LiFePO4 unterschiedlicher Kapazität paralell schalten



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uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo,

Ist es eigentlich eine gute Idee LiFePO4s unterschiedlicher Kapazität paralell zu schalten ?
Ich möcht einen E-Roller (16s 20Ah Winstons) bei Bedarf mit einem "Zusatzakku" bestehend aus 16s 10 Ah Headways verstärken. Vorm Zusammenschalten würde ich (natürlich) beide Packs auf die gleiche Spannung laden ....

Was sagen denn dazu die Fachleute

Viele Grüße

Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
es gibt keine 20Ah Winston...
der REst hängt von den ANfahrströmen und den Zellinenwiderstand ab..
Geringe Ströme, kein problem,..
Du willst vermutlich 20Ah GBS (die grünen bzw Türkis) mit 10Ah Wina oder Headway zusammenschalten..eigentlich nicht optimal und zu empfehlen..aber es wird funktionieren

Wenn Dir einer 20GBS als Winston verkauft, ist das ...naja..sehr fragwürdig..um es vorsichtig zu sagen
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
@Sven,

nö, hat mir keiner als Winstons verkauft ... ich dachte halt ....

@Johanes

2p(20Ah+10Ah)16s : Versteh ich nicht

Ich möchte halt den einen Pack mit 16 s 20 Ah mit dem zweiten Pack 16s 10Ah paralell zusammenschalten. (am "48V"-Niveau) bei so max. 25 A Strom (Schätzung, 700 W China Roller).
Im Fahrstromkreis sitzt ein C32-Sicherungsautomat und der hat noch nie angesprochen.

Ich war halt unsicher wegen der unterschiedlichen Innenwiederstände wer wann was an Strom zu liefern hat. Da aber der max. Strom für beide Packs alleine "in Spec" liegt sollte es in Summe doch eigentlich funktionieren.

Noch mal Grüße

Uwe
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Warum soll man das so machen?

Es ist doch viel besser die beiden Stränge gleich parallel zu schalten, dann muss auch jeder nur den anteiligen Strom laden. Das funktioniert problemlos, vorausgesetzt man hat auch eine Einzelzellenüberwachung.
 

alex222

Neues Mitglied
05.10.2012
31
Ich bin absolut sicher, dass die Stränge unterschiedliche Kapazität sind parallel schaltbar. Die Zellen werden dann weniger z.B. bei Beschleunigung belastet und es tut nur gut. Ich werde die einzelnen Zellen noch quer mit dünnem Draht verbinden, so dass BMS die beiden Stränge gleich bedienen kann. Habe so was auch vor, nur mit 90 AH, also 40s2p.
Gruß
 

uwe81543

Neues Mitglied
01.06.2013
32
Hallo,

Danke für die Einschätzungen. Ich mach doch den ganz sicheren Weg. Ich verbinde die Packs jeweils mit einem 50 A Anderson mit dem Roller. So kann man unterwegs schnell und einfach ohne Werkzeug umstecken und hat nicht das Risko doch mal schlecht abgestimmte Packs zusammenzuschalten. Ich denk das der Anderson auch bei der Schüttelei nicht zur Funkenstrecke mutiert :)


Grüße

Uwe
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Wie wäre es damit, http://www.ebay.de/itm/230997772713?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_246wt_1041
Die letzten wurden für wenige Euronen verkauft, und der Anbieter hat scheinbar noch einige. Damit kann dann die Umschaltung mit einem kleinen Schalter erfolgen. Für das Laden dann zwei dicke Dioden. Aber wie Überwachst und balancierst Du die beiden Packs?

elektrische Grüße
Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wegen der unterschiedlichen Innenwiderstände. Das würde ich erst mal genau beobachten wollen und dann mit Widerständen so abstimmen, dass beide Stränge den Strom entsprechend aufteilen. Mit zwei BMS mit Unterspannungsstop natürlich weniger ein Problem.
Kleine zusätzliche Sicherheit:
Die Mitten der beiden Stränge miteinander vergleichen: Steigt die Spannungsdifferenz über 1 Volt, ist was faul in Dänemark. Funktioniert nicht 100%ig, aber besser als nichts. Kleines "Mitteninstrument", nur zur Not zwei gegeneinandergeschaltete rote LEDs plus 100 Ohm. Ungleichheiten werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erkannt. Es geht dann nur einiges über den israelischen Grenzfluss.
 

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