Li ausgleichen



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UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Will meine Li ausgleichen. Dafür möchte ich eine regelbare Spannungsversorgung benutzen. Ich will das Gerät dann auch noch für andere Sachen benutzen.

Was benutzt ihr so und was hat das gekostet?

Gruss
Uwe

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Uwe,

ich benutze ein trimmbares Trio-Netzteil mit 5V und 600A.
Hat etwa 120¤ gekostet und liegt jetzt in der Ecke rum... Bis zum nächsten Einsatz :D.

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
weniger schadet aber nicht.
Es sollten ja max 1/10C sein..und ich biete auf Wunsch auch 60A , darüber geht es nur noch mit 3,8 V Netzteile, diie kann man aber dann für nichts anderes gebrauchen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Her Vorsitzender - ich möchte einwenden das es Leute gibt die mehr Zeit haben.

dauert halt 10mal solange - die Dinger haben doch eine hohe Ladeeffiziens da spielt doch Zeit eine untergeordnete Rolle.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich habe zum Angleichen meiner Akkus ein Mean Well SP-75-3.3 Netzteil genutzt.
Es läßt sich bis ~3,65V einstellen und hat max. 15A.
Das gleiche gibt es auch noch mit 150W, also ~30A.
Bei Reichelt habe ich einen Preis um die 30,- Euro angeboten bekommen.
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo,
hat jemand erfahrungen mit diesem Netzgerät gemacht?
wäre vll auch eine gute Alternative:
MRGN-900
Gibt es für ca 180¤
Regelbar, bis 60A bei 0-15V usw....
gruß
Mike
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich nutze das erfoglreich.
Dei berichte im Internet differieren stark.
Ich würde den Temperaturfühler im Gerät überrücken, ansonsten halte ich es zumidnest bis 4V bei 60A auf Dauer für kritisch...da der Fühler blöderweise nur auf einer Kühlrippe montiert ist..aber die andere Schweineheiß wird.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Johannes

Ich verstehe das nicht. Lädst du deine Akkus mit 5V/ 200A? Oder kann man das Teil auf 4V runterregeln? Ich dachte die LI sollten nicht mehr als 4V bekommen.

Ich möchte eigentlich nur 1 - 2 Zellen "Nachladen". Die Li habe ich jetzt schon eine Weile und meine Schwester fährt in meiner Abwesenheit ganz fleisig. Nun nach dem Winter haben 2 Akkus grosse Abweichung vom Rest. Also dachte ich weil ich ja faul bin das ich die mal nachlade wenn die anderen schon voll sind.

Ich würde mir ja die Arbeit machen die richtig auszugleichen aber ich habe keine Ausrüstung ( Kabelbrücken und starkes Netzteil ) mehr da unten in Deutschland, so das ich mir mit einem kleinen Netzteil helfen wollte das dann da unten ( im Süden :D ) rumstehen kann.

Gruss
Uwe
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Uwe,

zu deiner Eingangsfrage: (Hatte schon im falschen Thread geantwortet :D)
Ja, ich gehe mit einem 5V200A Netzgerät an die Akkus und schalte noch ein zweites Netzteil mit 200A und ein weiteres mit 200A parallel dazu.
Überwacht wird die Spannung direkt an den "Zellenblöcken" und da wird halt beim erstmaligen balancieren bei 4,2V Schluss gemacht. Allerdings auch hier der entscheidende Einwand, dass ich beim erstmaligen balancieren immerhin 48 Stück 3,2V90Ah im Parallelverbund balanciert hatte. Da bleibt für einen Einzelblock kaum etwas übrig :cool: und wenn ich mir vorstelle mit 20 oder 60A herum zu spielen, brauchts Wochen bis diese Aktion vorbei ist.

Es soll Menschen geben, die haben diese Zeit. Stimmts Grauer :cool: ;) ?

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
also - bitte in Erinnerung holen, schon kleine Spannungsunterschiede sind schon ordendliche Ladungsunterschiede.

Mal die Kontakte sprich Schraubkontakte kontolliert?
Allgemeine Fage macht den BMS keine Balancerfunktion?

Denn Vorteil ist bei der parallelschaltung der Zellen alle mit absoluter Gleichheit in der Spannungslage geladen sind. Bei einzelladungen kann abhängig von Temperaturen in Zelle und Lader kleine Differenzen ergeben - das kann man vermeiden. Wenn du schon einige "Voll"hast lade die anderen mit einem kleinen Lader nach und besorgts dir zwischezeitlich aus dem PKW bereich ein paar Masseverbinder notfalls aus Unfallfracks. Wenn dann alle in etwa gleich sind hängste die nach und nach beieinander - und wie schon zuvor waaaarten mit ein paar A dauert es eben bis du 1400 nachgeladen hast - aber obacht - die sollen schon nahe bei einander sein sonst bekommste erstmal fette Ausgleichsströme.

Man kann das natürlich beim verbinden entschärfen wenn man vorher nach ELCurtis-Manier vorher mit einem Vorwiderstand und Krokoklemmen und dann erst den Verbinder drübersetzt und beim zuschrauben dann die Klemmen drunter abzieht
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich möchte eigentlich nur 1 - 2 Zellen "Nachladen".

Hallo Uwe,

das wird nicht so einfach sein. Bevor du diese zwei Zellen lädst, müsstest du schon wissen was in den anderen mehr drin ist (SOC, State of Charge) :rolleyes:.
Ich würde alle Zellen bis 2,8V und 0A entladen und dann parallel alle gemeinsam bis 3,6V und 0A laden.

Grüße
Johannes
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ähm dazwischenmeld...
Meine Akkus stehen gerade noch in der Garage und warten auf des BMS (das wie bei Smiles).
Ich dachte eigentlich, alles Einbauen, Lader anstecken und der rest macht das BMS?
Teusch ich mich da so?
Wenn ich das hier so lese, krieg ich die Krise, weil ich weder so irre Lader hab, noch das Verständnis, was da abgeht...

Klärt mich jemand auf (einfach und verständlich bitte)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mal in Sichworten und um die Luft raus zu lassen.
Wäre bei dir ja auch sowas wie Initialladung.

Die Dinger sind nicht alle aus Gramm genau ausgewogen,
Damit man beim "Normalen" Leistungsladen nahe an die Endlade Zone kommt und zwar alle gleichzeitig - somit die Balancerfunktion eigentlich an der Kurzenleine gehalten werden kann, sollten alle auch etwas den gleichen SOC haben. In dem Fall eben Spannungsbezogen. Bei denen die keine Einzelspannungskontrolle haben (z.B.BMS) besonders wichtig damit du beim Leerfahren nicht in die Tiefentladezone (LEistungsverlust bis Sofortdefekt) und beim Laden nicht eine Zelle überlädst (Hatwas mit Spannungsteiler und Innenwiederstand usw. zu tun)

Wenn du das Inital-Angleichen mit euinem 300mA oder 2A Balancerstrom machst - wie lange mußt du wohl warten wenn Johannes schon bei 5-20 "meckert":D
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Thomas,

deine nigelnagelneuen Akkus stehen in den noch originalen Holzkisten in deiner Garage?

Das mindeste was du tun solltest: Akkus gleicher Kapazität und Typs, parallel schalten. Wenn möglich diese mit einer Spannung beaufschlagen die geringfügig höher liegt als die höchste Einzelspannung und bis 0 Ampere laden.
Besser wäre natürlich (und das ist auch die Empfehlung des Herstellers) den Vorgang des "erstmaligen Balancierens" (Initialisierung) durch zu führen,- indem du mit maximal 1/10tel C den Parallel geschalteten Akkublock bis 4,0V (4,2V :rolleyes: siehe Beipackzettel) lädst.
Diese Vorgänge sind in diesem Forum schon sehr oft behandelt worden und ich denke mal, dass wir/ich da nicht näher drauf eingehen müssen/muss.
Oder etwa doch :confused: ?

Grüße
Johannes
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hei Sven,

Hatte dir schon eine Mail geschrieben.
Mache mir mal einen guten Preis für die 60A Netzteile.

Gruss
Uwe
 

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