Lenkspindel hat Spiel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el_thomas

Neues Mitglied
12.02.2006
17
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Lenkung und zwar fängt das Cityel ab und zu auf gerader Strecke an zu schwimmen (links<->rechts).
Wenn ich bei geöffneter Haube die untere Lenkspindel (den Vierkant) festhalte und oben am Lenkrad wackele ,habe ich ne ganze Menge Spiel. Darf das sein ?
Aus den Beschreibungen von Ralf Wagner bin ich nicht ganz schlau geworden .
Da hört es sich so an-als ob kein Spiel in der Spindel sein darf?!
Radlager sind neu. Kardangelenk ist neu. Spiel am Kegelrad (Zahnrad) ist gering -also kann es ja eigentlich nur die Lenkspindel sein -oder ?
Welche Teile müsste ich mir kaufen bei Emobile-Shop ? (Nr. 016+017+020 ???)
Danke für Eure Antworten !

 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Sorry ,
aber was für en tip soll das denn sein Bernhard ?

Sofern nicht dein Kardangelenk ausgeschlagen ist würde ich sagen das die nummer 17 +20 reichen sollten um das problem zu beheben .
Natürlich kannste auch mit dem hammer arbeiten , halte ich aber nicht für sinnvoll da , wenn du zu zuviel enthusiasmus einsetzt , du die
Haube nichtmehr richig öffnen oder schließen kannst weil der ganze sche... dann klemmt , aber funktionieren tut&acute;s natürlich auch , aber
die 66,90 Euro plus Versand würd ich schon investieren , dann ist&acute;s wenigstens "neu" .
Es kann aber auch sein das schon der austausch von nummer 17 abhilfe schafft ...

MfG

Ralf Nebel
 
08.04.2006
118
sorry, ich habe ja nicht geschrieben schmieden sondern etwas das bedeutet in bayern mit gefühl!! und das funktioniert auch, aber für nicht bayowaren eine größere zange tuts auch!
mfg
bernhard

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Bernhard aus Bayern schrieb:

sorry, ich habe ja nicht geschrieben schmieden sondern etwas
das bedeutet in bayern mit gefühl!! und das funktioniert
auch, aber für nicht bayowaren eine größere zange tuts auch!

hallo bernhard
also die hammer-metode ist nur sinnvoll wenn man die einen zwei seiten staucht oder nach aussen wölbt. das formrohr wird im querschnitt von so [_] auf so (_) verformt. in dem fall hat man wenigstens 2 seiten die anliegen, ist allemal besser wie dieses hier:

die zangen-metode: die ist -in meinen augen- völlig ungeeignet dafür! da die seiten nur nach innen gebogen werden können. somit wird das spiel zwar in der längsrichtung weniger aber in drehrichtung wird das spiel gleich oder mehr werden. das formrohr sieht dann so aus: )_( . deutlich sieht man dass in der mitte der klammer das spiel weggenommen wurde aber an den ecken das spiel immer noch da ist.

ein etwas besserer weg:
in guten fachgeschäften gibt es nivelierbleche die auf die breite des innen-4-kantes zuschneiden und auf die GESAMTE LÄNGE EINSCHIEBEN . was noch wichtig ist dabei: das eine ende (nach dem einbau sichtbar) muss eine abkantung haben ( das teil sieht von der seite so aus: "L" ) damit wird gewährleistet, dass der streifen nicht nach oben durch die hubbewegung wegwandern kann. das ganze muss natürlich auch auf der zweiten seite durchgeführt werden.

neuteile sind -wie immer- besser!

 

el_thomas

Neues Mitglied
12.02.2006
17
Hallo

Danke für Eure Tips-ich denke an der Lenkung sollte man nicht viel herumdoktern,da es ja um die Sicherheit von anderen und mir geht -also werde ich mir die 2 Teile neu besorgen.
So hoffe ich wird das Spiel in der Lenkung behoben .
Bis jetzt hatte ich sie noch nicht auseinander und kenne die Funktionsweise der Spindel noch nicht ,aber das wird sich jetzt ändern ! :)

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
el_thomas schrieb:

... also werde ich mir die 2 Teile neu besorgen.
So hoffe ich wird das Spiel in der Lenkung behoben .
hallo thomas
bei den ersatzeilen -da bin ich mir recht sicher- wird nur der ALU-teil ausgerieben sein. da dieser wesendlich weicher ist als das norm-formrohr das am gelenk befestigt ist

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
neuteile sind besser u man muß froh u dankbar sein wenns die noch gibt . alb über brückung geht aber gut wenn man die untersten eineinhalb cm des stahvierkants mit 2bis 2 lagen isolierband überpolstert dann hat man bei GESCHLOSSENER Haube eine Zeitlang kein Spiel mehr.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge