LiFePo4 Umrüstung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Nachtrag: Ich suche niemanden der mir das einbaut. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist selbst sowas in das eigene El zu verpflanzen.

Gruß,
Bolko
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Bolko.

Hast Du dich doch entschlossen , Lithium zu nehmen??
Also mechanisch bekommst Du das bestimmt besser hin als gewisse Firmen. Wenn Du es selbst einbaust rutscht z.B. der Akku nicht an die Achse usw.
Die einzige Frage ist , wer passt den HF Lader an? Da muss was programmiert werden.
Der Umbau soll so 4 Stunden dauern , wenn er von "Profis" gemacht wird.
Wenn Du Dir da einen Tag Zeit nimmst und alles Ordentlich machst , sollte nichts schief gehen.

Vie Erfolg , Frank.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der LiFePo-Block von CC sieht sauber aus, sitzt in einer Plexiglashülle. Ich würde mir das zutrauen. Möchtest du auch den dazugehörigen Bordcomputer ins Cockpit setzen, dann ist ein wenig aufwendiger mit Strippen ziehen und Löcher ins Cockpit sägen. Ich denke du musst auch noch andere Blattfedern verbauen.
Bleibt wie schon erwähnt die Laderanpassung. Ich denke aber, dass sich Gero auskennt bei sowas..
Gruß Stefan
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Halo Bolko

Ich denke nicht das Cityel.de garantie auf die batterien geben will, wenn du es selber verbaut !

Aber besser Cityel.de fragen

:xcool:
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

das mit der Garantie sollte kein Problem werden. Ich habe heute ein längeres Gespräch mit H.N. gehabt. Details folgen später, da ich erst ein schriftliches Angebot abwarten möchte.

@Frank: Ich habe mich nicht dazu entschlossen, sondern ich habe sie förmlich aufgedrängt bekommen ;), weil ich ja im Moment recht teuer fahre ohne EL. Ehrlich gesagt ist es mir im Moment egal womit ich fahre, nur etwa 10000km sollten die Akkus für ca.900Euro schon halten. Alles andere sehe ich als Garantiefall. Da CC im Augenblick für keine Sorte Bleiakkus mehr Garantie übernehmen möchte aus Qualitätsgründen, bleibt nur noch ein System.

Was muß denn da am Lader angepasst werden? Geht das über Programmierung oder umlegen von Brücken?
Die Arbeiten im mechanischen Bereich machen mir keinen Kummer, damit kenne ich mich aus. Da auch ich inzwischen entsprechende "Wertarbeit" zur Genüge kennengelernt habe, glaube ich es besser hinzukriegen als die Werksmonteure, die im Akkord so einen Einbau in 4 h bewerkstelligen sollen.
Vielleicht bietet CC ja eines Tages auf meine Reverenz die Teile als Selbstbausatz an. ;)

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.255
Hi Bolko,
die Zellen hinten in den Korb zu stellen und zu verkabeln, ist fuer dich wohl kein Problem. Das BMS in ein Loch im Amaturenbrett zu versenken, wohl auch nicht. Ich habe die Stromversorgung des BMS ueber einen extra Schalter verwirklicht. Die Blende mit dem BMS passt wirklich saugut, allerdings musst du den Vorwaerts- Rueckwaertsschalter versetzen.
Also alles kein Problem. Das Einzige, was nicht ganz so trivial ist, ist das korrekte verpressen der Pfostenverbinder am Flachbandkabel. Ach ja, gaaaaanz wichtig: bei der Erstinbetriebnahme werden die Platinen den jeweiligen Zellen fest zugeordnet. Diese Zuordnung erfolgt ueber das BMS, d.h. im BMS sind Funktionen versteckt, um die Platinen sozusagen zu programmieren.
Wie dieser Vorgang genau funktioniert, sagt dir am besten der Gero oder der Kurt.
Zeitaufwand? Etwa 2-3 Stunden.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also ganz so einfach ist das zumindest elektrisch nicht du mußt ein Flachbandkabel durch denn Kabelkanal nach vorne ziehen.

Der Fahrtrichtungsschalter muß an eine andere Stelle und das Display muß rein.

Daneben gibts noch ein neues Hauptschütz und die separate 12V Batterie mit dazugehöriger Ladetechnik

Den Lader umprogrammieren und wahrscheinlich noch den DCDC anpassen damit der Zusatzakku auch während der Fahrt geladen wird.

Würde ich nicht selbst machen bei einem Leasingfahrzeug.

Daß du die Bleiakkus geschrottest hast ist nun mal nichts ungewöhnliches, das passiert den meißten gibt Leute die damit keine 2000 km geschafft haben.

Wobei ich CC aber in dem Punkt Bleiakku rechtgeben muß, die Qualität ist dermaßen mies bei den preisgünstigen Akkus daß Lithium selbst wenn sie nur 4 Jahre halten billiger und zuverlässiger sind.

Mein Tipp besorg dir einen Hänger oder schnall das EL auf eine Palette und brings zum Händler der das kann selbst wenns ein paar 100 km sind.


Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

vielen Dank für die Infos. So langsam kann ich mir ein Bild machen. Schalter versetzen und Flachbandkabel durchziehen durch den Kanal schrecken mich nicht weiter ab, da ich sowas vom Bootsinnenausbau kenne. Im Vergleich sind die Kabelbäume dort wesentlich dicker und die Ecken und Kurven erheblich verzwickter. Programmieren der Platinen klingt für mich schon schwieriger. Ich hoffe das klappt mit Anleitung. Diese Option habe ich zugesagt bekommen.

Danke für die wohlgemeinten tipps,aber irgendwie beißt sich das sowieso. Das ist zwar ein Mietfahrzeug, aber ich hab es fast schon komplett zerlegt und richtig zusammengeschraubt, damit ich überhaupt fahren konnte. Inzwischen lege ich alles drauf an, ein vernünftig funktionierendes Fahrzeug zu fahren. Bislang habe ich in Punkto kompetente Händler in der Nähe und Service bei CC nur negative Erfahrungen gemacht. Ich hatte allerdings mehrere sehr nette und informative Gespräche mit Händlern, allerdings liegen die alle weit außerhalb meiner Reichweite. Da ich zukünftig auch auf meine eigenen Fähigkeiten angewiesen sein werde, möchte ich versuchen bei einem entsprechend guten Angebot von CC den Einbau selbst durchzuführen. Da sich Herr N. anscheinend darauf einlassen wird mir ein Paket zu schicken, dürfte mein Eingriff in das "Leasingfahrzeug" damit legalisiert sein. ;) Bei entsprechenden Konditionen haben wir beide einen vernünftigen Kompromiss geschlossen.

Unter "Pfostenverbindern" kann ich mir nun rein garnichts vorstellen. Ich google mal.......

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Pfostenverbindern > alles klar! Hab ich gefunden. Stimmt, mit den Dingern hatte ich an Bord auch schon zu kämpfen.

Gruß,
Bolko
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote bolkobienert]... in Punkto kompetente Händler in der Nähe...nur negative Erfahrungen gemacht. [/quote]

Warum muss ich dabei nur grinsen, auch wenns doch eigentlich hochnotpeinlich ist ?

Grüße vom selbstschraubenden Thommes
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote R.M]Daneben gibts noch ein neues Hauptschütz und die separate 12V Batterie mit dazugehöriger Ladetechnik[/quote]

Hallo Sascha,

hast Du diese Dinge in Deinem Umbau drin?

Gruß
Horst
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

das zusaätzliche Hauptschütz sollte bei Lithium sein und ist immer drin; die zusätzliche 12V-Batterie m.W. inzwischen nicht mehr.

Grüsse

Lothar
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.255
Hi Horst,
ich hab weder Hauptschuetz noch Zusatzakku drin.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
ich hab heute das Angebot bekommen. Besser gesagt, es waren 2. Das eine betrifft die Umrüstung auf "Lithium Akkus", das andere die vorzeitige Ablösung des Mietpoolvertrages. Die Umrüstung werden wir durchführen, das Angebot war wirklich sehr gut, es lag sogar unter meiner Einschätzung und Kalkulation. Die Ablösung des Vertrages lohnt sich für uns nicht.

Das Angebot für den Umrüstsatz ist so niedrig, dass ich befürchte tatsächlich nur die Zellen und das BMS geliefert zu bekommen. Ich stelle mich aber einen kompletten Umrüstsatz, d.h. Kabel, Stecker, Klemmen......, vor. ich bin weiterhin gespannt wie es weitergeht.Aus alter Erfahrung mit CityCom habe ich die Antwort mit entsprechenden Fristen nach meiner Vorstellung versehen. Inzwischen liegt unsere Reichweite nur noch bei ca. 8 Km.

Ein wenig stutzig macht mich der intensive Wunsch von Smiles ( ex CC) nach der Ablösung des Vertrages. Scheint irgentwie mit der Firmenumstrukturierung zusammenzuhängen. Wenn soetwas ohne Anfrage angeboten wird, werde ich hellhörig. ;)

Gruß,
Bolko
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote bolkobienert]Hallo,
ich hab heute das Angebot bekommen. Besser gesagt, es waren 2. Das eine betrifft die Umrüstung auf "Lithium Akkus",[/quote]

Wieviel ist denn günstig in etwa? Was soll denn so ein Umrüstsatz denn in etwa kosten und mit wie viel Zellen zu wieviel Ah? Und welche Marke? Thundersky?

Danke im Voraus!
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Stefan,

das komplette Angebot will ich im Forum erst bekanntgeben, wenn ich die Lieferung bekommen habe. Wie heißt es so schön bei der Polizei .."Aus ermittlungstaktischen Gründen....". :cool:
Es handelt sich um Thundersky, 60Ah, 15 Zellen incl. BMS.

Auf jeden Fall ist es so günstig, dass sogar MEIN Blick von Blei abgelenkt wird ;) , das soll schon etwas heißen.

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Achso,
hab ich vergessen : Der reguläre Preis für diesen Umrüstsatz wird von Smiles mit 2998Euro incl.MWST angegeben. Mein Angebot liegt aber weit darunter ;)
 

Axel Schwabedissen

Neues Mitglied
13.07.2008
5
Hallo Bolko!
Wenn du oder die anderen Teilnehmer fragen zu dem BMS oder Lithium System vom CC habt,
bin ich gern bereit diese zu beantworten. Ich habe das System mit Gero zusammen entwickelt
und fertige es für CC. Fragen per Mail an axel.schwabedissen@gfe-elektronik.de

Grüße aus GT
 

Anmelden

Neue Themen