Lifepo4 maximale Spannung 36V



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
31
Hallo,

Ich habe seit kurzem einen 36V City El und würde diesen gern auf Lifepo4 Umbauen.
Die frage ist nun, sollen es 12 Zellen werden, oder gehen auch problemlos 13?
Ladegerät ist dabei kein problem (kommt neu), Motor (Thrige) auch nicht, etwas Sorgen mache ich mit beim Curtis (1204X-4201, 24-26V) und dem DCDC Wandler (Siehe Bild).

Ich würde die Zellen mit 3,5V Laden wollen, entsprechend wäre die Höchstspannung 45,5V. Hat jemand erfahrung ob das noch im Rahmen ist, oder sollte man den Curtis und/oder den Wandler austauschen? Habe ich vielleicht noch was vergessen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 418861143_382704444654018_5485259924028993253_n.jpg
    418861143_382704444654018_5485259924028993253_n.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 20

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Hallo !

Ich hatte die gleiche Konfiguration , also 13 Stück mit Thriege und habe nichts umbauen müssen.
Der Erfolg war bei meinem el mit 50 Km/h Zulassung daß es mit frisch vollgeladen Batterien 65 Km/h lief
und nach einiger Fahrzeit immer noch 60 erreichte .

Also :

Frisch ans Werk !

Gruß
 
16.09.2018
247
Peine
Moin Markus,
13 Zellen sind eigentlich immer ohne weiteres möglich. Ladegerät machste ja neu , das wäre das einzige.
Was mich nur irritiert ist das du auf dem Curtis 24-26v hast. Normal hast du da 36v oder sogar 48v drauf stehen was mit 13z auch geht. Aber 26v? 🤔
Grüße, Fabian
 

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
31
Danke euch allen. Das ging ja echt fix.

Eine Frage habe ich noch: Ich hab den alten Trafo Lader, wenn ich das Teil unter dem Sitz rausschmeiße, verzichte ich nur auf die Wegfahrsperre und die Ladeanzeige, richtig? Oder habe ich was übersehen?
 
16.09.2018
247
Peine
Was für ein BJ hast du? Ein bisschen mehr info wäre dann doch interessant.
Es gab ganz früher ein richtigen Ringtrafolader unter dem Sitz dann später dann eine Kiste im Heck. Oder war es andersrum? Die "neueren" dann einen HF Lader unter dem Sitz. Egal, falls du den Lader ausbaust musst du die Wegfahrsperre (Sicherheitskreis) brücken. Evtl musst da aber auch eh noch den Kapazitätsmesser brücken.
Falls du sie noch nicht kennst kannst du dich hier durch unsere Wiki arbeiten.
https://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_technik
 
  • Like
Wertungen: Markus90

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
31
Bj 2001, kapazitätsmesser ist raus und gebrückt. Es ist ein Model mit dem Lader im Heck. Hier ein Bild von dem Teil unter dem Sitz das ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_20240322_185338.jpg
    IMG_20240322_185338.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 26
16.09.2018
247
Peine
Ok, der müßte eigentlich auch ne Wegfahrsicherung haben. Da bin ich mir aber nicht sicher wo die gebrückt wird. Ich hoffe du hast die Reperaturanleitung mit Schaltplänen. Falls nicht gibts die User Kamikaze in der Signatur
 

Markus90

Neues Mitglied
22.03.2024
31
Merci, die schaltpläne haben mir bislang etwas gefehlt, da werde ich mal reinschauen. Das Ding soll halt einfach raus, damit Platz ist für ein Meanwell schaltnetzteil.
 
  • Like
Wertungen: williblechklopfer

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Die Curtis spielen bis zu der 1,5 fachen maximalen Batteriespannung
So viel??? 😲
Das erklärt einiges:
Der Curtis in meinem 1998er EL, das ich damals noch mit "Original"-Bleiakkus (3x Effekta) gekauft hatte, hat erst bei 56,3 V-56,4 V dicht gemacht.
Nach meinem Umbau auf 51 V NiCad war das zu wenig, und ich musste vor dem Losfahren immer erst kurz die Heizung anmachen, um die Spannung auf diese 56,3 V runter zu ziehen. Deshalb habe ich mir dann einen 48 V-Curtis besorgt.
Ich hatte mich damals schon gefragt, ob der Curtis vom Vorbesitzer mal gepimpt worden ist. Allerdings war das EL sonst fast alles noch orignal, und alles sprach dagegen.
Jedenfalls hätte man diesen (weiss nicht, ob es diesbzgl. auch grössere Toleranzen gibt/gab) 36 V-Curtis auch mit 48 V (15S) LiFePo4 problemlos betreiben können
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Ich muss dazu sagen, das Curtis über die eigentliche maximale Spannung nichts sagt und auch auf Anfragen diesbezüglich lt. einem amerikanischen Forum nicht antwortet. Die Herleitung der Spannung ist auf meinem Mist gewachsen und das Manual bezieht sich nur auf die Spannungen an den Kontrolleingängen (Vor/Rückwärts, und Not Rückwärts).
In keinem Fall bin ich für Schäden an euren Curtis Kisten verantwortlich ;)
Da aber die Kontrolleingänge meist vom Fahrzeug gespeist werden, ist es vernünftig, anzunehmen, das die Bereiche einigermaßen hinkommen.
 
  • Like
Wertungen: Markus90

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Noch was:
Lt. dem Schaltplan, der mir hier vorliegt und vom Curtis 1221 stammt, verwendet Curtis als Motorendstufen 35 Stück MOSFet vom Typ IRF640 oder BUZ30. Das sind beides Typen mit bis zu 200V Uds, so das die MOSFets nicht die obere Grenze der Speisespannung bestimmen. Dabei muss man allerdings die Spitzen berücksichtigen, die beim Schalten von DC Motoren mit PWM immer entstehen und normalerweise von der Freilaufdiode geschluckt werden sollen (und von der intrinsischen Bodydiode in jedem MOSFet).
Probleme gibt es anscheinend immer dann, wenn man mit externen Bauteile eine Rekuperation nachrüsten möchte. Da scheint es einige Leute zu geben, die bei derartigen Versuchen den Curtis gefragged haben.
 
  • Like
Wertungen: Markus90

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge