Hallo,
ich habe mich erst kürzlich näher mit dem Twike befasst und dabei ist mir ein altes Projekt wieder eingefallen:
Ich habe mal einen linearen Pedalantrieb für Liege-( Fahrräder ) konstruiert. Der sollte einerseits dazu dienen eine Verkleidung im Vorderen Bereich schlanker und aerodynamischer bauen zu können und andererseits verbessert er die Kraftentfaltung.
Man muss sich das so vorstellen, daß die Pedale nicht mehr kreisförmig geführt werden, sondern horizontal. Es gibt keine Totpunkte mehr an denen die Kraft auf die Kette gleich Null ist, denn die Kraft wird immer mit dem bestmöglichen Hebel aufs Hinterrad übertragen. Besonders wichtig im Bergigen, weil man bei Liegerädern ja nicht aus dem Sattel kann.
Falls jemand experimentierfreudig ist, kann ich gerne ins Detail gehen.
Gruß
Max E.
ich habe mich erst kürzlich näher mit dem Twike befasst und dabei ist mir ein altes Projekt wieder eingefallen:
Ich habe mal einen linearen Pedalantrieb für Liege-( Fahrräder ) konstruiert. Der sollte einerseits dazu dienen eine Verkleidung im Vorderen Bereich schlanker und aerodynamischer bauen zu können und andererseits verbessert er die Kraftentfaltung.
Man muss sich das so vorstellen, daß die Pedale nicht mehr kreisförmig geführt werden, sondern horizontal. Es gibt keine Totpunkte mehr an denen die Kraft auf die Kette gleich Null ist, denn die Kraft wird immer mit dem bestmöglichen Hebel aufs Hinterrad übertragen. Besonders wichtig im Bergigen, weil man bei Liegerädern ja nicht aus dem Sattel kann.
Falls jemand experimentierfreudig ist, kann ich gerne ins Detail gehen.
Gruß
Max E.