Ein kurzes Statament zur Steifigkeit von Lithium-Zellen in Abhängigkeit der Außentemperatur bzw. Zellentemperatur...
...nabend allerseits !!!
Dieser Mega-Trip nach Barcelona hat mich folgendes gelehrt: Erstens: Lithium Zellen wollen belastet werden und zweitens: Hoher Ladestrom bringt die Zellen auf Touren.
Ein kleines Beispiel: Ich hatte meine 200er abends vollgeladen und anschließend das Ladegerät abgeklemmt. Am nächsten Morgen sollte es weitergehen.
Ich bemerkte, dass die Zellen butterweich waren. Die Gesamtspannung brach bei Belastung von 49V auf 42,6Volt ein (12 Zellen). Allerdings bieb diese niedrige Spannung für eine sehr lange Zeit die Arbeitsspannung.
Ich konnte locker 50-70km fahren und an der Spannung unter Last änderte sich nur sehr wenig.
Anders war es jedoch wenn ich mehrere Zyklen am Tag in die Lithium pumpte...
Einmal auf Betriebstemperatur gebracht, wurden die Zellen knüppelhart. Egal ob 15% Steigung (Schweizer Berge) oder normaler Stadtverkehr, Die Ladeschlußspannung war beinahe auch die Arbeitsspannung unter Last.
Ich musste mich also an verschiedene Akku-Zustände gewöhnen: Akku ist kalt und weich oder warm und hart...
Ein weicher (kalter) Lithium Akku gibt seine Leistung bei niedriger Arbeitsspannung ab. Ein auf Betriebstempertur gebrachter Lithium Akku ist hart, bleibt Spannungskonstant und sollte bei erreichen der max. Entladeschlußspannung möglichst wieder geladen werden, und: freut sich anschließend wieder belastet zu werden...
Für 30 oder 50km Arbeitsweg spielt es sicherlich keine Rolle ob die 100er oder 200er Zellen warm oder kalt sind...
Will man jedoch weiter kommen und die Zellen auf Touren bringen... gibt es meiner Meinung nur eine Möglichkeit: Fahren, laden, fahren, laden, fahren und laden...... klar: Zauberwort: Batterieheizung. Hab es noch nicht getestet, bringt aber sicherlich einiges (denke ich mal)
Noch ein kleiner Hinweis: Ein auf Betriebstemperatur gebrachter Lithium Akku sollte nach dem Vollladen auch gefahren werden. Kühlt der vollgeladene Akku ab, steigt die Spannung an und diese Spannung wird (logischerweise) anschließend vom BMS verbraten.
In meinem Fall wurden aus warmen 50,4Volt am nächsten morgen, kalte 51,4 Volt. (ohne BMS)
Grüße
Johannes