Lithium-Ionen in einem EVT



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Siehe

http://www.bobtec.de/batterien_akkus.html

1. Bilderzeile rechts. Was ist da wohl passiert??

Markus
 
A

Andreas

Guest
Oha, das macht mir jetzt Angst.

Hatte ja auch vor, mir meinen EVT mit 14s15p Li-Ionen Rundzellen auszustatten. Nun wäre es noch interessant zu wissen, wie das ganze zum Brennen kam. Also wärend dem Ladevorgang oder im Gebrauch. Aber dem Bild zu urteilen brannte der Roller da, wo er gerade steht, daher wahrscheinlich eine Fehlerhafte Ladung.
 
B

Bob

Guest
[quote Andreas]Oha, das macht mir jetzt Angst.

Hatte ja auch vor, mir meinen EVT mit 14s15p Li-Ionen Rundzellen auszustatten. Nun wäre es noch interessant zu wissen, wie das ganze zum Brennen kam. Also wärend dem Ladevorgang oder im Gebrauch. Aber dem Bild zu urteilen brannte der Roller da, wo er gerade steht, daher wahrscheinlich eine Fehlerhafte Ladung.[/quote]

Antwort :
Der Brand hatte im Nachhinein gesehen eine einfache Ursache :
14 Stück chinesische 60Ah-LiIonCo-Zellen aus der Anfangszeit mit einer gegen Störungen im Roller-Netz nicht gehärteten BMS ohne ballancer-Funktion fiel offenbar auf einem oder mehreren Kanälen aus. Die Zellen drifteten in der Kapazität und der technisch unbedarfte Fahrer reizte ohne Beobachtung der Akkuspannung die Reichweite täglich weiter aus bis der Roller fast stehehnblieb !
( Die letzte Runde brachte ~95 km mit 55Ah Istkapazität.) Einzelne Zellen bekamen Tiefentladungen <2,5V, bildeten Kupferdendriten, diese machten Kurzschlüsse durch die Separatorfolien und mit 15A Ladestrom zündete mindestens eine Zelle nach ca. 30 min Ladezeit und die ganze Batterie incl. Roller brannte aus. Dann übernahm die Allianz.
Interessant war, daß der Zellenbrand in verschweißten Metallbehältern erfogte und sie sich Zellen dabei stark aufblähten - d.h., die brannten ohne Luftsauerstoff, wenn sie mal gezündet hatten.

22.5.2008 Aber das ist Schnee von gestern. Die im Versuch aktuell verwendeten LiIonMnO-Zellen IMR 26700A von MOLI in Canada sind eigensicher, selbstregelnd und extrem niederohmig. Einziger Nachteil : sie verlieren mit den Zyklen Kapazität ( -20% irgendwo zwischen 300 und 500 Zyklen )Beispiel : 53V-14,5Ah als 14S5P bei 120A Anfahr-Spitzenlast und ~40A Dauerstrom in der Ebene in einem EVT-4000e-Roller bleiben kalt und lassen sich nach IU in einer Stunde aufladen. Weder eine BMS noch ein Ballancer ist nötig. Das ist Stand der Technik. Die noch bessere LiTiO-Zellen bekommt der kleine Händler nicht. Die gleichzeitig im Versuch befindlichen LiFePO-Zellen driften noch in der Kapazität, sind mit geringerer Zellenspannung mit 16 Zellen als Batterie schwerer und auch teurer.
 
A

Andreas

Guest
Sehr interessant, mehr darüber erfahren zu haben.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die preiswerten China 18650er Zellen mit Kapazitäten um die 2Ah auch noch gefährlich werden könnten, oder sie, solange man sie im akzeptablen Spannungsbereich bewegt, auch sicher sind.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Bob , danke für diese Info!

@Andreas
Na - wieviel ist der Roller dem einzielen Nutzer Wert, wenn er im Extremfall alles aus der Portokasse zahlen kann.


So nun ist auch noch der Kapa.-Verlust bei den besseren Zellen auf dem Tisch.
Da müßte man dann einen Leistungsvergleich Ah/Euro über alles machen mit NICA und einen in Praxis-Roller.

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge