LiIon Akkus - Alterung bei Kälte - Elektroauto Forum

LiIon Akkus - Alterung bei Kälte

Responsive Image

stefan72

Neues Mitglied
26.07.2007
37
Hallo,

Ich habe eine technische Frage bezüglich Alterung der Akkus wenn diese bei kalten Temperaturen verwendet werden. Fahre schon länger elektrisch, somit etwas praktische Erfahrung was das Verhalten bei frostigen Temperaturen betrifft.

Werden Li-Akkus bei wärmeren Temperaturen geladen so altern diese weniger schnell. Oft wird als minimale Ladetemperatur 0°C angegeben.
Wie sieht es aber aber bei der Entladung aus? Ist es hier auch besser (geringere Alterung) wenn die Batterien vor Fahrantritt nicht zu kalt sind? Mir ist bewusst dass bei kalten Temperaturen der Akku weniger Leistung abgiebt und damit die Reichweite sinkt, aber hat eine tiefe Akkutemperatur im Minusbereich negative Auswirkungen auf die Lebensdauer?

Praktisches Beispiel:
Aufladen in der temperierten Garage zuhause, Fahrt an Arbeitsplatz, 10h in Kälte stehenlassen, Heimfahrt mit kalten Akkus, wieder aufwärmen in Garage, dann wieder Laden...

Viele Grüsse
Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
"ber hat eine tiefe Akkutemperatur im Minusbereich negative Auswirkungen auf die Lebensdauer?
mehr Stress, schnellere Alterung..ja
Daher bei Kälte den Entladestrom deutlich reduzieren
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Lies bitte mal die verschiedenen Studien in diesm Thread.

Es sind darin eine Reihe von Untersuchung bei unterschiedlichen Temperaturen zu finden.

Fazit:
Die beste Lebensdauer erhält man wenn man bei Zelltemperaturen im Bereich 10 - 40 ° C lädt und entlädt.

Auch wenn Hersteller einen größeren Bereich angeben, würde ich immer versuchen in diesem Temperaturbereich zu bleiben. Man kann Batterien isolieren und notfalls auch eine Batterieheizung nutzen um die Batterie zu temperieren. Wenn das alles nicht geht dann ist Svens Vorschlag noch am Besten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
eben, die im Datenblatt angegebenen 85°C z.B. sind für Erdbohrungen interessant, dort werden z.B: Headway Zellen eignesetzt...da gehen die rutner müssen einige Minuten/Stunden aushalten dann wird die Apperatur nach oben geholt evtl sind die Zellen noch 2.3 mal zu gebrauchen oder werden entsorgt...
85°C Arbeitsbereich bedeutet ja nicht gleich das die 3000°C bei 80% DOD aushalten...das halten sie wenige Betriebsstunden aus und dann sind die hinüber, man muss es halt nur wissen, damit man planen kann ob die Zellen für dieses Einsatz zu gebrauchen sind doer auf einen anderen Typ ausgewichen werden muss/kann
Leider suchen sich viele aus den Datenblättern die besten Sachen zusammen :) und sind dann enttäuscht wenn die Akkus vorzzeitig sterben.
Daher bleibe ich dabei..die Leute die mit Blei eine hohe Lebensdauer erreicht haben (in km) die werden auch mit LI glücklich....wenn nicht....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Titelzeile ist Mistverständlich formuliert!

Was den Frageinhalt angeht!

Mein Grundsatz:
Bedenke doch mal alle heute gebräuchlichen Akkus sind chemische Speicher - jeder chemische Prozeß läuft bei Kälte langsamer ab - AUCH DIE ALTERUNG.

Daraus resultiert auch die mindere Leistungsfähigkeit bei Kälte.

BEdenke bitte wir haben dort Spichertechnik die auch mit kleinsten Struckturen arbeiten - und nieNIEMALS ist eine Produktion absolut konstant - und in den Maßstäben in den wir mit den Akkus leben -> Nanostrukturen erst recht.
Das bedeutet das man Bereiche in einem Akku findet die etwas zu anderen differieren und das bedeutet das in Grenzbereichen betrieben -> hier Temp. einige Bereiche mehr können als andere (in einer Zelle; auch auf einer Elektrodenfläche usw.)
Um das mal Bildlich auf die Spitze zu Trieben: es gäbe eine kleine Fläche auf einer Elektrode die 10mal mehr Leistung erbringt als die anderen und sich, dann sehrvieldeutlicher schneller Erwärmt - während andere und der Akkugehäuse noch kalt sind - dieses Bereiche haben dann nichts zu lachen.
Das ist wie mit dem kleinen Bruder in der Familie ....irgend wann wird er dich das auf die eine oder andere Art Spüren lassen:joke:

Daraus resultiert das wenn Leistung erbracht oder gefordert wird - einzelne Bereiche die eben etwas besser sind - über die Maßen gestreßt werden ohne das du dir - gemessen und betrachtet an Temp. und der Klemmspannung dessen bewußt bist und noch mehr Streßt .....
EGAL OB BEIM LADEN ODER ENTLADEN - und das haben alle Fahrzeug-Großhersteller getestet ; erkannt; und berücksichtigen das eben einerseits in Konservativen Entladeeinstellungen wie auch in bezug auf Temp. beim Laden/Schnellladen/schnellEntladen - und wenn die eben sehr lange Lebenlassenwollen - dann wird eben auch die Klimaanlage/Standheizung, für die Akkusätze mitverwendet.

je gleichmäßiger die Bedingungen desto gleichmäßigere Alterung weil weniger Streß - wie beim Menschen;)
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
> wenn nicht....

Dann sind sie noch viel glücklicher weil sie die doofen Bleianker los sind ;)

zu Stefan:

Kommt drauf an wie lang der Heimweg ist.
Ist er kurz, dann sind die Akkus immer noch kalt wenn du zuhause bist. Dann besser später laden.
Ist er lang haben sich die Akkus erwärmt und sollten gleich gelanden werden.

Was nun kurz oder lang ist kann man vom weiten schlecht sagen. Hängt ab vom
Wagen, Akkus, Fahrstil ..
 

Anmelden

Neue Themen