LiFeYPo Zelle defekt?



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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo zusammen,

meine Akkuheizung hält meine Zellen schön auf 15°C. Das Smiles-BMS sorgt für gute Stimmung.
Trotzdem ist die Zelle 16 immer leicht negativ aufgefallen.
Jetzt ist es so, 15 Zellen liefern 3,2V bei sagen wir mal 90A, da hängt dann Zelle 16 auf 2,7V (BMS fängt an zu warnen).

Ist die einfach kaputt?
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

um das beurteilen zu können, solltest Du auch das Laden genau beobachten. Möglicherweise mußt Du die Zelle nur mal einzeln wieder auf Niveau bringen.
Vorher aber Kontaktprobleme sowohl an den Zellverbindern als auch am BMS ausschließen.

Gruß
Horst
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
hab vor nem halben Jahr alle Pole blank gemacht und dann mit viel Vaseline alles fest verschraubt.
Ich kann nochmal nachprüfen, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Beim Laden geht die Zelle sofort weit nach oben, geht als erstes an die Balancer und sorgt auch für die Abschaltung des Ladegeräts...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
klingt sehr danach...ist eher selten der Fall
Viel wahrscheinlicher ist ein Kontaktproblem.
Die Zellen mal alle schön säubern mit einem Schleifpad (Keine Eisenwolle sodner Schleifpads aus dem baumarkt ) Vaselien drüber und wieder montieren.
Meißt ist das Problem damit behoben.
Den Kontakt RICHTIG blank machen, nicht nur leicht anschleifen!
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Beim Laden geht die Zelle sofort weit nach oben, geht als erstes an die Balancer und sorgt auch für die Abschaltung des Ladegeräts...
Mit wie viel A wird geladen?
Wie viel Zeit vergeht bis die Zelle bei ca 3,7V ist?
Wie viel Zeit vergeht bis die Zelle über das BMS die Ladung abschaltet?


Gruß
Alfons.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
33 A Ladestrom, die Zelle braucht 5 sek. auf 3,60. Da hält sie sich dann eine Weile, während die anderen bei 3.5 liegen
Bei 3,65 fängt der Balancer an zu werkeln...
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
33 A Ladestrom, die Zelle braucht 5 sek. auf 3,60. Da hält sie sich dann eine Weile, während die anderen bei 3.5 liegen
33A bei 90Ah sind 0,36C.
3.5V an den anderen Zellen während diesem Ladestrom erscheint passend für LiFePO.

Daß die auffällige Zelle sich bei 3.6V hält finde ich merkwürdig.

Wenn die Zelle eine deutlich niedrigere Kapazität hätte, dann sollte die Spannung am Ende der Ladung relativ schnell steigen. Die Tatsache daß die Spannung sich bei 3.6V hält deutet meiner Meinung nach eher auf einen erhöhten Übergangswiderstand hin - wie Sven auch schon angedeutet hat.

Ralf
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Also gut, geb mich ja schon geschlagen, ich prüf die Kontakte.
Jetzt wo ch drüber nachdenke, es ist die Zelle ganz am.... ich glaube Plus Ende von dem Verbund
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
deutet meiner Meinung nach eher auf einen erhöhten Übergangswiderstand hin - wie Sven auch schon angedeutet hat.

ein deutlich höherer Innenwiederstand ruft diese Symptome aber auch hervor.
Trotzdem, das Überprüfen der Kontakte ist eine billig und einfach zu realisierende Angelegenheit und sollt auf alle Fälle, auch wenn man es für unwahrscheinlich hält, durchgeführt werden.

Gruß
Horst
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
deutet meiner Meinung nach eher auf einen erhöhten Übergangswiderstand hin - wie Sven auch schon angedeutet hat.

ein deutlich höherer Innenwiederstand ruft diese Symptome aber auch hervor.
Trotzdem, das Überprüfen der Kontakte ist eine billig und einfach zu realisierende Angelegenheit und sollt auf alle Fälle, auch wenn man es für unwahrscheinlich hält, durchgeführt werden.

Genau.
Um auf einen erhöhten Innenwiderstand schliessen zu können muß aber zuerst ein Übergangswiderstand ausgeschlossen werden.

Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
2008er City-El Targa Factfour 16 LiFeYPo 90Ah mit allem Schnickschnack

Ja Thomas, mit allem Schnickschnack :rolleyes:.

Leider auch mit Reku ausgestattet. Richtig?
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der erste Block oder der letzte, wie man es nimmt, wurde regelmäßig durch die Reku überladen und jetzt mag er nicht mehr wirklich.
Die Curtis-Programmer-Software geht morgen an dich raus.
Nimm die Reku raus, investiere Lehrgeld und bestelle einen neuen 90Ah Block. Beim Mega war mir ähnliches passiert. Aber nur einmal und ich wusste gleich, dass die Reku für diese Überladung verantwortlich war (Dank BMV 602S).

Grüße
Johannes
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
2008er City-El Targa Factfour 16 LiFeYPo 90Ah mit allem Schnickschnack

Ja Thomas, mit allem Schnickschnack :rolleyes:.

Leider auch mit Reku ausgestattet. Richtig?
Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der erste Block oder der letzte, wie man es nimmt, wurde regelmäßig durch die Reku überladen und jetzt mag er nicht mehr wirklich.
Die Curtis-Programmer-Software geht morgen an dich raus.
Nimm die Reku raus, investiere Lehrgeld und bestelle einen neuen 90Ah Block. Beim Mega war mir ähnliches passiert. Aber nur einmal und ich wusste gleich, dass die Reku für diese Überladung verantwortlich war (Dank BMV 602S).

Weshalb sollte die Reku eine einzelne Zelle überladen? Schließlich sind doch alle Zellen in Reihe geschaltet und sehen den selben Reku-Strom. Oder nicht?

Grüße,

Ralf
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Ralf,

wenn du dir das Ersatzschaltbild eines Lithium Blocks ausschaust, kommst du sehr schnell dahinter, dass da nicht nur ohmsche "Verbraucher" (beim Laden) in Serie geschaltet sind.
Es ist eine Mischmasch Serien-Parallel Schaltung aus Kondensatoren, Widerständen und Dioden.
Weiterhin ändern sich die Innenwiderstände mit zu,-od. abnehmender Ladung.

Genauer erklären kann ich diesen "Truckerblähbaucheffekt" nicht aber vielleicht gibt es hier Hochschüler, die das bestätigen können. Bei Rekuspannungsspitzen, wie es Horst bereits deutlich gemacht hat, ist es (die erste Zelle) der erste Block, der glättet und dabei sein Leben lässt.

Grüße
Johannes
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Gleiches hatte ich früher auch bei offenen Blei Akkus im KFZ Bereich erlebt,
das immer die äußeren Zellen defekt waren und nie die Inneneren!

Sind alles Einzelzellen in Reihe, da ist es egal ob Blei oder Lithium.

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Kann man da nicht einfach entgegenwirken und fette Powercaps/Ultracaps parallel oder in Serie :rolleyes: zu den jeweils zwei oder drei äußeren Blöcken installieren?
Die Spannungslage müsste doch ideal passen :spos: , oder?

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du liegst richtig, jede Zelle ist beim Laden eine Spannungssenke mit veränderlichem Innenwiderstand parallel dazu einen Kapazität sowie eine Induktivität. und die Balancer sind eine zusätzliche veränderliche Last.

Die einfachen Netzteile bringen bis zu 200mV Spannungsripple, dazu noch Spannungsspitzen die nicht ohne sind. Die Reku bringt sicher noch wildere Sachen.

Von daher verzichte ich lieber auf die Reku, die Spannung des Ladegeräts kann man wenigstens sauber sieben.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Fette Kondensatoren bringen nur teilweise was, du mußt auf die Frequenzen abgestimmte Kapazitäten verwenden,

Bei HF gilt eben nicht das sich nur die Gesamtkapazität beim parallelschalten von Kondensatoren erhöht, denke mal es werden gar nicht so große Typen nötig.

Ist genauso wie beim Motor die fetten Kondensatoren im Curtis bringen nichts gegen die Störungen die von den Bürsten kommen da sind nur wenige nF direkt an den Kohlebürsten nötig.


Gruß

Roman
 

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