Guten Tag,
da ich ja nun auch Li-Ionen Akkus verbaut habe, beschäftigt mich genau eine Frage. Ich lade die Akkus immer auf ca. 3,98V auf um sie dann für die täglichen 15km Arbeitsweg inkl. Rückweg um ca. 10Ah zu entladen. Manchmal fahre ich dann noch kurz zum Einkauf und will die Akkus um nochmal kurz 5Ah nachladen.
Nun ist halt die Frage, ob dieses kurze Nachladen sich in der Lebensdauer negativ bemerkbar macht. Eigentlich betreibe ich die Akkus ja in ihrem optimalen Spannungsbereich, aber fordere dadurch auch mehr Zyklen ab.
Ist es also besser, den Akku bis mind. 50% leer zu fahren, oder ist genau das Nachladen gerade gut für die Zellen? Die Nominalkapazität liegt übrigens bei 42Ah. Ich verfahre also meist nur ca. 1/4 der Kapazität. Deshalb lade ich sie auch nur bis knapp 4V, da dies den Zellen durch die geringere Spannung weniger schadet.
da ich ja nun auch Li-Ionen Akkus verbaut habe, beschäftigt mich genau eine Frage. Ich lade die Akkus immer auf ca. 3,98V auf um sie dann für die täglichen 15km Arbeitsweg inkl. Rückweg um ca. 10Ah zu entladen. Manchmal fahre ich dann noch kurz zum Einkauf und will die Akkus um nochmal kurz 5Ah nachladen.
Nun ist halt die Frage, ob dieses kurze Nachladen sich in der Lebensdauer negativ bemerkbar macht. Eigentlich betreibe ich die Akkus ja in ihrem optimalen Spannungsbereich, aber fordere dadurch auch mehr Zyklen ab.
Ist es also besser, den Akku bis mind. 50% leer zu fahren, oder ist genau das Nachladen gerade gut für die Zellen? Die Nominalkapazität liegt übrigens bei 42Ah. Ich verfahre also meist nur ca. 1/4 der Kapazität. Deshalb lade ich sie auch nur bis knapp 4V, da dies den Zellen durch die geringere Spannung weniger schadet.