LiFePo4 günstiger als Blei?



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Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Heute im Web gefunden

Der Link wurde entfernt (404).

allerdings Erstverkäufer .....

Olaf hatte ja schon unter Zweiräder den Preisverfall in "Preisrutsch bei LiFePO Scooter Akkus" erfasst.

mfg

Gausi
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Lithium-Freunde,

nicht alles was "billich" ist ist auch gut, vor allem wenn es aus China kommt.
Da kommt nämlich der Qualitätsrutsch oft schon vor dem Preisrutsch :mad:.

Ich empfehle dringend, bei neuen Li-Anbietern zunächst das ES-Batterieforum (englisch) zu checken, ob und wie der Anbieter da schon erwähnt wurde.

Bisher einziger brauchbarer Ebay-Anbieter ist nach dortigen Erfahrungen Der Link wurde entfernt (404)..

Gruß Jens
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

ich fahre seit 1 Jahr diese Akkus, momentan ohne Batterieheizung etwas Probleme
bei -18° ist die Spannung schon im Keller und es reicht gerade für 20km.
Habe den max. Strom auf 100A begrenzt mit 60Ah also 3 Stk. 20Ah parallel.
Ansonsten habe ich bei ca. 55 km/h im Sommer /Herbst ca. 40km Reichweite.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, habe aber nur ca. 2500 km hinter mir.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Soweit richtig, das BMS ist aber nur für 3 A Ladestrom geeignet, du wirst also auf jeden Fall ein BMS brauchen das höhere Ladeströe verkraften kann oder solltest in der Lage sein das serienmäßige so umzubauen daß es den lader steuern kann.

Hab ich mir auch schon gedacht 4 Stk ergibt 160 AH ,davon 110 entnehmbar sollte gut für über 100 km Reichweite sein. Würde mir dann allerdings gleich einen 160 oder 200AH Block nach meinen Vorstellungen bauen lassen.

Gruß

Roman
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Wieso ... man bekommt doch zu jedem Akku einen passenden Lader dazu.
Kann man die nicht einfach hernehmen und jeden Akku einzeln (aber gleichzeitig) laden?

4 Stück - 160AH ? Ich denke du sprichst jetzt aber von eingangs erwähntem ebaylink, oder?

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja aber das macht dann ja 12A willst du laden oder fahren, Ladezeit maximal 60 min alles andere ist was für die extreme Kurzstrecke.

Der Preis bei Ebay ist schon so daß man sich es überlegen könnte ein Pack zum Testen zu bestellen


Warum sollte ich Geld für Lithium ausgeben wenn ich aus Zeitgründen die Reichweite nicht mal ansatzweise nutzen könnte


Gruß

Roman
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Exakt gleiche Aktion (Copy&Paste) wie in Gausis Link, aber anderer Anbieter "skycn_shop", der sich erst am 10.01.09 angemeldet hat:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170293680931

Also mich stimmen solche Geschäftspraktiken etwas bedenklich :rolleyes:.

Gruß Jens
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Also ich hab die ganze Nacht zum Laden zur Verfügung...

Um die 160AH herzunehmen: Mit denen gehn sich 100km aus - da kann ich meine 40km Arbeitsstrecke fahren und hab immer noch 60km zur Verfügung um Einkäufe zu tätigen oder sonstwas. Für mich mehr als genug! Zwischenladen brauche ich da sicher nie.

Bei den 80AH vom angeblich seriösen Angebot von pingping227 reicht es immer noch für 60km und locker für meine Bedürfnisse.

