LI Isolation und Temperatur Erfahrungsberichte? - Elektroauto Forum

LI Isolation und Temperatur Erfahrungsberichte?

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UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Da ich mir jetzt auch LI einbaue, habe ich vor diese zu isolieren.
Im Winter scheint das ja zu funktionieren aber was ist im Sommer?
Ich habe nicht vor ein LI-Süppchen zu kochen.
Was sind eure Erfahrungen mit LI, Isolierung und sommerlichen Temperaturen?
Wenn ihr Temperaturmessung habt, was habt ihr für Temperaturen gemessen?
Ich frage weil mein EL ca. 9h auf einem asfaltierten Parkplatz in der prallen Sonne steht und das dann unerträglich heis wird.
Das Datenblatt sagt ja weniger als 85Grad aber ich denke mal das 60 grad schon ein Problem werden können.

Dann berichtet mal :)
Ach ja ich habe 15xLFP90Ah

Gruss
Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

mit den Akkus wirst du kaum Probleme haben die werden nicht so warm da die Batterieabdeckung gut isoliert.

Allerdings wird sich die Haube mit der Zeit verformen, mein Tip 5 oder 10W Solarmodul und einen Lüfter der für erträgliche Temperaturen im El sorgt wenn es steht.

Funktioniert bei mir auch im normalen PKW bestens, senkt die Temperatur im Innernaum um ca. 15°C wenn er in der Sonne steht.

Außerdem kannst du noch die Akkuabdeckung mit einer Silberfolie überziehen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.343
Hi Uwe,
ich habe ebenfalls 15 LFP90-Zellen, und selbige in Sarkophagen komplett verpackt. Die Isolation kommt bei mir auch nicht im Sommer ab, da die Zellen dann endlich so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Die Temperatur stieg uebrigens auch auf laengeren Fahrten nie ueber 45°C.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Sascha

Hast du eine Temperaturueberwachung? oder wie hast du die Temperatur festgestellt?

Gruss
Uwe
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Roman

Ich glaube meine Haube hat sich schon verformt. Mal sehen wie die aussieht wenn ich mein EL das næchste mal sehe. Ist jetzt 8 Monate her

Wie genau machst du das mit den Lueftern? Ich nehme mal an, das du keine Batterie nimmst sondern nur das Modul und den Luefter. Also eine simple Drehzahlregelung :)
Sonne da = lueften
Sonne weg = wenig lueften
Dunkel = aus

Aber wo saugst du die kalte Luft an bzw. Wie hast du den/die Luefter verbaut?

Silberfolie auf der Akkuabdeckung hm....
gute Idee. Ich werde es mal ausprobieren und werde næchstes Jahr berichten :joke:
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.343
Nabend Uwe,
meine Zellen werden ueber den Temperaturfuehler des BMS ueberwacht. Ich habe bislang nur einen Fuehler verbaut, und der steckt im mittleren der drei Fuenfer-Bloecke genau im Zwischenspalt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Momentan sauge ich einfach durch den Spalt zwischen Lampe und Kunststoff an, im Winter kommt der Lüfter natürlich raus.

Der Antrieb ist wie du schon vermutet hast direkte, sonne schnelle drehzahl, bedeckt langsam ,nachts aus.

Ich hatte auch schon mal mit Verdunstungskühlung experimentiert, funktioniert zwar aber mit der Zeit wird das Fahrzeug zum Feuchtbiotop, kann man also nur verwenden wenn man fährt .

Gruß

Roman
 

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