LiFePo4 aus Australien



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25.06.2006
253
Hallo Leute

hatte in den letzten Tagen eine rege Korrespondent mit Armin Pauza aus Australien.
http://cgi.ebay.de/Electric-Bike-Bicycle-LiFePO4-battery-cells-for-e-bike_W0QQitemZ280233908658QQihZ018QQcategoryZ19025QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Er hat mir alle Fragen schnell und ausführlich beantwortet. Die in der Auktion gezeigten Zellen sind für den Selbstbau eines Akkupacks, aber sie versenden auch fertige mit eingebautem VMS.Das VMS ist auch einzeln zu kaufen 48Austr.Dollar. Ist immer für 12V, aber es können bis zu 27 in Serie zusammengeschaltet werden. Datenausgabe über einen Adapter (150AuD) an den Pc.Anzeige der Einzelspannungen, über- unterladung usw.
Der beschriebene Lade Entladestrom ist super und bei fertigen Packs geben sie 1500Zyklen 3Jahre Garantie. Sollen bis zu 7000Zyklen getestet worden sein. Ich habe von ihm Fotos und Listen. allerdings kosten 48V20Ah auch 1655AuD. wenn ich bedenke das das letzte Pingpack für 722UsD weggegangen ist, ist das nicht zu teuer.
Ich habe auch ein Foto von einem fertigen Pack für den Prius in Amerika. Wenn ich wüste wie, würde ich die Daten und Fotos ins Web stellen,da ich glaube es wäre für alle interessant.
Bei der Beschreibung unten fehlen leider die Bilder.




1.Pack Level Signals: There are three types of warning signals can be shown on each Single 12V Battery Module, and they are voltage level signals, warning buzzer, and over/low voltage warning signals.
a.Voltage level signals: which is put on the topside of battery pack. There are 4pcs of LEDs used as the pack voltage indicator. Normally, there is the last green led in the static condition. If not, please charge your battery pack as soon as possible.
Pack Voltage V>13.2V ●●●●
Pack Voltage 12.6V<V<13.2V &#9679;&#9679;&#9679;
Pack Voltage 12.0V<V<12.6V &#9679;&#9679;
Pack Voltage 11.4V<V<12.0V &#9679;
Pack Voltage<11.4V

b.Warning Buzzer:
Buzzer noise 3 times in long cycle: which is to notice the battery cell voltage is close to the normal limited voltage (up voltage or low voltage).
Buzzer noise in short cycle until battery energy is pretty low: Battery cell voltage is over the normal operation condition (fully charged or fully discharged). Please cut-off outer power connector as soon as possible, no matter it is the charger, or power controller. Under such condition, there is one of over/low signal output. If your system takes those two signals to control your charger or power controller, your charger or power controller shall cut off automatically.
c.Over/low voltage signals:
As your battery voltage is fully charged, the OVP (OHV) led is turned on your battery pack. If the OVP (OHV) led is turned on and your charger still works, please manually cut off your charger, and contact your provider.
As your battery voltage is fully discharged, the LVP (OLV) led is turned on your battery pack. If the LVP (OLV) led is turned on and your power controller still works, please manually cut off your power controller, and contact your provider.























Cautions:
1.Please do not use any uncertified charger or power controller by LiFe Batt. Otherwise, you will loss your guarantee from LiFe Batt. Also we, LiFe Batt will not be in charge of battery safe.
2.Any extreme battery voltage during guaranteed life will be recorded in our VMS record. We reserve the limited service, if there is any extreme condition recorded. So-called extreme battery voltage is impossible to happen, if your charger and power controller are certified by LiFe Batt.
3.Our VMS will automatically count the cycle use, every charging and discharging will be counted. We recommend user make your battery pack fully charged every time.
2.Battery System Level Signals: Our battery pack or VMS is allowable to be directly connected in serial way. And all of relative signals, including UART signals, will be serially up/down transmitted. After converted by the output board, the UART will be transferred into RS-232, and the OVP (OHV) and LVP (OLV) signals can be used as the control signal of the charger or power controller. Since each VMS in your battery system has its own identification number, your computer is allowable to read out the hidden data of each VMS.
Cautions:
1.The output board must be grounded same as your computer system. Therefore, please make this output board connected to the last battery pack, which negative port is connected to the ground of power system.
2.Any cell voltage in the whole battery system touching the voltage limit in the will enable the OVP (OHV) or LVP (OLV) signal.














