Lenkung schwergängig



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
dort wo das Lenkrad am angelrahmen gelagert ist da wirds bei kälte oft sehr streng.

Fast jedes El hat spiel im verschiebevierkant . da kann man bei vorsichtigem lenken tasten obs oberhalb oder unterhalb schwer geht .
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
Das Fett im Lager wird fest im Alter.
für den Winter kannst Du jetzt improvisieren, indem Du Sprühöl reinsprühst.
Besser im Frühling, die Lenksäule auseinander bauen, säubern und neu fetten.
In Teil Nr 16 Sprühöl rein, allerding von der Seite des Lenkrads
http://emobil-shop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... ich habe nur Sprühöl eingeführt, und gut is. Das Fett löst sich dann wieder und tut weiter seinen Dienst. Hin und wieder wird es wieder fest... aber nur selten noch. du musst dazu folgendes tun:
1. da ist direkt unter der Lenkradnabe so eine kleine Plastikplende. Die ist mit einer Schraube befestigt. löse diese Schraube und schiebedie Blende etwas runter.
2. dann kommt da so eine Niete zum vorschein. Diese hat ein Loch, das bis auf die Lenkachse durchgeht. durch dieses Loch führst du Sprühöl ein. ich habe das mit einer Nadel von einer kleinen medizinischen Spritze gemacht.
3. Beim Einführen drehst du die Lenkachse gaaaaanz langsam und vorsichtig hin und her. Nicht zu schnell, sonst beschädigst du das Gelenk unten an der Lenkstange.
4. haube einmal zu machen und das Lenkrad um 180° drehen. Dann haube wieder auf und das gleiche nochmal. Warum ? Damit du auch die andere Seite der Lenkachse benetzt.

Du wirst feststellen, dass das Lenken immer leichter werden wird.
Irgendwann geht es so leicht, dass es sich mit Schwung sogar weiterdreht... natürlich nur bei Haube zu :D

Viel Erfolg dabei
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da Sprühöl oder Kriechöl eigentlich eine entfettende Wirkung hat - kann man es es denn wieder leichter geht - Hochdruckfett in der gleichen Darreichungsform von "Nachkriechölen" verwenden, aber bitte nicht bei heißem Wetter da verdunstet dann das Lösemittel schneller als das Fett eindringen kann.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
Ihhhhh...KEIN KETTENSPRÜHFETT!!!!!
Das wird hart wie Teer die nächsten Tage!!!
Versuch das blos wieder schnell mit normalen Sprühöl rauszuspühlen und dann normales Sprühfett hinterher das ist kein Problem.
Aber KEIN Kettensprühfett, das wird zu fest und klebt auch furchtbar an den finger , bei Wartungsarbeiten etc..und wird bei Kälte extrem festt
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
was ist eigentlich mit silikonspray z B Tixo magic ? sind doch eher Kunststoffteile drin ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.384
46
Hannover
www.litrade.de
Sollte auch gehen da Alu/Kunstoffverbinduing.
Aber ich bin davon irgendwie nie wirklich überzeugt.
Verwende notfalls ganz normales Universalfett..da das immer etwas wandert ist es nie schlecht dafür
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:D
Ich nehm WD40 schon seit Jahren.

Das Lenkgetriebe will ordentlich Fett haben.

OBACHT - der Hautbestandteil ist ein leichtflüchtiges (ja was eigentlich kann man noch :rolleyes: Öl sagen?) also Richtung Petroleum ..... und andere "Lösemittel"
WD 40 entfettet damit sogar auf Dauer ! Außerdem bietet es gegen Druckkräfte keinen Widerstand/Film !
Wer würde auf die Idee kommen Petroleum da wäre evtl. sogar Sommerdiesel noch geeigneter - belastete Lager zu schmieren - Eben Eben! (nur die Werbung suggeriert was anderes, Ist halt wie bei K-Schokolade "für die Extra" Portion Milch " Zitat Hersteller .....damit behaupten wir nicht das in der von uns soooo vermarkteten Schokolade mehr Milchbestandteile drin sind als in anderer Vollmilchschokolade......oder diese irgendwie für die Gesundheit vorteilhafter wäre..... )

Nach dem man Feuchtigkeit und Schmutz sowie alte verharzte Fette damit entfernt hat - muß man nachfetten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

p.s. Aber dann wenigstens mit der "Weißen Schokolade [size=x-small]das ist dann wenigstens Kakaobutter[/size]"​
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
wd40 ist nicht wd40!
Die Scherze wie Reifenmontage mit wd40 und Feuerzeug allein funktionieren nicht in Europa, hier hat das Zeug eine andere Zusammensetzung wie in den vereinigten Staaten (warum eigentlich?) hier brennt es nicht gscheit.
Würde das nicht darauf hinweisen, dass eben Petroleum NICHT der Hauptbestandteil ist?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na und ändert nichts an der grundlegenden Tatsache .....
Schau beim Hersteller nach - in USA sind mehr Wirksame Bestandteile - auch wegen der Gesetze -
Wieso -> Wie konnte auch da und nicht in EU sowas wie Tesla entstehen!
( Ja Ja bevor jetzt wieder verwurstet wird...... neben vielen anderen Gründen..... Aber Bau da mal einen Verbrenner um (Roadster) und dann hier - TÜV; EMV; VDE; Typ2 statt (Danke Roman) CEE+ mit Pistolengriff - Wiederholungsprüfung bei Komponenten die Millionen Fach von Elektrotechnikern verbaut werden .... die Spinnen doch die Römer.)
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... die Theorie ist mir eigentlich egal.
Es funktioniert bei mir und fertig.

Ich wiederhole das ca. einmal im Jahr, wenn die Lenkung irgendwann nicht mehr mit einem Finger bedienen kann. Als ich das El bekam, da hatte es 6 Jahre in der Garage gestanden und ging es so schwer wie mein LKW ohne Servo im Stand damals (Benz Düdo 406, 1971).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
, das ja hier manchmal Manche missen lassen.

Wo er ja für sich nicht ganz unrecht hätte - Recht hat, wenn es Funktioniert ;):D:cheers:

Dem gegen über - sei aber da es kein mehr Arbeit ist - Bei Gelegenheit sich mal ein Hochdruckfett als Sprühlösung in der Druckdose zu besorgen. Dann gilt; Der Feind des Guten, ist das bessere.:D
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
hab im forum noch nie über abgenutze oder durchgescheuerte Lenkstocklager gelesen. Das 4 Kantproblem ist natürlich was anderes.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hab im forum noch nie über abgenutze oder durchgescheuerte Lenkstocklager gelesen. Das 4 Kantproblem ist natürlich was anderes.

Sorry - Spiele mal den Besserwisser - Hm wusste garnicht wir hier von Lenkstocklager reden können wo ist den sowas - :joke:

Wenn du Kronrohrlager meintest - nun ich kann mich entsinnen das mal einer ein völlig Blockiertes hatte von hier auf jetzt - nach dem es mal schwer ging und dann wieder leichter - aber in welchen Kontext kann ich jetzt nicht mehr sagen....
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
lenkstock ist meines wissens das wo durch di e niete das Kriechöl hineingesprüht wird am Angelrahmen..
Kronrohr ist unter der kuppel des Doms . Dort wo in Köln die heiligen 3 Könige sind
 

Anmelden

Neue Themen