Lexus Batterie in der Bucht



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laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Habe von einem Freund erfahren, daß bei Ebay eine (Hybrid?)batterie versteigert wird.
Scheint NiMh zu sein?
Ist nicht von mir (und auch nicht von meinem Freund) - wir haben NICHTS damit zu tun.
Vielleicht was für die NiCad-Fans hier im Forum? Kann man bestimmt auch in seine Einzelteile zerlegen ;-)
Lexus HV Batt bei Ibäh
Viel Spaß beim Basteln!
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
HIGH VOLTAGE BATTERY. Type. Nickel Metal-Hydride (Ni-MH). Number of cells. 240 ( 6 x 40 modules). Voltage (V). 288. Capacity (Ah). 6.5

im Worten: Sechskommafünf Amperestunden. Neu, wohlgemerkt. Für den Akkuschrauber?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Grade mal, im Dreisatz runtergebrochen - entspricht 2,5 SAFT MR100 Equivalent. Also die Packdichte beim MR ist bei 3Blöcken höher. ;)

Was für PEDELEC-SCHRAUBER?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
kam mir doch gestern auf der Heimfahrt - 24km Radl während der Sauerstoffflutung - öm hast du nicht was von 200.000km gelesen.
Also Hybrid - mit bestenfalls nominal 2KWh auf einem Motor mit ?mind.10kw? und 1,9to Fahrzeuggewicht - da ist nach spätestens 20km der Akku alle.

Also simplifiziert gerechnet, macht das 10.000 Zyklen wenn ich weit daneben liege dann über den Daumen mind. 3.500 Zyklen - hm. also bei anderen würde man da langsam von "End of livetime" sprechen wollen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da wird mir endlich etwas klar:
Die Toyota-Hybride haben die Unart, erst einmal den Verbrenner einzuschalten, damit Wärme erzeugt wird. Die Batterie muss auch erst einmal warm werden und die sparsamste Art ist die der Erwärmung durch Verbrennung bei gleichzeitiger Nutzung der Exergie, also der Stromerzeugung oder als Antriebsenergie
Das wusste ich noch nicht, dass NiMh bei Kälte nicht zu gebrauchen sind.
Umso mehr sähe ich die Vorteile eines KLEINEN Verbrenneraggregats zur Notstromerzeugung. Da gibt es noch nichts Vernünftiges auf dem Markt.dabei würden wenige Minuten Laufzeit mit voller Leistung reichen, um die benötigte Wärme bereitzustellen. 5 kW würden da schon sehr viel bringen. Auch für die Fahrzeugheizung im Winter.
Nun aber das interessanteste, was ich am Toyota-Auris entdeckt habe: Ab Sommer wird der NiMh-Akkumulator durch einen 4,4kWh-Lithiumakku ersetzt, ausreichend für 25km rein elektrisch. Der 100kW-Antriebstrang ist auf der Vrbrennerseite auf ca 40kW abgespeckt, der Elektromotor liefert die übrigen 60kW hinzu. Toyota kommt also meinen Wunschvorstellungen schon sehr entgegen, die bei einem leichten Verbrenneraggregat von nur 20kW liegen.
Der Auris in der langen Version hat unter dem Kofferraum eine fette Reserveradmulde, die, falls man auf 3cm Kofferraumhöhe verzichtet, Platz für vier Tesla-Module bietet. Das wären dann schon 22kWh zusätzliche Energie.
Ich werde mich beim Umbauspezialisten Nico de Fisher aus Deurne umhören, was er von einem Umbau hält. Lithium zu Lithium, das sollte doch passen!
Wenn es nichts wird, ab nach Kourou in die Ariane zum Elektroautofahrertreffen. Für Cityels ist vielleicht auch noch Platz.
Ich denke, die Lexus-Akkus sind für uns nicht mehrr gut zu gebrauchen. Die sind zwar hochstromfest und hätten als Stützung für weiche Blei- und Nicadakkus, aber auch für schwächliche Lithiumzellen gute Dienste geleistet, aber Lithium ist inzwischen so stromfest, dass sich solche Art von Hybrid meiner Meinung nach erübrigt.
 

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