Hallo !
Nachdem Biketec, der Hersteller der Flyer-Pedelecs, bei den neueren Fahrzeugen schon länger auf Li-Ion-Mangan-Zellen setzt, hat der Hersteller nun auch für die F-Serie nachgezogen.
Es gibt seit Herbst 2007 nun eine Akkubox mit 40V/15Ah (bisher NiCd 36V/5Ah oder NiMH 36V/9,5Ah). Damit sollte eine Reichweite von 75km möglich sein, also genügend, bis einem der A**** weh tut
Heute durfte ich nach ein paar Wochen Wartezeit die Box in Empfang nehmen.
Was mir angenehm auffiel ist das Ladegerät mit 4,5 A (statt wie bisher ca. 2A). Allerdings ist dies jetzt nicht mehr in der Akkubox eingebaut, läßt sich aber mit den Abmessungen 180x96x50mm gut im Rucksack verstauen und wiegt (gefühlsmäßig) etwas unter 1 kg. Ich freue mich auf die schnelleren Zwischenladungen - "Bitte ein Bier mit Strom"
Durch die höhere Akkuspannung steigt die Leistung des Motors um knapp 10%. Man bekommt wirklich das Gefühl eines "Flyers".
Weitere Berichte und Meßwerte (Leistungsaufnahme netzseitig, Reichweite etc.) werden folgen.
Nachdem Biketec, der Hersteller der Flyer-Pedelecs, bei den neueren Fahrzeugen schon länger auf Li-Ion-Mangan-Zellen setzt, hat der Hersteller nun auch für die F-Serie nachgezogen.
Es gibt seit Herbst 2007 nun eine Akkubox mit 40V/15Ah (bisher NiCd 36V/5Ah oder NiMH 36V/9,5Ah). Damit sollte eine Reichweite von 75km möglich sein, also genügend, bis einem der A**** weh tut
Heute durfte ich nach ein paar Wochen Wartezeit die Box in Empfang nehmen.
Was mir angenehm auffiel ist das Ladegerät mit 4,5 A (statt wie bisher ca. 2A). Allerdings ist dies jetzt nicht mehr in der Akkubox eingebaut, läßt sich aber mit den Abmessungen 180x96x50mm gut im Rucksack verstauen und wiegt (gefühlsmäßig) etwas unter 1 kg. Ich freue mich auf die schnelleren Zwischenladungen - "Bitte ein Bier mit Strom"
Durch die höhere Akkuspannung steigt die Leistung des Motors um knapp 10%. Man bekommt wirklich das Gefühl eines "Flyers".
Weitere Berichte und Meßwerte (Leistungsaufnahme netzseitig, Reichweite etc.) werden folgen.