Mir ist nur wichtig zu wissen ob das Laden mit diesen Ladern prinzipiell möglich ist.
Bei diesen Preisen kann man ja schon mal einen defekten Block riskieren...
 

tuxlin23

Neues Mitglied
20.04.2008
9
Prinzipiell ja, ABER:
Du kannst nicht netzseitig vier Ladegeräte parallel schalten und gleichzeitig akkuseitig seriell laden lassen. Das gänge nur bei galvanischer Trennung - und das haben die pingping-Lader bestimmt nicht (hab selber von pingping so ein Teil hier stehen für den Akkusatz in meinem Pedelec). Wenn Du die Lader gleichzeitig betreiben willst, musst Du die Akkus voneinander trennen: Schalter, Relais oder einfach Stecker ziehen.



Uwe
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo N-Dee

Ich will dir ja nicht dreinreden. Aber wenn Du die Reichweite weleche Lithium schafft ja prinzipiell sowieso nicht brauchst, dann Investier doch besser in ein Ladegrät welches nahmhafte Ströme hinbringt, sodass Du deine Bleiklötze für deine Bedürfnisse tagsüber kurz an den Strom hängen kannst. Ich mach das auch so, da ich selten über 40km am Tag unterwegs bin. Und wenn ich von der Arbeit heimkomme und in absehbarer Zeit nochmals los muss, häng ich die Blöcke für ne Stunde an meinen Benning und lade mit 33A plus allenfalls den HF Lader dazu, dann hab ich innert einer bis zwei Stunden die Blöcke wieder praktisch voll, oder mindestens zu 3/4. Das reicht bei mir mit den derzeitigen Temperaturen noch immer für 50km ohne weiteres täglich.

 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
@tuxlin : an Schalter hatte ich auch gedacht :) das ist eine gute Idee - und null Aufwand! Einfach vor dem Laden 2 Schalter umgelegt und los gehts.

@Oli - ja also dein Einwand ist berechtigt obwohl mich deine Reichweite jetzt überrascht hat.
Aber: Ich habe mir gerade vor kurzem das El gekauft / geholt und zwar ohne Batterien.
Habe zur Zeit zu Testzwecken vom Vorbesitzer 3 dicke 12v-Autobatterien die ich aber zurückgeben muss.
Derzeit hab ich keine Ahnung welche Batterien die besseren für meine Zwecke sind.
Blei hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen da ich eine Mindestreichweite von 40km (Arbeitsweg) brauche und ich oft gelesen habe dass die Bleier da bald den Geist aufgeben. Zumal ich auch bei kälteren Temperaturen fahren möchte und in der Arbeit nicht laden kann.

Wenn ich mir diese Preise hier so ansehe juckt es schon gewaltig einfach 2 billige ebay-40AH-Blöcke zu kaufen und mal zu testen... Aber mich halten die Warnungen hier derzeit davon ab. Und auch der Fakt dass mein El zuerst mal bei EAT Stoll "gepimpt" werden soll :)
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
[quote N-DEE]
Wenn ich mir diese Preise hier so ansehe juckt es schon gewaltig einfach 2 billige ebay-40AH-Blöcke zu kaufen und mal zu testen... Aber mich halten die Warnungen hier derzeit davon ab. Und auch der Fakt dass mein El zuerst mal bei EAT Stoll "gepimpt" werden soll :)[/quote]

Hauptproblem bei den Ebay-Akkus ist die maximale Belastung, die die verkraften. Das mag für Pedelecs, vielleicht auch für einen kleinen E-Scooter reichen, aber das EL will doch etwas mehr Saft.
Dann ist man ganz schnell dabei, dass ein neues BMS benötigt wird (kostet Geld). Und die ca. 3A - Ladegeräte, die standardmäßig zum Lieferumfang gehören, sind eher ein nettes Goodie als wirklich nützlich, man muß auch hier kräftig nachinvestieren (kostet nochmals Geld).
Also hat man beim Chinakauf bestenfalls verwertbar die nackten Tütenakkus, der Rest muß zusätzlich organisiert werden.

