Hallo,
Ich habe eine technische Frage bezüglich Alterung der Akkus wenn diese bei kalten Temperaturen verwendet werden. Fahre schon länger elektrisch, somit etwas praktische Erfahrung was das Verhalten bei frostigen Temperaturen betrifft.
Werden Li-Akkus bei wärmeren Temperaturen geladen so altern diese weniger schnell. Oft wird als minimale Ladetemperatur 0°C angegeben.
Wie sieht es aber aber bei der Entladung aus? Ist es hier auch besser (geringere Alterung) wenn die Batterien vor Fahrantritt nicht zu kalt sind? Mir ist bewusst dass bei kalten Temperaturen der Akku weniger Leistung abgiebt und damit die Reichweite sinkt, aber hat eine tiefe Akkutemperatur im Minusbereich negative Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Praktisches Beispiel:
Aufladen in der temperierten Garage zuhause, Fahrt an Arbeitsplatz, 10h in Kälte stehenlassen, Heimfahrt mit kalten Akkus, wieder aufwärmen in Garage, dann wieder Laden...
Viele Grüsse
Stefan
Ich habe eine technische Frage bezüglich Alterung der Akkus wenn diese bei kalten Temperaturen verwendet werden. Fahre schon länger elektrisch, somit etwas praktische Erfahrung was das Verhalten bei frostigen Temperaturen betrifft.
Werden Li-Akkus bei wärmeren Temperaturen geladen so altern diese weniger schnell. Oft wird als minimale Ladetemperatur 0°C angegeben.
Wie sieht es aber aber bei der Entladung aus? Ist es hier auch besser (geringere Alterung) wenn die Batterien vor Fahrantritt nicht zu kalt sind? Mir ist bewusst dass bei kalten Temperaturen der Akku weniger Leistung abgiebt und damit die Reichweite sinkt, aber hat eine tiefe Akkutemperatur im Minusbereich negative Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Praktisches Beispiel:
Aufladen in der temperierten Garage zuhause, Fahrt an Arbeitsplatz, 10h in Kälte stehenlassen, Heimfahrt mit kalten Akkus, wieder aufwärmen in Garage, dann wieder Laden...
Viele Grüsse
Stefan