Ladezeit 6A, 10A und 16A - Elektroauto Forum

Ladezeit 6A, 10A und 16A

Responsive Image

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Hallo alle zusammen.

ich hätte gerne gewusst wie die Ladezeiten sind bei 6A, 10A und 16A.
Im Netz habe ich verschieden Angaben gefunden.
 

Mader

Neues Mitglied
27.11.2012
9
Hallo Andre,
meiner braucht mit dem 10A Ladegerät, je nach Außentemperatur, 7 - 8 Stunden.

Gruß

Roland
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Danke dir Roland für die Info.
Jetzt hätte ich gerne noch gewusst wie es mit 6A und 16A aus sieht.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Andre,

bei einem fast leeren Akku dauert die 6A Ladung mehr als 12 Stunden. Nach etwas mehr als 10 Stunden gibt es einen timeout und die Ladung wird bei 80-90% unterbrochen. Um wirklich voll zu machen muss man zwischendrin die Ladung unterbrechen und nochmal neu starten.
Für die Erbsenzähler: bei 6A Soll-Ladestrom (10% PWM Signal) lädt meiner nur mit 5,4-5,9 A also nur 1200-1300 Watt.
Praktisch viel wichtiger ist dieser Wert: bei 16A lädt das Auto 3 Balken pro Stunde also 30 km Reichweite pro Stunde wenn man vernünftig fährt.

Thomas
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
dann dauert es mit 16A ca. 5 - 6 Stunden?
Mir würden die 6A für zuhause reichen, vor allem im Winter passt es besser zu meiner Photovoltaik Anlage.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Bei der 16A Ladung dauert es bei komplett leerer Batterie 6h und 47min.
In den letzten 30min werden die Zellen balanciert, der Strom an der Steckdose(gemessen 232V~) geht von den gezogenen 14,3A auf ein paar Ampere zurück. Danach schaltet das Relais in der Ladebox und die Ladung ist fertig...
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Die angegebene Ladezeit ist doch für die meisten Nutzer nicht von großer Bedeutung. Wenn man mittags von der Arbeit nachhause kommt wird eingesteckt und nach dem essen z.B. wieder gefahren.

Bevor wir uns für ein E-Auto entschieden haben haben wir über jede Fahrt genau Buch geführt. Das wollten wir 1 Jahr machen, doch nach 9 Monaten war klar daß es bei uns absolut funktioniert. Wir haben bei einem Superguten Angebot zugeschlagen.
Den Mund wässrig hat uns übrigens eine Probefahrt mit dem Twizy gemacht. Der war uns nur viel zu teuer, für das was er bietet.
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Wir haben unseren Twizy jetzt genau 1 Jahr und sind über 17.000 km gefahren.
Ich muss sagen das wir mehr als zufrieden sind mit denn kleinen, aber leider reicht die Reichweite im Winter einfach nicht aus für uns.

Deswegen haben wir uns für ein C-Zero entschieden.
Denn können wir nächste Woche Abholen :rp:

Zu denn Ladezeiten gebe ich die vollkommen recht.
Haben wir auch nicht anders gemacht.

Mir geht es darum ob sich das ein 16A Ladegerät zukaufen.
 

C-Zero-EV70

Mitglied
03.02.2013
102
Ich ging davon aus, daß immer 16A geladen wird, wenn es nicht anders eingestellt worden ist. Unser Fahrzeug haben wir in Frankreich gekauft und da ist das Ladekabel mit dem "Brikett" 16A dabei gewesen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/zerol42mk0vnejaf9.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img00883g072v5zcu.jpg
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich muss sagen das wir mehr als zufrieden sind mit denn kleinen, aber leider reicht die Reichweite im Winter einfach nicht aus für uns.
.

Wie viel Reichweite hast Du mit dem Twizzy im Winter? Beim C-Zero musst Du ja im Winter auch mit einer starken Reduzierung beim Einsatz der Heizung rechnen (laut hier im Forum dann 70-80 km Reichweite).

Viele Grüße
Gerald
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Also 45 km waren immer drin.
Wenn es draußen -12 Grad Celsius sind dann bricht die Leistung voll ein.

Und eine Heizung brauche ich gar nicht :rolleyes:
Habe ich beim Twizy doch auch nicht.
Mir reichen schon Handschuhe und eine Wolldecke.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Andre,

Also 45 km waren immer drin.
Wenn es draußen -12 Grad Celsius sind dann bricht die Leistung voll ein.
Und eine Heizung brauche ich gar nicht :rolleyes:
Habe ich beim Twizy doch auch nicht.
Mir reichen schon Handschuhe und eine Wolldecke.

O.k, dann passt es ja! :spos:
Ich persönlich brauch bis 10km keine Heizung, aber dann wird es mir zu "hart".

Viele Grüße
Gerald
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Immer mit der ruhe.

Heute haben wir denn Vertrag für unseren Zukünftigen C-Zero unterschrieben.
Lieferzeit ca. 1 Woche.

Laufe der Woche werde ich ARMAFLEX bestellen und dann schauen wir mal was noch so alles ansteht.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Noch mal Ladezeit;

Panasonic EVSE 16A (original) lädt 3 Balken pro Stunde und das sind ziemlich genau 3 Kilowattstunden (gemessen).

Opel Ampera EVSE 10A lädt 2 Balken pro Stunde und ziemlich genau 2 Kilowattstunden.

Ein "angefressener" Balken wird nicht als fehlend angezeigt, Wenn mir also auf der Anzeige 3 Balken von 16 fehlen, dann kann ich beinahe 4 Kilowattstunden laden.

Der letzte Balken dauert eine ganze Stunde.

Ich kann aus den Balken also sehr gut abschätzen, was ich in die Sparbüchse (Drehstromkiste) oder den Münzer (Caravanpark) werfen muß und wie lange es dauert.

16 kwh geladen heißt nicht, daß auch 16 kwh aus der Batterie herauskommen ...

Wenn ich auf Weltreise gehe, dann versuche ich die unteren 3 Balken, unser Goldstück mag das Ampera EVSE nicht, wenn er weniger als 3 Baken sieht - und die letzen 2 Balken, weil dann die Bremse besser greift und weil es mir zu lange dauert, zu meiden. So packe ich es immer in weniger als 4 Stunden (6 Stunden bei 10A) weiter zu kommen.

Zu 6A kann ich nur sagen, die mag unser i-MiEV nicht. Vielleicht liegt es am Baujahr 2010 oder der Pilot am Ampera EVSE ist zu knapp.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Jetzt mal schön langsam:

- reinladen musst Du auf jeden Fall mehr als was rauskommt, wegen den Ladeverlusten

- der Originalblock (Panasonic) lädt nicht konstant 3 Balken pro Stunde. Er lädt am Anfang mehr, dann immer weniger pro Zeiteinheit, am Schluss speziell wenig, weil er gegen Null geht.

Wie viel Du laden kannst pro Zeit zeigt Dir ein entsprechendes Messgerät besser als Ladeanzeigebalken. (noch besser: eine kW-Kurve am PC)

Und zum Schluss: Diskussionen über Ladeanzeigen müssen sich immer auf nur ein einziges Fahrzeugmodell beschränken.

Gruss Walter
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge