln verbaut sind) könnten ev. was bringen, bei mir hats nicht viel genutzt. Einen Versuch ist es sicher wert.
Mit einem kleinen Tranistorradio kann man übrigens gut auf die Suche nach der Störquelle gehen.

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Also da bin ich doch froh, dass ich mich für einen iPod als Musikquelle entschieden habe ;-)
Im EL ist dann nur mehr Vertärker, Boxen (derzeit nur Computer-Boxen mit eingebautem Verstärker, aber es kommt bald wieder, wie früher...)

Und fürs Radio haltet dann die iPod Radio Remote Fernbedienug her, welche ich mir aber erst noch kaufen muss, aber das wird schon stimmen, denke ich. ;-)

 

Anmelden

Neue Themen