Lenkung Flattert CityEL



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mwulz

Mitglied
04.06.2013
85
Hallo Leute,

habe heuer nach dem Auswintern mein Lenkungs Problem wieder akut.
Wenn ich längere Strecken fahre mit ca. 50 km/h dann flattert das Lenkrad immer wieder.
Bei Seitenwind eine angenehme Sache ;-)

nun habe ich mich da ein bisschen eingelesen und bin nach Inspektion dahinter gekommen, dass das ALU Kardangelenk ausgeschlagen ist (Schrauben haben in den Löchern ca. 2mm Spiel) und die beiden Bügel die das Alu Glenk halten auch ausgeschlagen sind.

Nun meine Frage, hat jemand von euch schonmal ein "Richtiges" Kreuzgelenk eines Autos eingebaut?
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Gelenk-Lenkung-Kreuzgelenk-fuer-Ford-Fiesta-3-18539-/310818487695

oder

http://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenk-Lenkung-Ford-Fiesta-III-/221707865079

sowas...

Ich denke da müsste ja eines auf die Wellen passen oder?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
hi, man weiß es eben erst wenn das Gelenk auf dem Tisch liegt was du dann noch alles dranbasteln mußt..

Ich habs so dauerhaft gelöst:
2mm dicke "Beilagscheiben" sauber auf die ausgeschlagenen Löcher geschweißt, Der Link wurde entfernt (404). eingebaut. Nie weider Probleme.


@ Sven: Die kann man beim originalen Kreuzgelenk nicht wirklich fest anziehen, sonst kann man nicht mehr lenken. Also nicht zu fest und nicht zu locker und dann alle 2-3 Tage nachkontrollieren.
 

mwulz

Mitglied
04.06.2013
85
Hallo,

danke für den Tip mit den Nadellagern. Klingt gut.
Ich werde mir das mal überlegen.

Es ist um die Ecke ein Schrotthändler, mal schaun vielleicht hat der mehrere originale Kreuzgelenke rumliegen, dann kann ich ja mit den Wellendurchmessern experementieren.

Ich lass euch dann wissen wie es ausgeht!

danke
Michael
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
[attachment 1258 City_El.jpg]
[attachment 1259 Lenkung003.jpg]

Das ist das beste was ich gesehen hab aber nicht rausbekommen wer das gemacht
Man kann sogar mit offener Haube lenken
Vielleicht hatt jemand Zeit und Gerät das nachzubauen wusste nur noch nicht wie
Gruß
Norbert
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hi,
bei mir war das Flattern auch ganz extrem. Drei Dinge haben geholfen:
1. Zahnflankenspiel des Lenkgetriebes mit dem Exzenter nachstellen: hatte ich zwar scon paarmal gemacht, aber nie richtig. Als ich den Exzenter nun mal mit der Zange beim Verschrauben festhielt, war das Spiel viel geringer
2. neues gutes Stahl-Gummi Kardangelenk von einem hier aus dem Forum. Hat nicht nur eingelassene Hülsen, sondern darin auch nochmal jeweils eine weitere Hülse mit etwas Überstand. Man kann und muß die Bolzen also richtig festknallen. Das Gelenk bleibt trotzdem leichtgängig.
3. (leider immer noch nicht umgesetzt, aber schon lange als Übeltäter überführt) die Vorderradfelge: es gab da Chargen, wo die Radlager so locker drinsaßen, daß sie immer weiter ausschlugen. Einmal durch kurzen Schlag, Steinchen etc. angeregt kommt die Felge auf dem Lagersatz zum Taumeln und hört erst dann wieder auf, wenn man beherzt nach links lenkt. Auch mein Bremsrubbeln scheint damit zusammen zu hängen.
Schon 1. und 2. haben die Notwendigkeit für 3. so weit herabgesetzt, daß ich leider zu faul wurde, das auch noch zu machen. ...
Viele Grüße, Lars
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Habe heute meine Lenkung auseinandergebaut.
Diagnose: Radschwinge Nr 72 wackelt

Frage:
- kann man den Achszapfen Nr 71 und die Lagerhülsen Nr 59 einfach tauschen ?
- Oder ist in der Regel auch das Kronrohr schon ausgeschlagen ?

