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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,

ja die DSL......*Schmunzel*

Was habe ich damals geflucht, bis das geklappt hat, und ich endlich "drin" war.
Heute würde ich das Konzept jederzeit stützen -Holger hat die Vorteile schon klar beschrieben.

Allerdings finde ich die Richtung, welche das LEM-Net jetzt technisch beschreitet, etwas, wo sich das DSL doch eine "kleine" Scheibe von abschneiden könnte.

Vieleicht sollten die beiden Herzen der Plattformen mal über Synergien nachdenken.
Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, wenn folgende Regeln beachtet werden:

1. Der Betreiber des Ladehaltes muss explizit bestätigen, daß seine Daten öffentlich zugänglich sein dürfen.
2. Der Betreiber des Ladehaltes muss explizit ausschließen, daß sein Ladehalt nicht Mitglied einer implizit gesperrten Liste ist (bsp. DSL)
3. Öffentliche Ladehalte sollten dennoch nur nach Registrierung und Anmeldung sichtbar werden und gegen Bulkqueries geschützt sein.
4. private Ladehalte sollten wiederum nur Mitgliedern mit Ladehalten der jeweiligen Liste zugänglich sein -also das DSL-Konzept.

Das sind 4 einfache Sicherheitsrichtlinien, die sich einfach im ER der Datenbank implementieren lassen. Es muss halt nur gemacht werden.

Gruss

Carsten
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Oh Thomas,
mit Deiner harten Forderung schließt Du private Halter, die gern mal anderen helfen möchten (aber mehr nicht), eigentlich aus. Denn privat ist privat, und da haben meine mittlerweile vier eigenen Fahrzeuge an meinen drei Steckdosen schon einen gewissen Vorrang. Und es geht auch um den Platz, den man evtl. freimachen oder freihalten muss.

[quote Halreuther]Moin, chice Sache - allerdings interessieren mich meist
nur Ladehalte an denen ich rund um dir Uhr einfach ankommen - und laden kann.
Grüßle - Thomas
[/quote]

Jeden Tankstelle hat Bedingungen, auch die öffentlichen für Sprit. Die meisten haben Öffnungszeiten und ganz bestimmte Vorstellungen, wie bezahlt werden muss. Das weiss jeder und hat sich eingespielt. Komm dort doch einfach mal an nachts und hab keine Karte zum zahlen.

Bei den Elektrotankstellen gibt es Systeme wie Park&Charge, Anbieter wie RWE und Vattenfall, Steckdosen in Parkhäusern, Drehstromlisten und BHKW Listen und natürlich auch sonstige private. Soll ich die vielen Listen abklappern oder doch gleich ins LEMnet gehen? Dort sind sie alle - oder sollten es sein. Ich denke, dass es ganz natürlich ist, dass es bei den meisten auch Zugangsvoraussetzungen, Bedingungen und Beschränkungen vielfältiger Art gibt. Und ich denke auch, dass man das durchaus aktzeptieren kann.

Und ich denke, dass der Weg des LEMnet ok ist. Bei jedem Eintrag steht im Klartext dabei, was Sache ist und wie man Strom bekommt, ob kostenlos oder gegen Gebühr, wann und wie, und meist sogar, welchen Stecker man braucht und welche Leistungen man ziehen kann. Ich denke sogar, dass eine wirklich brauchbare Liste diese Daten enthalten muss. Wenn ich eine Reise plane, schaue ich dort rein. Und nur dort. Und möglicherweise jetzt auch mal in mein NAVI mit seinen "point of interest" Listen der Stromtankstellen. Und möglicherweise in die ausgedruckte Karte, und dann natürlich immer auch in den Textanhang mit den Zugangsdaten. Da stehen dann auch immer nochmal die NAVI Daten, die man - wenn nötig - noch per Hand in sein Navi eingeben kann.

Aber soviel Langstecke bin ich noch nicht gefahren. Einmal Hamburg-Reifenberg und einmal Reifenberg Dortmund und zurück. Und da hatte ich überhaupt keine Nachladeprobleme und nur zwei Stops aus dem LEMnet gebraucht. Die anderen waren nicht gelistete und doch vorhandene Lademöglichkeiten: Restaurant (mit Abendessen), Hotel (Übernachtung) und Citroen-Werkstatt (die sich über den Besuch eines AXelectrique echt mal freuten) sowie ein CityEl Händler (der sogar mehrere Steckdosen und Drehstrom anbieten konnte). Und natürlich bei Familie und Bekannten, obowohl die Bekannten und Freunde auch bereits im LEMnet gelistet sind.

Roland
10 kW Anschlussmöglichkeit auf meinem Hof
AX und Berlingo electrique, CityEl und Simson Elektroroller
..... und jetzt im Winter hängt an der Steckdose öfter mal eine kleine elektrische Schneefräse, damit ich mit den E-Autos auch rauskomme. Auf dem AX habe ich Winterreifen.
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Ja, Ja - unsere "Strom-Fundamentalisten" ...

... ohne die hätte man tatsächlich weniger zum Lachen.

Was soll aber dieser Sch... mit "... der darf in die Liste rein - weil privat und ..." und "... der darf nicht rein, weil Stromkonzern (und grundsätzlich mal suspekt) ..."

