Mal wieder NICD und Blei parallel !!! Erfahrungen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Da ich ja nun super NICD Akkus mit 54Ah habe ich mir aber für den Sommer mehr Reichweite als 45-50KM wünsche überlege ich jetzt natürlich wie man die Ah steigern könnte.
Ein Strang NIMH Akkus geschlossene F Zellen würde mit 15Ah bei ca 700¤ liegen!!
Aaaaber mein Genialer Plan :) sieht anders aus.
10NICD Saft Zellen haben einen Innenwiderstand von 8µohm
Ein billiger Blei GEL Akku sollte so 6-8 µohm haben?!
Besser wäre natürlich noch ein wenig mehr.

Wenn ich jetzt zu den 54Ah noch 26Ah oder 40Ah Blei schalte erhoffe ich mir hierdurch nochmal zwischen 15 und 30km mehr!!

Und im Winter benötige ich noch nicht einmal eine Batt Heizung, da der Innenwiderstand der Bleis bei Kälte so viel höher sein wird, das sie kaum genutzt werden da nur Leistung aus den Nicd entnommen wird, da diese immer noch nur 8µohm haben.

Und laden tu ich meine NICD derzeit ja sowiso mit einer Blei Vlies Kennlinie mit dem HF Lader.
Was meint ihr.
Hat das schon mal wer Probiert??
Mehr Ah will ich eigentlich nicht durch Blei ergänzen, da dannn natürlich wieder die beschleunigung unter dem Gewicht leidet und die Akkus zu viel Paltz wegnehmen.
Die Blei Akkus würden auch gerade mal 150¤ kosten.
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Hallo, habe seit kurzem auch NC mit Blei zusammengeschlatet, lade die NC aber getrennt von den Blei hab mir im "kofferaum" eine 32 A CEE Steckdose hingeschraubt, da kann ich die NC anstecken und über ein Relaise nach bedarf hin oder wegschalten. Hab die erfahrung gemacht, dass die NCS (wenn ich auch nur 15AH Habe) wesenlich zur reichweitenerhöung beitragen. (macht fast 20 Km aus) Wbei es aber so ist, dass ich ca. 20 KM mehr reichweite habe, aber die NC zum Schluss wenn ich in die Strombegrenzung falle trotzdem noch ca. 8 - 10 AH Restkapazität haben. Den Effekt kann ich noch nicht erklären, ausser, dass sie von den Bleiklötzen wieder geladen werden. Aber das ist ja gerade andersrum, als du es machst. Denke halt, die Idee mit der CEE steckdose is für dich auch brauchbar. Kannst ja nach bedarf "Strom Nachrüsten" und über das Relaise die beiden "Stränge" hintereinander Leerfahren.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich habe das schon mit einem 180Watt "Spielzeug-Elektroroller" gemacht der 7AH Blei-Gel drin hatte. Mit den parallelgeschalteten 3AH NiMH-Akkus verdoppelte sich die Reichweite.
Und die Beschleunigung war auch besser.
Geladen habe ich beide Akkus gemeinsam mit Blei-Kennlinie. Langzeiterfahrung habe ich da allerdings nicht gemacht, weil das Teil eh nur ein Jux war.

Gruß
Max E.
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
sagt mal, ne andere Frage, hab gedacht NC haben eine andere Ladekurve als Blei und müssen deshalb getrennt geladen werden. Wenns nicht so ist, könnte ich ja meine 15 AH NC auch mit dem eingebauten Trafolader ZWISCHENLADEN wenn ich die Bleiklötze nachlade. Die Ladeschlusspannung legt bei den Blei ja definitiv unter den NCs. Nachdem mein HF lader mit 1 6 A lädt, müsste ich die NC ja nur nach max 45 Min je nach entladetiefe wegschalten oder ??Volladen muss natürlich getrennt gemacht werden.

oder bin ich verkehrt gewickelt?????????
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
also, ich rede jetzt natürlich nur von meinem OFFENEN NICDs und die werden recht ähnlich geladen.
Von daher sehe ich da keine Probleme.
Bei geschlossenen NICDs geht das nicht so einfach.
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
ich red von nix anderem Varta, 15 AH NC offen. Leider stellt Varta die nicht mehr her und hat nach eigenen aussagen daher auch keine Datenblätter mehr dafür (wers glaubt:p)
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich habe 2 Motoren von Bosch von privat erhalten. 24V 600W "city-bike" mit Boschnummer.

Und glaubst Du, die haben noch ein Datenblatt??

Nein natürlich nicht. was interessieren mich die Kunden von gestern...
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ein Sytem, zum vernünftigem Betrieb von 2 Akkutypen kann ich fertigen. Bei Interesse an Details einfach mal melden. Email bitte.

Gruß


Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Solange die Nicads sich nicht stärker erwärmen, kann man sie wie Bleiakkus behandeln. Das Problem ist nur der negative Temperaturkoeffizient.
Rücksicht nehmen sollte man natürlich auf den memory-Effekt der Nicads.

Nicads laden sich nach völliger Entladung selbst nach. Ein beträchtlicher Teil der Ladung ist bei den nassen Batterien in der Tiefe der Platten verborgen. Auf diese lässt sich nach einiger Standzeit zugreifen. Insbesondere die hochohmigen Nicads von Notstromanlagen zeigen dieses Verhalten, aber auch die Hochleistungsflugzeugakkus. mancher Schraubenschlüssel musste schon daran glauben.
Merke: eingelagerte Nicads immer einzeln kurzschließen, mit sicherer Verbindung. Nach einigen Tagen ist die Ladung dann ganz heraus.
 

Anmelden

Neue Themen