Ladung NC Accus

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Hallo, hab einen Satz NC Accus bekommen, Kapazität 15 AH nun hat mein Ladegerät aber bereits 25 AH reingeladen ohne dass die Accus warm werden oder stark gasen (Wenn ich die kappen aufschraube blubberts ganz langsam) und schaltet immer noch nicht ab. Allerdings lade ich nur mit i 10tel also 1,5 AH nun habe ich noch ihrgendwas im Hinterkopf, dass NC mit i 10tel unendlich lange geladen werden können ohne dass sie Schaden nehmen wird glaub ich bei billigladegeräten so gemacht. Stimmt das so ??

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.730
44
Hannover
www.litrade.de
stimmt so.
Aber am liebsten haben NICD hohe Laadeströme, da hierdurch die Kristalle kleiner gehalten werden und auch hohe Entladeströme möglich sind.
Anderseits aber auch die Selbstentladung steigt:)
Bei einer anhaltenden Dauerladung könnte ich mir auch vorstellen das die Gefahr eines Zellenschluss erheblich höher ist, da ständig Kristalle wachsen ?

 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Soll auch nur so ca. alle 14 Tage mal zum "richtig Laden" nach einer komplteen Entladung sein, unter der Woche werden die dinger ja logischerweise eh nicht ganz leer, dann lade ich auch mit 5 A so dass sie in ca. 2 Std. >(weil nicht ganz leer) wieder einsatzbereit sind. Ach ja, hab ich vorher vergessen, Zellspannung konsant bei 1,61 V / Zelle

 

Hardwaredoktor

Neues Mitglied
20.03.2007
2
Hohe Ladeströme sind bei NiCd Akkus immer die bessere Wahl. Je nach Ladetechnik kann man mit einem recht hohem Ladestrom zur Sache gehen. Bei einem Ladestrom von nur C/1 (10% der Nennkapazität) wird bei eine genau zu bestimmende Ladeschlussspannung nur schwer zu erreichen sein, der Akku wird somit unweigerlich überladen. Die Zellenspannung steigt und steigt, der Akku fängt an zu gasen und die Kristallstruktur wird immer grobkörniger, bzw. die Kristalle wachsen. 25 Ah Ladestrom bei einem 15 Ah Akku ist alles andere als gut! Richtiges laden kann nur mit dem richtigen "bums" beim Ladestrom erreicht werden, Ladeströme mit C/1 eignen sich eigentlich nur als Standartladestrom für geschlossene NiCd Akkus älteren Herstellung in geschlossener und gasdichter Bauform. Allerdings halten die Akkus bei dieser Art der Ladung nicht sehr lange.
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
versteh ich nicht ganz, einerseits schreibst du, dass hohe Ladeströme gut für NC Accus sind, andererseits sollen 25 AH nix für meine 15 AH Acus sein. Ist doch ein widerspruch oder ????
 

Anmelden

Neue Themen