Ich finde es gibt im Lemnet keine schlechten Ladehalte. Es gibt für mich nur:
1. Wahl = 24h Zugang, 3 Phasen 16A
2. Wahl = 24h Zugang, 1 Phase 16A CEE (oder Schuko)
3. Wahl = Rest ohne speziellen Adapter
Notladehalte = Alle Ladehalte mit Sonderadapter (CEEplus, etc.)
Dabei ist es mir völlig egal, ob das Park&Charge, DSL, privat, bei einer Firma oder einem Konzern ist.

Die - meiner Meinung nach - einzig schlechten Ldehalte sind die, die zwar vorhanden sind, die aber nicht so ohne weiteres zu finden sind (und man sich dort noch anmelden soll).
Wenn jemand bei mir laden will kann er mich ja vorher kontaktieren, dafür gibt das Elweb.
Das halte ich persönlich für komplett daneben.

Aber wir von der DSL sind ja sowieso die Elite. Da darf man schon etwas schräg sein ...

Gruß
Heinz-Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich sags mal so bei einer längeren Tour brauchte ich vor 3 Jahren noch fast eine Woche bis ich die Ladehalte zusammentelefoniert hatte.

Heute gehts in wenigen Stunden dank der DSL und P&C.

Es gibt im Lemnet viele gute Ladehalte, aber wenn da abersteht nach Voranmeldung und auf Anrufe und E-Mails keiner antwortet dann frage ich mich schon was das soll.

Im Moment erscheints mir einfacher dicke Akkus einzubauen als zusätzliche Lademöglichkeiten zu bekommen.

Die weißen Flecken sind beim Lemnet, P&C, DSL und Bhkw-Liste an den gleichen Stellen, obwohl es da E-Fahrer gibt, also entweder sind die alle nicht hier im Netz unterwegs, halten Ladestationen für überflüssig oder haben einfach keine Lust, daß da niemand eine Möglichkeit hat eine Dose an die Wand zu nageln glaub ich nicht.

Ich spreche hier nicht von immer zugänglichen Stellen sondern von ganz einfachen Ladehalten mit Anmeldung.

Wo ist eigentlich das Problem mal kurz hier zu posten wenn einem für eine Tour eine Ladestation fehlt, ist doch nicht aufwendiger als im Lemnet den Lademöglichkeiten hinterher zu telefonieren.


Gruß

Roman

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo,

Datenschutz finde ich sehr wichtig heutzutage.
Ich versuche auch wenig Spuren im Netz zu hinterlassen und verfluche mich für meine Naivität vor Jahren.
Meinen Namen finde ich in Google ca. 2500 mal. Dummerweise gibt es meinen Namen nur einmal.

Ich denke Carsten hat ein paar gute Ideen zum Datenschutz gezeigt.

Ich versuche die Ladestationsliste in und um München zu pflegen. http://www.emfm.de/ladestationen/listemitladestationen/index.php
Da habe ich immer das Problem das nicht alle privat Leute die volle Adresse im Netz haben wollen, ich auch nicht.
Anderseits will man natürlich auch seine Dose zu Hause anderen bei Bedarf zugänglich machen.
In den letzten 7 Jahren waren bis heute ca. 5 verschiedene Fahrer bie mir zum nachladen da, und die paar können mich vorher kontaktieren.
(Meine private Dose liegt eh in einer Tiefgarage)

Neulich hatte ich auch eine Anfrage (Person mir unbekannt): "Bitte senden Sie mir alle Daten Ihrer Ladeliste zu da ich eine Tour plane"
Musste ich glatt verweigern.....

Ich werde mal bei unseren Leuten in und um München anfragen in wie weit jeder ins LEMnet eingetragen werden will.

Die Pflege vom LEMnet ist sehr wichtig, da liegen viele Leichen drin.
Vielleicht geht es mit einer Rund eMail an alle Ladestationen, ein mal im Jahr, wo jeder aktiv auf einen Link klicken muss um die Aktivität der zu bekunden.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
"Wo ist eigentlich das Problem mal kurz hier zu posten wenn einem für eine Tour eine Ladestation fehlt, ist doch nicht aufwendiger als im Lemnet den Lademöglichkeiten hinterher zu telefonieren.
"
Es wär halt schon schön, wenn es am Samstag oder So mal echt schönes Wetter gibt und man eigentlich nur mal eben was holen wollte, doch mal Spontan nach Hamburg oder St.Peter Ording zu fahren:) und Urlaub zu machen....
Wenn ich da lostelefonieren muss bleibe ich dann doch in der Stadt :-(

Bei einer langfristig geplanten Tour ist das sicherlich was anders...

Aber das wird wohl noch jahre dauern :-(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns immer die gleiche Strecke ist gibts schon ne Lösung, Campingplatz mit Wohnmobilstellplatz, da reicht normalerweise einmal nachfragen und wenn man zu Zeiten kommt wo keiner da ist dann einfach die Kohle fürs laden in einen Umschlag und einwerfen.

Ich hab da in Dänemark auch 2 Ladehalte wo ich das so machen kann, ich ruf von unterwegs da kurz an und schon klappts.

Gruß

Roman
 

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