Derzeit bekommt man für vergleichbares Geld auch schon Thundersky LiFePo4 40AH in Deutschland - aber auch die eignen sich eigentlich nur für E-Roller, ab 1C Last brechen die schon ordentlich in der Spannung ein.
Ein paar Euro mehr, und man ist bei den 60AH-Zellen, bei 16 Zellen ca. 1350¤.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieso sollten die lader nicht netzgetrennt sein das wäre lebensgefährlich und ist gar nicht zulässig.

Lader parallel schalten ist nicht das Problem, das liegt im BMS das warscheinlich nicht mehr als die 3A verheizen kann.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

Uwe meint wohl Lader, deren Gehäuse mit dem Minuspol verbunden ist.
Computer-Netzteile z.B.
Die gibt es ja bereits mit 12V u. deutlich über 30A.
Wer vorhat, diese Billigst-Varianten zum Laden anzupassen, muss zwangläufig alle PC-Netzteile in ein großes Kunststoffgehäuse verbannen.
Zudem sind die Schutzleiter, bis auf einen, von den Metall-Gehäusen zu trennen.
Ein ziemlich bedenkliches Unterfangen, ganz abgesehen von der nötigen Anpassung auf ca. 14,4 V Ladespannung...

Gruß
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hauptproblem bei den Ebay-Akkus ist die maximale Belastung, die die verkraften. Das mag für Pedelecs, vielleicht auch für einen kleinen E-Scooter reichen, aber das EL will doch etwas mehr Saft.

Du meinst diese Akkus bekommen bei einer Strombegrenzung auf z.B 120A schon Probleme?

lg,
Andy
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo,

habe gerade in meinem Emailpostfach einen ganzen Batzen Datenblätter über Lifepos gefunden, die mir ein chinesischer Anbieter "JamesWang" unerwartet zukommen ließ... :eek: naja, muss vielleicht doch mal meine Emailadresse sperren... ;)

Da ist z.B: eine 36V/100Ah Variante aufgeführt, die Dauerstrom vom 100A verträgt. Damit wäre man beim El doch ganz gut dabei?
Das Ding wiegt etwa 43kg.
Interessant auch eine enthaltene Kältekurve (für 0,3C): Bei -20°C noch 60% Kapazität, bei 0°C noch 75%.
Bei 0,5C Entladung nach 1000 Zyklen immer noch über 90%.
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
[quote N-DEE]
Du meinst diese Akkus bekommen bei einer Strombegrenzung auf z.B 120A schon Probleme?
[/quote]

Bei einer Reihe von denen ist das BMS auf maximal 30A ausgelegt, tw. angeblich 40A. Auch wenn man 4 Packs parallel schaltet, wird es spätestens dann eng, wenn der erste Pack durch sein BMS abgeschaltet wird - der Rest purzelt dann auch sofort.
Und man fährt die Tütenakkus häufiger mit 1C, was denen auf Dauer nicht so bekommen dürfte.

Ein Post drüber die Kältekurve bei 0,3C: die mag tatsächlich stimmen, interessant wäre die bei 0.7C-1C und 0°C. Da kracht nach 50% der theoretisch zu erreichenden Kilometer bei mir (Thundersky) die Spannung schon derart zusammen, dass es schon grenzwertig wird.

Ein paar Angebote in der Bucht sind ziemlich widersprüchlich: da behauptet ein Anbieter, die 48V / 40AH mit 14KG zu erreichen - meine TSKs wiegen schon 24KG, und da wird das Mehrgewicht nicht nur durch die Plastikgehäuse und Schraubanschlüsse zustande kommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass man gegenwärtig die TSK in Deutschland recht günstig bekommt (ich vermute mal tw. aus der Ovinem-Pleite), würde ich keine größere Summe nach China/HK überweisen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Gehäuse macht wirklich einen Großteil des Gewichts aus wenn man Einzelzellen verwendet.

So ein Verhältnis von 14 kg zum 20kg zwischen den Suppentüten und denen mit Gehäuse ist durchaus realistisch.

Gruß

Roman
 

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