Ist der Achszapfen reingedrückt ?
Wie bekommt man den am besten raus ?
Welches Werkzeug wäre dazu nötig ?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
man muß auf alle fälle den hohlen Federstift Nr 69 rausschlagen . der in die Rille von 71 greift. am besten mit einem durchschlag stift der fast die gleiche Dicke wie der federstift hat ein dünnerer rutscht rein u verklemmt alles .. ich habs schon mal auseinandergebracht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ich glaube Du brauchst einen Austreiber mit 3mm
Ich wollte mir immer mal was bauen, damit ich das im verbauten Zsutand wechseln kann.
Das Problem ist erstmal tatsächlich das Austreiben des Stiftes! Falls Dein El alt ist....tränk schonmal tage vorher alles mit Rostlöser...
Das nächste ist das das einsetzen, das stelle ich mir in dieser Position sehr fumellig vor, da man es natürlich mit den Distanzscheiben sehr genau anpassen sollte
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wenn Du den Sicherungsstift draußen hast, nimm Dir einen fetten Schraubstock und einen Brenner (Lötlampe) um die Schwinge zu erhitzen und den Bolzen auszudrücken.

Der sitzt so eng drin, daß der richtig Gewalt benötigt, bevor er sich bewegt.

Viel Glück.

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Genau dafür gibts ein Werkzeug zum raus und reinziehen des Bolzens und zum einsetzen der Buchsen.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hallo Andi,
such mal unter "Schmiernippel" einen alten thread dazu raus. Da sollte eigentlich alles drin stehen. Zumindest, wie man den Verschleiß an der Stelle in Zukunft reduziert.
Viele Grüße, Lars
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Wenn man den passenden Austreiber ( Durchschlag ) nicht hat, geht auch das Ende eines Bohrers in der richtigen Grösse ;)
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Jetzt schlägt sie nicht mehr! Ich habe den Alublock aufgebohrt und dort Hülsen eingesetzt. Lenkung geht leichtgängig, Speilfrei und das Lenkrad steht endlich mal gerade. Mal sehen wie lange das gut geht.
Gruß Uwe
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Ich sehe es so wer nicht die 3€ für den richtigen Splinttreiber ausgeben will sollte sowas lieber von einen Fachmann machen lassen-

Ich habe zusammen mit einem Arbeitskollegen eine richtige KFZ Werkstatt und kann dazu nur sagen ohne richtiges Werkzeug ist das ganze nur Bastelei bei der mehr kaputt geht als man repariert.

Habe gerade nach 70000 km ein Bremsankerplattenlager gewechselt und einmal das Druckstück nicht richtig angesetzt, also Lager raus entsorgt und neues eingepresst. Habe einfach keine Lust alle 20000km die Lager zu wechseln.

Gruß

Roman
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Habe jetzt aus einem SchlachtEl die komplette Vorderachse samt Dom ausgebaut und bei mir eingebaut.Damit hat sich mein Problem Domlager gleich mit erledigt.
Nach 45.000 Km ist die erste Achse wohl einfach mal fällig gewesen.

Jetzt läuft wieder alles wie am ersten Tage. (Mal sehen wie lange :) )
Der Frühling kann kommen :)
 

Charly Rasch

Neues Mitglied
18.09.2007
15
Rheine
Hier der Tip von "Enno" und nachgebaut.

(Foto).
Aus einem Bürohefter das dünne Metallteil passt gut zwischen den Vierkant und Alurohr von der Lenkung. Ich musste das Blech nur ewas schmaler machen, umknicken und dann zwischen Alurohr und Vierkantstab drücken. Und mit Schelle fixieren. Man könnte auch eine kleine Madenschraube zur Befestigung nehmen.
Habe aber eine kleine Rohrschelle genommen (ohne Bohren) und funktioniert seit über 6 Monaten, das Lenkrad flattert nicht mehr. Ich habe noch ein 2. Stück Blechstreifen daneben (sind ja 4 Kanten) reingedrückt, weil mit einem Blech noch zu viel Spiel war. Aber dann wird das "Hochschieben" der Haube/ Lenkrades etwas schwieriger. Noch etwas Gleitspray/Kettenspray und gut ist. Man muss es ausprobieren.

Das Flattern ist nun vorbei obwohl Kreuzgelenk noch in Ordnung war.
[attachment 1323 EL1.jpg]
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich presse das Vierkantrohr von zeit zu Zeit mit einem Schraubstock wieder etwas zusammen. Das geht auch... und sieht beim Tüv wenigstens orischinal aus
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe mir für die Lenkung eine neue Keilwelle mit Keilnabe und Klemmring zusammengebaut.
Jetzt ist alles auswechselbar wenn was verschlissen ist. Davor hatte ich die Sachen zusammengeschschweißt . Das Spiel ist jetzt besser zum Einstellen.Im Alu habe ich Reparatur Gewindebuchsen eingeklebt.

gruß josef


[attachment 1372 Keilwelle.png]
 

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