Licht und die Mühlenmücke



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Zufallsentdeckung, bei uns in Hessen gibt es keine Mücken, nur Schnaken. Mücken gibt es schon, aber das sind Fliegen, die stechen nicht.

Egal, die alle und auch die Motten und Nachtfalter, mögen meine LED-Lampe nicht.

Logisch, die LED-Lampe ist für die armen Viehcher eine Stroboskop-Lampe, wie in der Disko. So wie ich auf die Nase falle wenn ich in der Disko aus dem Takt laufe, so zieht es denen die Luft unter den Flügeln weg.

Heimtückisch wie ich bin, habe ich im Taschenlampenlicht eine wesentlich höhere Trefferquote, als bei Glühbirne oder Tageslicht. Die Viecher sehen nicht, dass ich mich anschleiche.

Harmloser, wenn ich abends im Bad lüfte, dann mache das Licht aus und leuchte mir mit der Taschenlampe die Bahn frei. Die kommen nicht näher. Die bleiben draussen. Auch die 8-Beiner verkriechen sich.

Versuchenswert, LED-Streifen, entweder RGB oder weiss - und Arduino und mit der Taktfrequenz experimentieren.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
zumindest nicht die Preiswerten die anderen sind effektiver und verheizen die Überspannung nicht in einen Vorwiderstand sondern haben einen getakten DC/DC der als Konstantstromquelle beschaltet ist.

Aber Hessen kennen sehr wohl, ich hab denke ich auch schon mal eine Tigermücke erwischt.(eine eingeschleppte Art die Krankheiten übertragen kann die bei uns nur bei Touristen bekannt ist)

ABER - JAein - es können schon LED´s sein die....Es gibtr nach Untersuchungen eines Halbleiter LED-Herstellers eine signifikante Korrelation welche LED-Halbleitertechnik und gegebenenfalls des optischen Zusatz-Kunststoff, das abgestrahlte Licht mal mehr oder weniger attraktiv für bestimmte Insekten macht.

Also kann was dran sein, aber dann ist es deine LED selbst und deren Frequenzspektrum des Sichtbaren und unsichtbaren Lichts das abgestrahlt wird.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge