Litrade BMS bei Kälte



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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo Sven ! ich lade meine 12 100er Winstons mit dem Litrade BMS . vor ca 2 Wochen hat mal gleich nach dem anstecken die Error LED des BMS aufgeleuchtet .
NICHT während des Fahrens!
Habe wie üblich nach dem Fahren geladen mit dem Trafolader Außentemp war ca -5 grad. Habe dann mit dem PC einige Ladevorgänge beobachtet u nichts besonderes gefunden.u mit Error delete resetet.
Als es einige Tage später wieder recht kalt war das gleiche. Nun habe ich doch mit Heizung den Batterieraum etwas temperiert seitdem nie wieder ein Aufleuchten.

MEINE FRAGEN : Was kann Prinzipiell die Error LED zum Leuchten bringen ?
1. Zahl der Akkus weicht von der programmierten Anzahl ab.
2. zulässige Höchstspannung wurde überschritten
3. zulässige Unterspannung wurde unterschritten
4. Spannungsdifferenz zwischen einzelnen Zellen ist größer als ein bestimmter (?) Wert.

Wenn die vierte Annahme zutrifft könnte es ja gewesen sein daß bei tiefer temperatur beim ersten Stromstoß des Laders die eine oder andere Zelle mehr als erlaubt sehr kurz von einer anderen abwich und nachher während meiner Beobachtung mittels PC wieder alles paletti war.

Könnte es so gewesen sein ? gibts noch andere Auslöser für die Error LED ?
Viele Grüße!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Also Deine Annahme wegen der Alarme stimmt so weit, aber das sollte im Stand beim LAden kein Problem darstellen.
Kannst Du mal ein Foto machen, wo die Platine verbaut ist und so.
Ist dort evtl feuchtigkeit hingekommen oder ein Spritzer?
Ist die Platine schon die lackierte Version?
Ein Wackelkontakt kann ausgeschlossen werden?
Hattest Du da vielleicht mal trotz recht voller Akkus nachgeladen, so das die Akkus noch sehr kalt waren aber fast voll und die Spannung vielleicht ganz kurz bis zur Alarmschwelle ging?
Eigentlich müsstest Du es sehen wenn es passiert, da wäre interessant ob Kurzzeitig vielelicht die Überspannungsalarmierung signalisiert wird.
Hast Du relais angeschlossen?
Wenn nicht, beschalte die Alarmausgänge zumindest mal mit LEDs so das Du sehen könntest, ob er vielelicht gerade eines der Relais angesteuert hätte.
Im Fehlerfall werden die ja nur 1-2 Minuten angesteuert, bis Du das Laptop angeklemmt hast, hat er vermutlich wieder alles auf grün geschaltet, bis auf die Fehlermeldung an sich natürlich.
Ich muss unbedingt mal Fehelrcodes implementieren, die dann via Blinkcode anzeigen was eigentlich los war...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Hallo sven !
Danke für die Info . stimmen also alle 4 Annahmen oder gibts noch einen 5. weg der die Error LED einschaltet.?

Bilder kann ich keine machen . die platine hab ich bei einer motorwickelfirma dick lackiert da Du sie mir noch unlackiert verkauft hast. Feuchtigkeit kommt keine ran . Relais sind dran . in den über oder unterspannungs bereich bin ich sicher nicht gekommen.

seit der Erwärmung ist NIE mehr die Error LED gekommen . Die Akkus sind nun auch viel steifer man hat ein besseres Gefühl ich werd sie wohl beibehalten.

sollte es noch mal auftreten melde ich mich . Viele Grüße !
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Ist seit ich für Temperaturen über 0 Grad im Motorraum gesorgt habe NIE mehr vorgekommen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
dennoch ungewöhnlich, hast Du das PMOS oder noch das Multiplex?
Das Multiplex ist hier etwas eher problematischer da hier zwei Operationsverstärker verbaut sind ..beim Pmos sollten keine Temperaturproblematik vorhanden sein bis -20°C
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Das PMOS . wie gesagt wissen wir ja nicht welche der vielen Möglichkeiten die LED zum leuchten gebracht hat . jetzt hat sie es nie mehr getan ...warten wir auf nächsten winter
 

Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
Wenn Du nicht bis zum nächsten Winter warten willst, kannst Du Dir eine Dose Kältespray aus dem Elektronikfachhandel besorgen (<10€). Damit kann man einzelne Bauelemente vereisen.

So sollte sich das spinnende Bauteil auf der Platine finden lassen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
kann man versuchen falls es dauerhaft wird Ich glaub aber nicht daß es am BMS selbst liegt sondern an irgendwelchen Eigenheiten des Drumherum akkus... etc ich werde auch den akkus zuliebe nächsten Winter die Temp über 0 grad halten
 

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