Lanze brechen für EL

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Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
ich muß auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre ein 91 er EL. ich habe konsequent alle Schwachstellen im EL ausgemerzt. von neuen Lagern über 3 fach Federn andere Stoßdämpfer , Schmiernippel an der Vorderachse, andere Ladegeräte, Unterbodenverkleidung in V2A, Kettenantrieb . Ich hatte nur Probleme mit den Blei Akkus die alle Jahre platt waren . Also auf Lipos umgestiegen . Seit 2 Jahren fahre ich ohne Probleme mit dem EL. keine Reparaturen. Einzig der Tacho macht ab und zu zicken.
Es ist im Augenblick das günstigste , billigste Fahrzeug was auf dem Markt ist.
Probleme machen nur die verbasteteln ELs, da sollte man die Finger davon lassen.
Ich bin aber trotzdem auf ein Twizi umgestiegen weil ich viel Autobahn fahren muß. und die Geschwindigkeit und Reichweite besser ist.Mein EL stand aber Sommer und Winter in einer Garage, vielleicht macht dass auch was aus.Es steht in der Bucht zum Verkauf
Grüße vom Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
schön zu lesen, Dein Eisntieg hier war damals ja doch sehr holperig und El verhaßt :)
Ich kann auch nicht behaupten das mein El viel unzuverlässiger als viele Rolelr sit, nur das meine Reifen um ein vielfaches länger halten als die von Rollern :)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

es ist immer wieder schön, wenn auch mal positive Nachrichten kommen.
Nur finde ich es dabei immer schade, daß meistens nur die eine Hälfte kommuniziert wird.

Ich fahre ein solches "verbasteltes" EL und habe mich seit Juli 2007 mit so ziemlich allen Schrauben, Adern und Bauteilen persönlich bekannt gemacht.

Biene bringt mich seit dem jeden Morgen zur Arbeit und auch wieder zurück.
Die Ausfälle, welche dabei zum Tragen kommen, sind meistens Ermüdungserscheinungen durch die hohe Beanspruchung -so hat es die Doppelfeder an einer Dehnungsfuge einer Brückenschwelle zerrissen. Danach war die Stadt Wuppertal endlich in der Lage, diese Stelle neu zu asphaltieren.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß es nicht zwingend an dem "verbastelten" Zustand eines ELs liegt, sondern welche Beanspruchung das Fahrzeug durchmachen muss, und welche Resourcen der Besitzer hat, um dem entgegenzuwirken.

Nach meiner Erfahrung wird in die meisten gebrauchten ELs noch einmal der Anschaffungspreis und mehr rein gesteckt, bevor sie so aussehen und fahren, wie kategu es beschreibt. Nur schweigen sich die Besitzer über diese Investitionssummen öffentlich aus.

Darüber muss man sich einfach klar sein.

Kosten Biene seit Anschaffung (gerundete Werte)
1900€ Anschaffung
200€ Überführungskosten
1300€ Investition zur Fahrbereitschaft
1500€ Wartungs- und Instandhaltungskosten bis heute
Zustand:
Vergleichbar mit einem Münsteraner, der abends vom Feld kommt: Dreckig und durchgeschwitzt, aber gutmütig und freundlich

Gruss von einem überzeugten ELlisten

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.399
46
Hannover
www.litrade.de
das stimmt, aber wenn Du von einem Anschaffungspreis von 1900€ + 1500€ Umbaukosten sprichst, klingt das immer noch absolut ok, ein vernünftiger Roller kostet auch nicht so wenig und macht auch Ärger und hat kein Dach :)
Nur beim neu El für 9000€ passt das ganze dann nicht mehr..da wird dann doch schnell unwirtschaftlich :-(
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ja, Sven,
nur fahre ich halt ein sog. "verbasteltes" EL

Ich möchte zum Beispiel mal Wissen, was ein Sascha Meyer in sein EL investiert hat und welche Beanspruchung/Leistung dem gegenübersteht.

So mancher BLEI -> Lithium Umbau an einem gebrauchten EL verschlingt ja schon über 3000 Euro .

Alleine die HCS Federn mit über 180 Euro für beide Seiten sind solche Investitionen, die man als notwendiges Upgrade einordnen muss.

Wenn ich dann sehe, daß aktuell wieder BLEI ELs für 2300 Euro im Markt stehen -und zwar UNVERBASTELT, dann kann ich mir ausrechnen, daß der Weg zum Zustand, wie kategu ihn beschreibt mit besagtem LI/NICD Umbau beginnen und bei den HCS Federn nicht zu ende sind.

Das muss dem interessierten EL Käufer einfach klar kommuniziert werden.
Sonst sind Enttäuschungen auf den ersten Metern vorprogrammiert.

Gruss

Carsten
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hi Carsten
mein Umbau auf LiPo hat bei Fleischmann so ca 1600.-€ gekostet. Da waren der Umbau der 3 Waecu Lader auch schon dabei. Allerdings nur 36 Volt.
Gruß Jukemax
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Dann kommunizieren wir mal:
Fahrbereit verbleit 36V 1500,-
NiCd 1050,-
Controller 250,-
Lader 100,-
Reifen 120,-

--- 2920,-
Dazu mit vordenbaumfahrvergleichbarer Dummheit
Controller 250,-
Gaspoti Wühlkiste

Gefahren 5500km
liegengeblieben außer lehrgefahren=Dummheit
1 Plattfuß
1 Controller

Alle Ersatzteile mit dummheits (meinerseits)- oder gutmütigkeitsbereinigten (verkäuferseits) Marktpreisen
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Der erste war der oruginal Curtis. Der war nach 20 Jahren halt fällig. Den zweiten habe ich durch doofheit gemeuchelt. Der ist halt nicht gemacht um unter Wasser zu laufen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
naja, wenn man auch an einem Berg mit gefühlt 100% Steigung wohnt so wie Du :D
Meins ist ohne anschubsen ja nicht einmal in Gang gekommen an deinem Berg...
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Da hatte ich bisher was die Kosten beim El Einstieg und bisher was den Betrieb angeht, relativ viel Glück gehabt.
Besonders wenn man hier so mit liest was bereits ausgegeben worden ist.
 

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