Hallo,
hier ein aktuelles Log bei ca. -4°C von heute früh (EL stand am Sonntag). Strombegrenzung bei ca. 100A. Akku 2/3 voll vor Fahrbeginn. Heizung 1min30s Stufe 2 vor Fahrbeginn (keinerlei Reaktion trotz >30A Stromentnahme auszumachen).
Es handelst sich dabei um die "Problemhälfte" (unten), deren Akkus am Außenbereich (hintere Reihe) stehen.
Merkwürdigkeiten:
Block 1 (direkt am Minuspol, linke hintere kalte Ecke) bricht bei der Hälfte der Fahrt ein - so tieft, das es einen Unterspannungsalarm (2.60V) gab.
Ab 2ter Hälfte der Fahrt laufen Block 4 und 5 gegenläufig auseinander - in Summe ergibt sich zwar eine "normale" Spannung, jedoch geht die Spannung von Block 5 praktisch bis auf 3.408V hoch während Block 4 einbricht.
Laden:
Alle oberen Zellen erreichten früher das "voll" Stadium. Spannungsunterschiede waren beim Laden minimal. Bei gleicher primärer Stromaufnahme lud das Meanwell mit rund 17A statt 23A. Nachdem die Zellen voll waren und einer Pause habe ich zum Test nachgeladen: Nun balanciert die untere Hälfte zuerst.
Frage: Wodurch kommt das komische Spannungsverhalten von Block 4+5? Ist dies evtl. ein Zeichen für ein Kontaktproblem (Akku-Polverbinder locker)?
Beste Grüße,
Jan
hier ein aktuelles Log bei ca. -4°C von heute früh (EL stand am Sonntag). Strombegrenzung bei ca. 100A. Akku 2/3 voll vor Fahrbeginn. Heizung 1min30s Stufe 2 vor Fahrbeginn (keinerlei Reaktion trotz >30A Stromentnahme auszumachen).
Es handelst sich dabei um die "Problemhälfte" (unten), deren Akkus am Außenbereich (hintere Reihe) stehen.
Merkwürdigkeiten:
Block 1 (direkt am Minuspol, linke hintere kalte Ecke) bricht bei der Hälfte der Fahrt ein - so tieft, das es einen Unterspannungsalarm (2.60V) gab.
Ab 2ter Hälfte der Fahrt laufen Block 4 und 5 gegenläufig auseinander - in Summe ergibt sich zwar eine "normale" Spannung, jedoch geht die Spannung von Block 5 praktisch bis auf 3.408V hoch während Block 4 einbricht.
Laden:
Alle oberen Zellen erreichten früher das "voll" Stadium. Spannungsunterschiede waren beim Laden minimal. Bei gleicher primärer Stromaufnahme lud das Meanwell mit rund 17A statt 23A. Nachdem die Zellen voll waren und einer Pause habe ich zum Test nachgeladen: Nun balanciert die untere Hälfte zuerst.
Frage: Wodurch kommt das komische Spannungsverhalten von Block 4+5? Ist dies evtl. ein Zeichen für ein Kontaktproblem (Akku-Polverbinder locker)?
Beste Grüße,
Jan