Leider ein Twike weniger...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

anscheinend gibt es das Twike 767 leider nicht mehr.... :(

schwarzwaelder-bote.de
Calw Elektromobil fängt Feuer
...
Offenbar war ein technischer Defekt Ursache für den Brand. Rentschler zufolge hatte sich das Elektromobil von Pfarrer Hans-Georg Unckell entzündet.

"Der Pfarrer hatte es zum Laden unter dem Balkon abgestellt und das Feuer später selbst entdeckt", sagte der Stadtbrandmeister. Rentschler schätzt den entstandenen Gebäudeschaden auf rund 100?000 Euro.
....
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Oh weh,
nach dem Foto im Schwarzwälder Boten zu schließen, bleibt ja von einem TWIKE nicht mehr viel übrig, wenn es ausgebrannt ist.
Nicht nur ein TWIKE weniger - ein TWIKE weniger in der näheren Nachbarschaft. Ich drücke Pfarrer Hans-Georg Unckell die Daumen, dass der Schaden sich in Grenzen hält und er bald wieder mit einem Elektrofahrzeug durch Calw flitzen kann.
Gruß aus dem Waldachtal, Roland
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo,

Hier noch ein anderes Foto der Feuerwehr.
Laut M.Moescheid von Twike soll es wieder erwarten KEIN LION TWIKE sein, sondern mit NiCd ausgestattet gewesen sein. Dann kann ich mir die Zellen als Hauptauslöser eigentlich nicht erklären
...
http://www.feuerwehr-calw.de/images/phocagallery/einsaetze//2012121802_449.jpg

evdriver
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Es soll vor Kurzem im mal ein Berlingo in einer Garage im Vollbrand gestanden haben.

Wohl alles möglich!
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Wenn der Berlingo aus Österreich gemeint ist:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2541325/

Das war meines Wissens ein neuerer Venturi Berlingo mit Zebra Zelle. Die Zebra Zellen können wohl durch einen Fehler in seltenen Fällen zu rauchen beginnen. Das soll auch in Norwegen bei den Thinks wohl schonmal in einem Fall vorgekommen sein.

Soweit ich den diesen norwegischen Fall verstehe ist das Ganze aber wohl eher eine Rauchentwicklung als ein offenes Feuer. Der Akku hat immerhin um die 300 Grad, da reicht schon eine undichte Kühlwasserleitung und es qualmt ordentlich. Das passt für mich auch zu dem Kärntner Fall, wenn der Mann den Wagen noch rausschieben konnte.

Der original Feuerwehrbericht liest sich auch schon viel undramatischer:
Samstag 14.7.2012 01:00 Uhr

Brandeinsatz Fahrzeugbrand, Elektroauto in Krumpendorf. Während dem Aufladen der Batterien unter dem Carport war eine starke Rauchentwicklung bei einem Elektroauto sichtbar. Es wurde der "Notaus" Schalter betätigt und das Fahrzeug wurde auf eine angrenzende Wiese geschoben. Nach einer Abkühlphase wurde der Bereich rund um das Fahrzeug abgesperrt.


Also nix NiCD.


evdriver
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Also wie noch einer:joke:

Nee irgendwie
1. Habe ich da noch irgend was von NRW im Sinn.
2. Vollbrand, hatte ich nicht von geschrieben?
3. Erinnere mich noch an. in der Nacht; Garage; hoher Sachschaden auch am Gebäude; sah so ähnlich aus wie das jetzige Twike.
4. Irgend wie erinnere ich mich auch noch an was das mich bei reiflicher Überlegung und abwägen aller Infos das ganze unter NICD - in der grauen Masse ablegen lies. - ich glaube das war was mit Alter und Preis/Wert. Die Rauchgranaten sind ja eher was exklusives.

