mal ne frage an alle "Reichweitenprofis"



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maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
lese öfters, dass ihr 80 - 90 km reichweite habt, bzw. hab in nem thread vorher von 700 km an einem Wochenende gelesen. Hab ja nun seit fast 2 Jahren mein EL und auch viel experimentiert, aber mit meinen orginal Bleiklötzen mit NC unterstützung komme ich höchstens auf ca. 50 - 60 Km am Stück und auch nur dann, wenn ich das Dampfrad ganz zudrehe, ich mit meinen ca. 45 Km/h von lächelnden Mofafahrern überholt werde und eine ebene Strecke mit keinen nenneswerten steigungen habe. Meine Accus haben nun 12000 KM drauf und man merkt schon den Kapazitätsverlust. Nach den 6o KM komme ich aber dann so auf dem Zahnfleisch daher, dass ich für mindestens 3 Std an die Stecksose muss. Also rein rechnerisch: Fahrzeit für die 60 KM ca. 2 Std. Ladezeit danach ca. 3 Std ergibt eine Reichweite von 60 KM in 5 Std. Wie schafft ihr dann 700 KM an einem Wochenende????? (Ausser das EL ist auf einem Anhänger hinten dran:xcool:) Klärt mich mal auf.
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich vermute mal stark, dass dabei keine originale Ladetechnik verwendet wird. Wenn du deine Bleiklötze mit 70A oder mehr vollpumpst, sinkt zumindest schon mal die notwendige Ladedauer. Aber 700km an einem Wochenende heißt immerhin 5 Stunden am Tag mit 70km/h. An dem El ist bestimmt einiges nicht mehr original...
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
DAS würde mich auch interessieren!

Du könntest Wolfgang http://forum.mysnip.de/read.php?567,225970,226656#msg-226656
noch unterstützen wie Du überhaupt auf 12000 km und 60 Reichweite kommst...
Er kommt nur auf 3000/20 ...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit den 700 km am letzten Wochenende war ich, Am Freitag 300 km von widdern nach Koblenz, am Samstag so um die 100 km in Koblenz und Umgebung und am Sonntag wieder zurück.
Zu Beginn einer solchen Fahrt sind die Akkus noch relativ müde, die erste Etappe war also 43 km, dann 75 min laden mit 48A und 30 km Etappe(bergig), 45 min laden und weitere 35 km, 90 min laden und
50 km, danach im Flachen Gelände 55 km Etappen mit ca. 70 min laden, auf dem Rückweg konnte ich dann einen Ladehalt wegfallen lassen und ca. 65km am Stück fahren, die Akkus hatten dabei unter 40A Last immer noch 46 V, die Akkutemperatur stieg dabei allerdings im Laufe der Zeit bis 40 °C an.

Das einzige was an dem El geändert wurde ist ein 30A Zusatzlader der über einen Anderson Stecker zusätzlich zum HF- lader geschaltet wird auserdem gibt es noch ein Y-Kabel wo bei Bedarf noch ein zusätzlicher 48V-12AH Akkublock dazu geschaltet werden kann um die Reichweite noch mal um etwa 10% zu erhöhen. Die Akkus haben jetzt 7500 km hinter sich.

Die Spannung unter Last ist nach 2 bis 3 Ladezyklen um bis zu 3V höher als am Anfang einer Tour.

wichtig ist vor allem die Strecke richtig einzuschätzen, und ggf. zu optimieren, ich war auf geraden Strecken mit 50 bis 55 km/h unterwegs und den Berg rauf immer noch mit mindestens 30 km/h, Ladehalte bei denen man durch Städte muß versauen den Durchschnitt natürlich erheblich.

Gruß

Roman
 

Markus Herrmann

Mitglied
29.11.2006
83
Hallo maxlpapi,

ich sag nur: Ladestrom fängt bei 30A an :D Und für alle die es nicht lesen wollen: Nie wieder Blei !
Ich komme anders als manch routinierter EL Fahrer vermutet hier in der hügeligen Vordereifel mit meinen SAFT NiCd auch "nur" 65-70 km weit. Wenn ich viel bergauf fahre auch noch deutlich weniger. Dafür allerdings meist mit recht schnittiger Geschwindigkeit. Schleichfahrt überlasse ich lieber den U-Booten wenn der Berg vor mir nicht zu steil ist.

Gruss vom Fahrer des mutmaßlich ersten Scheibenläüfer ELs mit 48V NiCd
Markus
 

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