Li-Ion-Mangan Akku für Flyer F-Serie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Nachdem Biketec, der Hersteller der Flyer-Pedelecs, bei den neueren Fahrzeugen schon länger auf Li-Ion-Mangan-Zellen setzt, hat der Hersteller nun auch für die F-Serie nachgezogen.

Es gibt seit Herbst 2007 nun eine Akkubox mit 40V/15Ah (bisher NiCd 36V/5Ah oder NiMH 36V/9,5Ah). Damit sollte eine Reichweite von 75km möglich sein, also genügend, bis einem der A**** weh tut :)

Heute durfte ich nach ein paar Wochen Wartezeit die Box in Empfang nehmen.
Was mir angenehm auffiel ist das Ladegerät mit 4,5 A (statt wie bisher ca. 2A). Allerdings ist dies jetzt nicht mehr in der Akkubox eingebaut, läßt sich aber mit den Abmessungen 180x96x50mm gut im Rucksack verstauen und wiegt (gefühlsmäßig) etwas unter 1 kg. Ich freue mich auf die schnelleren Zwischenladungen - "Bitte ein Bier mit Strom" :)

Durch die höhere Akkuspannung steigt die Leistung des Motors um knapp 10%. Man bekommt wirklich das Gefühl eines "Flyers".
Weitere Berichte und Meßwerte (Leistungsaufnahme netzseitig, Reichweite etc.) werden folgen.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Weitere Daten:
Gewicht Akkubox: 5,76 kg
Gewicht Ladegerät: 0,92 kg
Die alten Akkuboxen (5Ah-NiCd oder 9,5Ah-NiMH mit eingebautem 2A-Lader) wiegen gut 7kg.
Die 4,5A Ladestrom dürften stimmen, das Ladegerät nimmt ca. 195W auf.
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Kann man die Akkubox öffnen (ohne Garantieverlust) ?
Die brennenste Frage ist doch, sind es wirklich LiMn? oder andere Chemie (LiFePo4, LiPo...).
und
18650ger Zellen oder andere Baugröße?
Fotos vom Innenleben wären auch gut um die Verschaltung 12S4P oder anders zu entschlüsseln?

Danke für die vielen Infos soweit und ggf. weitere Infos falls möglich.

4jochen
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Leider nicht ohne Garantieverlust zu öffnen.
Lt. Auskunft von BikeTec sind es definitiv Li-Ionen-Mangan-Zellen. Welche Type - da hält sich die Firma bedeckt. Ist auch ihr gutes Recht.
Kannst Du mir bitte erklären was 12S4P ist ? Eine Balancerschaltung ?
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Er meint wohl 4P12S, d.h. das erst 4 Zellen Parallel geschaltet werden und von diesen Viererblöcken dann 12 Stück Seriell (also in Reihe).

12S4P hieße erst 12 Zellen in Reihe und davon dann 4 parallele Stränge aufzubauen, was aber nicht gut ist, u.a. wegen Balanceranschluß...

Gruß Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge