Hi,
der Lithium-Neuling hat schon wieder eine Frage...
ich habe mir diverse LiFePo4 Umbaubilder von 106er Peugeots angesehen. Teilweise werden die Akkus zu Blöcken verspannt, teilweise nicht, sondern einfach in einer Art Styropor/Hartschaum/Isolierung eingebettet.
Sind die Spannrahmen wichtig, um die Zellen intakt zu halten, oder geht es dabei nur darum, das sie sich nicht über Gebühr bewegen?
Ich habe mal versuchsweise eine (ausgebaute, Zustand unbekannte mit 0V) Sinopoly 100Ah Zelle geladen (10A, 2h), und dabei bemerkt, das sie dicker wurde (unmerklich, wenn sie flach auf dem Tisch liegt steht die entfernteste Kante ca. 2mm vom Tisch weg), und die Ladung abgebrochen.
Hatte diese Zelle einen Fehler, hat sie nun einen Fehler oder wird der Rahmen doch zwingend gebraucht, das die Zellen nicht die Form verlieren?
Gruss, rostefix
der Lithium-Neuling hat schon wieder eine Frage...
ich habe mir diverse LiFePo4 Umbaubilder von 106er Peugeots angesehen. Teilweise werden die Akkus zu Blöcken verspannt, teilweise nicht, sondern einfach in einer Art Styropor/Hartschaum/Isolierung eingebettet.
Sind die Spannrahmen wichtig, um die Zellen intakt zu halten, oder geht es dabei nur darum, das sie sich nicht über Gebühr bewegen?
Ich habe mal versuchsweise eine (ausgebaute, Zustand unbekannte mit 0V) Sinopoly 100Ah Zelle geladen (10A, 2h), und dabei bemerkt, das sie dicker wurde (unmerklich, wenn sie flach auf dem Tisch liegt steht die entfernteste Kante ca. 2mm vom Tisch weg), und die Ladung abgebrochen.
Hatte diese Zelle einen Fehler, hat sie nun einen Fehler oder wird der Rahmen doch zwingend gebraucht, das die Zellen nicht die Form verlieren?
Gruss, rostefix