 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ich hatte auch schon vor ein paar Wochen mit diesem Herren geschrieben.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, da er nur ein paar von den Zellen hat. Er wollte mir nach einer Messe noch andere Zellen anbieten, jedoch waren dann wieder nur die gleichen Zellen vorhanden und bei ebay.
Von daher glaub ich nicht, dass das ein großes Unternehmen ist, sondern eher ein kleiner Mann, der die Zellen in geringen Stückzahlen verkauft. Und wahrscheinlich von privat. Also meine Meinung.

An sonsten klingen die Daten gut. Hab mich aber doch für die preisgünstigeren 18650er Li-Ionen entschieden.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

nichts desto trotz ist das Aussie-Pack locker doppelt so teuer wie die PingPacks.
Oder verrechne ich mich grade ?

Übrigens Bilder kannste easy auf 666kb.com hosten und hier
in Deinen Thread verlinken.

Grüße - Thomas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
die 18650 halten aber niemals mehr als 300 bix max 500 Zyklen.
Mit 1C erreicht Du wohl nicht mehr als max 200 Zyklen :-(
Und im Winter wird damit wohl gerade noch das Licht laufen :-(
 
25.06.2006
253
Also mir hat er die fertigen Packs empfohlen, da sie da eine Garantie von 3Jahren oder 1500Zyklen garantieren. Ping schreibt von 1000 Zyklen die erreichbar sind, nicht Garantie. 120A Dauerentladung und 200 Max ist auch nicht schlecht für ne 10Ah Zelle. Und ne Schnellladung mit 30A würde ich bei meinem Pingpack auch nicht versuchen. Er hat übrigens geschrieben daß Zivan gute Ladegeräte macht, die für die Packs geeignet sind.

Ich habe zwar auch ein Chinapack, aber wenn ich bedenke das diese Zellen doppelt so teuer sind, aber wesentlich länger halten sollen und auch bessere Leistungswerte haben, würde ich mich für die Australischen entscheiden. Zumal die fertigen packs wie eine Bleibatterie aufgebaut sind und auch die Battpole haben. Du kannst dich entscheiden für 12V 24V 36V 48V 72V 96V 108V oder 144V. Die packs ab 72 V nur noch in 10AH 12V bis 120Ah.
Ob der Verkäufer seriös ist weiß man sowieso leider erst später.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Hi Stefan

Entweder hochladen auf die gleiche Seite, wo du auch deine Bilder jetzt hingepackt hast, und das dann hier verlinken

oder die Bilder alle einzeln rauskopieren bzw dort hin hochladen und hier "ganz normal" einbinden, den text dann halt per hand dazukopieren

zum Topic:
Kennt ihr eigentlich diese hier? http://www.everspring.net/txt/product-battery-pricing.htm
48V 40Ah kommen dort ja auf 1650$ + Fracht + anderer Schrott (VMS, BMS, wasauchimmer), also sagen wir mal vielleicht 2000$ oder 1300¤

Gruß,
Manuel
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Die Daten sind aber mies.
Die Frage ist, ob sie realister sind oder einfach nur schelcht.
Die Thundersky oder auch die von Peter Jürgens (die dem Datenblatt der Thundersky weitesgehens entsprechen sollen) sind angeblich!! erheblich besser.
Die sollen!!! bei 80% über 2000 und bei 70% knapp 3000!!! Zyklen schaffen.
Vielleicht überreibt Thundersky aber auch eifnach nur....
 
25.06.2006
253
Hallo Sven

nach gültiger Definition ist die Batterie doch bei unter 80% Kapazität Schrott.
Wäre ja dann nach 500Zyklen.

Gruß Stefan
 

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