Hi!
Die 38 Module gelten für den Prius I, den es inzwischen nur noch gebraucht gibt. Dessen Batterie hat eine Kapazität von etwa 1,8 kWh.
Beim Prius II, der im Moment verkauft wird (ca. 1 Jahr Lieferzeit, da Toyota den Erfolg um einen Faktor 2-3 unterschätzt hat), werden "nur" noch 28 Module (1,3 kWh) verbaut.
Die Gerüchte wegen der kurzen Standzeiten des Fahrzeugs betreffen nicht die NiMH Traktionsbatterie, sondern die kleine, ~20-30 Ah Blei-Gel Batterie. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß selbst nach 12 Monaten Lagerung immer noch genügend Energie in der NiMH steckt, um den Motor sofort zu starten. Die Zeiten von 20% Entladung pro Monat bei NiMH sind vorbei.
Auch die hier bereits kolportierten, geringen Ladeströme stimmen so nicht für die von Panasonic EV hergestellten Zellen; die maximalen Entladeströme beim Prius I liegen bei 80-90 A (über 1-5 Sekunden) bzw Ladeströme bei 50-60 A (1-30 Sekunden regeneratives Bremsen von Autobahngeschwindigkeit auf Stopp).
Beim Prius II wurde durch konstruktive Maßnahmen der Innenwiderstand der Zellen signifikant reduziert; es wurden bei dem aktuellen Modell Entladeströme von bis zu 180-190 A bzw Ladeströme von bis zu 100-120 A beobachtet.
Dies sind natürlich alles Spitzenwerte, die nur 1 bis 30 Sekunden lang zu sehen sind; Dauerbelastung beim alten Prius I liegt eher bei -10 bis -20 A (abhängig vom Ladezustand) bzw +5 bis +15 A; Beim neuen Prius mit seinem dezitierten "EV" Modus (in dem bis ca. 45 km/h und bei einer Last unter ~30 kW rein elektisch gefahren werden kann, bis die Batterie unter etwa 50% SOC (von typischerweise 55-60%) fällt, sind über mehrere Minuten auch Entladeströme von etwa 30-40 A zu beobachten.
Von den oben genannten Werten für die Kapazität benutzt der Prius aber typischerweise nur einen *Maximalbereich* von 40-80% SOC; tatsächlich pendelt der SOC aber mehr als 90% der Zeit im Bereich von 55-60%. Es gibt somit keine "Entladezyklen" im herkömmlichen Sinn, sondern extrem viele Mikrozyklen.
Bezüglich der Haltbarkeit gibt es zu berichten, daß Toyota vor etwa 2 Jahren ein Taxi in Vancouver (Canada) mit etwas über 300 000 km zurückgekauft und durch einen nagelneuen Prius ersetzt hat. Dessen Besitzer und auch der involvierte Mechaniker konnten über die 2 Jahre Betrieb keine Kapazitätsminderung oder verringerte Fahrleistungen des Fahrzeugs berichten.
Von Toyota kommt die Batterie übrigens mit einer 8 Jahres / 150 000 Meilen (bei uns nur 160 000 km) Garantie in Kalifornien; Veröffentlichte Diagramme von Panasonic zeigen nach mehr als 300000 simulierten gefahrenen Kilometern keinen Kapazitätsrückgang der Zellen bei der im Hybridfahrzeug zu anwendung kommenden Lade / Entladezyklen.
Ach ja, der Honda Civic Hybrid sowie Toyota Rav-E4, Estima / Previa Hybrid, Alphard Hybrid, Dyna/Hiace Diesel Hybrid benutzen alle die gleichen Panasonic EV Module. Die kommenden Toyota Highlander / Sierra Hybrid und Lexus 400H werden ebenfalls mit diesem Modulen kommen.
Und auch ein deutscher Konzern, dessen oberster Chef sich absolut, mit Händen und Füssen, gegen das Konzept wehrt, benutzt diese Zellen - obwohl Panasonic nur an offiziellel, japanische Lizenznehmer liefern darf (daher kommt der Ford Escape Hybrid mit Zellen von Sanyo).
Richard