Lithium macht die Rhön platt!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Arvid Löflund

Neues Mitglied
13.06.2006
1
Endlich ! Endlich ist es soweit! Mit meinem neuen Lithium-Gefährt auf 2 Rädern bin ich - nachdem ich seit 2001 knapp 24.000 km (mit 3 Akkusätzen 12V - 45 Ah) tapfere Bleifahrten (EVT 4000e) in und durch die hohe Rhön (Arbeitswege) durchgestanden habe - endlich in der Lage, ohne Zwischenladen und "Langsamfahrstellen" und ohne Reichweitenängste die Wasserkuppe elektromotorisch zu erklimmen. Das war mit meinem Blei-EVT leider nie zu schaffen. Das geht jetzt gut mit dem (verglichen mit dem Blei-EVT) 40 kg leichteren Innoscooter EM 2500 L - (Lithium-) Fahrzeug. Ich stelle fest, daß man sagen kann " L" = "leicht wie Lithium". Mein Verbrauch ab Steckdose beim EM 2500 L = 3,5 kWh/100 km während der EVT 4000e genau 5,0 kWh/100 km über die Rhönberge verbrauchte. Demnach ist der EM 2500 L ca. 40% sparsamer (von 3,5 kWh ausgehend hochgerechnet) und somit kann ich mit meiner 3-kWp-Solarstromanlage pro Jahr jetzt ca. 70.000 km energieäquivalente Solarstrom-Kilometer "herunterspulen". Beim Blei-EVT waren es zuvor "nur" ca. 50.000 km potentielle Solarstromfahrten. Einen ausführlichen Elektroroller-Erfahrungs- und Vergleichsbericht werde ich in den nächsten Wochen hier einbringen.
P.S.: Die Ausdrucksweise "Blei-EVT" soll den EVT 4000e nicht abwerten, sondern nur bezeichnen. Der EVT 4000e ist ein wunderbarer Elektroroller und wäre mit Lithium-Akkus sicherlich auch ein begeisterungsfähiges Fahrzeug - da bin ich mir ganz sicher!

Mit solarelektrischen Sonnengrüßen
Arvid Löflund
 

Anmelden

Neue Themen