Hallo Herr Meyer,
ich habe gerade im Forum von Ihren Problemen mit der Säuredichte gelesen.
Zunächst einmal: Die eingestellte Ladekennlinie entspricht den Originalangaben der Firma Banner, 14,4 Volt pro Block Gasungsspannung und 5 Ampere pro 100 Ah C5 Kapazität also 5,5 Ampere Gasungsstrom. Gasungszeit gleich halbe Hauptladungszeit. Bei den 139 Ah Blöcken sind wir damit auch gut gefahren.
Nachdem die Firma CityCom mit diesen Einstellungen bei der 109 Ah deutlich zu niedrige Säuredichten erreicht hat, kam von der Firma Banner die Anweisung, die Gasungsphase auf mindestens 4 Stunden auszudehnen.
Seit Anfang des Jahres haben wir in eigenen Fahrzeugen die 109 Ah im Einsatz und mussten selber auch feststellen, dass die Säuredichte nicht hochkommt. Bereits bei neuen Batterien ist die Säuredichte erst bei 1,26. Erst nach längerem Nachladen mit kleinem Strom (2 Ampere über ca. 50 Stunden) ging die Säuredichte auf über 1,28. Bei der Einstellung die für die 139 Ah in Ordnung ist, wir die 109 Ah nicht voll. Scheinbar sind die Platten deutlich anders konstruiert. Mittlerweilen regeln wir das Ladeprint auf 14,6 bis 14,7 Volt pro Block ein und erreichen damit wieder volle Säuredichte.
Die Säuredichte von 1,22 ist aber nur oberhalb der Platten. Die durchschnittliche Säuredichte dürfte dann bei etwa 1,25 liegen.
Um die Ladekennlinie etwas zu erhöhen bitte wie folgt vorgehen:
Nach vollständiger Ladung die Batterien einige Zeit ruhen lassen und dann das Standlicht einschalten um die Batterien und somit das Ladegerät leicht zu belasten. Jetzt mit dem Poti P2 die Erhaltungsspannung um ca. 0,6 - 0,8 Volt erhöhen oder uns das Ladeprint zum kostenfreien nachgleichen zuschicken.
Um die Säuredicht erst einmal wieder hoch zu bringen, kann man jetzt den Temperatursensor (zweipoliger Stecker) für einige Stunden abklemmen, dann steigt die Spannung auf über 45 Volt und die Batterien gasen. Wenn die Säuredichte über 1,28 liegt oder die Batterien handwarm geworden sind, den Temperatursensor wieder aufstecken. Nach dem nächsten normalen Zyklus sollte die Säuredichte wieder über 1,28 liegen.
Wir hoffen mit diesen Angaben gedient zu haben und stehen für Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit sonnigen Grüßen
Dipl.-Ing. Bernd Kürten
Technischer Betriebsleiter