Also insgesamt eher NIX Schwefel ;)
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Ihr wieder... :)

also nach nun fast 12 Jahren Twike Erfahrung und nun 170 Tsd km (übrigens wird die Laufleistung nun bald erhöht) kann ich folgendes beitragen:

Diejenigen die nun meinen das kann eben mit einem Elektroauto passieren wahrscheinlich aber mit keinem Verbrenner: Da gibt es nur den einen Unterschied: Eletroautos brennen vermutlich eher im Stand (beim Laden) und Verbrenner eher während der Fahrt, also eben nicht Zuhause.

Über Ursachen kann man nur spekulieren:

- Kein Li aber evtl. NiMh Akkus ? War in dieser Serie ca. von TW 650 bis TW 800 eine Brückentechnik zu mehr Reichweite aber durch Batterieüberwachung eigentlich nicht möglich.
- Schlechte Steckkontakte dadurch Überhitzung und schließlich Brand (vor allem bei Schnellladung) das vermute ich eher oder
- Feuchtebildung und Kondenswasser das zum Beispiel in die Stecker läuft (je mehr Spannung desto schlimmer)
- Brandstiftung

Vor Unglücken ist niemand gefeit.

Wichtig deshalb: Wichtige Updates und Twikeservices können die Gefahr minimieren (zB. Kabel 800 Verstärkung regelmäßige Kontrolle, Entfernung von Korrosion, Elektronik nicht von Kalt zu Warm usw., auch wetterbedingt)

Das aller wichtigste: Keine Verletze oder schlimmeres alles andere ist ersetzbar.

Alles Gute und schöne Festtage.

Marcus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mensch Maier
äh Marcus ;-)
Nicht das dies falsch Rüberkam


Sicher ist alles nur Spekulation und wird es hier auch bleiben - (irgendwie leider)
aber auch so was kann irgendwie lehrhaft sein. Lieber Brainstorm als Elektronensturm im Batt.-Kasten :D

UND all dies zeigt mir das einen Elektroauto-TÜV Prüfung absolut Praxisferne Geldschneiderei sein wird. Denn u.a. die von dir speziell aufgelisteten Varianten wären bei einem TÜV-Termin nicht vertretbar zu prüfen sein.

Des weiteren hat Ralf mal vor Jahren erzählt das er Planungen für EV-Tankstellen involviert ist und er es "vermeidet" in Gebäuden "zu planen" - Hm irgendwie hatte ich bei allen überlegungen dazu nichts finden können das da Diskusionswürdig sein könnte.

Und in ergänzug zu deiner Ausssage -> Laden - das alle Vorfälle die ich mit bekommen habe also Berlingo; dann Thomas ; dann Alias e..... (habe ich derzeit nicht im Kopf) war der der mit unvollständigen BMS; dann der jetzige Fall also die mir nun Präsent sind.
Und wenn ich durch Fremdeingriff noch mein "klein Fuku" zurechne.

Alle beim Laden. Hm super teurer Typ-2 Steckerstandard auf was man da alles geachtet hat .
IM AN
Hm - was mir immer so bei den Überlegungen kam . Hat es da eigentlich eine eigene Logikfreie "Low-Aktive" Schutzschaltungsline in/zu den Anschlüssen der Schützspulen über die Simple Übertemp.- Schmelzsicherungen in Reihe über den Stecker geschaltet evtl. Rauchmelder!
Hm - nicht - Liegt wohl daran das dies nur in so kranken Hirnen wie meins eine Rolle spielt...
IM AUS
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Zum Planen von Elektrotankstellen:

Einige Stadtwerke bauen in einigen Städten und Gemeinden Fahrradstromtankstellen.

Hier darf man sein Fahrrad kostenlos aufladen. Funktioniert so:

einer der 4 Fächer über einen Code öffnen Ladegerät mit dem Akku :mad: einlegen und Türe schließen. Am Anfang konnte die Ladung nur durch schließen der Türe starten, auf Nachfrage und auf Hinweise einiger Explosions und Brandgefahren geht es nun auch mit offener Tür, da keine Kabeldurchführung vorhanden ist.

Wer hat das nur geplant ???
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge