LiFePO4 laden mit dem Industrienetzteil



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Sven,

ja im Hochsommer kann es passieren, das die 70°C erreicht sind, bevor die Akkus voll geworden sind. Kaputt geht so ein Netzteil davon ja nicht - es schaltet einfach ab.

Die Netzteile sind für den 24/7 Dauereinsatz (innerhalb der Spezifikation) gedacht. Nun liege ich beim Laden deutlich außerhalb: höhere Spannung = Verkürzung der Lebensdauer der Sekundär-Elkos. Höherer Strom: Belastung Shunt, PFC Schaltung und diverser Bauteile. Möglich ist es, das es eines Tages ausfällt - ich gehe aber davon aus, das es durch den nur kurzen Gebrauch praktisch ewig hält (bis die Elkos aufgrund der zeitlichen Alterung nicht mehr wollen und getauscht werden müssen ~ 10-15 Jahre).
Vielleicht bastle ich noch etwas, um den Current Trim Input zu nutzen - dann kann man auch weniger Strom (weniger Wärme).

Sprichst Du mit der Übertemperatur aus eigener Erfahrung? Wie gut ist bei Dir die Lüftung (hinterm Sitz alles frei, Lufteinlass vorne?


MfG
Jan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
mir ist bereits eins der 3KW Modelle gestorben auf der Dänemarkfahrt...
Ich plane nun zusätzlich Lüfter und eine exterme Temperaturüberwachung..da die Interne ganz offenbar zu scharf eingestellt ist.
Offenbar ist bei meinem der Trafo zu heiß geworden...
Und ich nutze nicht mal den oberen Spannungsbereich voll aus der einstellbar ist, allerdings gibt es beim 3KW Modell ebenfall ein Derating, daher ich meins auf 50A abgeregelt
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Sven,

für mich wäre es sehr interessant, was am Netzteil gestorben ist... Hattest Du es mal geöffnet (Vorsicht 320V Hochspannung an PrimärElkos brauche ich ja nicht unbedingt schreiben) und nachgeschaut? Wie lange hat es denn gehalten (ca. an Ladungen)?

Wenn man Glück hat, hat sich nur ein Bauteil ausgelötet. Pech wäre, wenn es den Sperrwandler erwischt hat.

Generell sollte man das NT nicht weg werfen - es gibt einige Leute, die es so was reparieren können.

Ist bei dem großen 3kW Modell auch ein Spalt zwischen Deckel und dem Kühlkörper, so dass der Deckel praktisch keine Wärme aufnehmen kann? Bei mir war es so - dennoch war Wärmeleitplaste drauf.
Setzt man Blechstreifen ein, kann auch der (dünne) Deckel mitkühlen. Denkbar wäre es dann einen Rippenkühlkörper darauf zu montieren oder flache CPU-Kühler.


Grüße,
Jan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge