Ladezeit 6A, 10A und 16A - Elektroauto Forum

Ladezeit 6A, 10A und 16A

Responsive Image

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
- der Originalblock (Panasonic) lädt nicht konstant 3 Balken pro Stunde. Er lädt am Anfang mehr, dann immer weniger pro Zeiteinheit, am Schluss speziell wenig, weil er gegen Null geht.

Hallo Walter!

Nach meinem Verständnis gibt die ICCB nur ein Pilotsignal an das Auto mit welcher Stromstärke es laden darf. Wieviel Strom der Lader dann wann zieht, obliegt alleine der Steuerung im Auto.

Bei Chademo ist es m.M. nach genauso, nur dass eben schon die Gleichspannung von der Ladesäule (mehr oder weniger - vermutlich ist ein Schütz und/oder eine Sicherung dazwischen) direkt an die Antriebsbatterie angelegt wird.

Martin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Ja, so ist es, der iMIEV lädt immer etwas weniger als vom PWM-Pilotsignal signalisiert. Bei 6 A Soll sind es 5,4-5,9 A, bei 10 A Soll eher nur 9,5 A und bei 16A Soll nur 14,3 A Ist.
Der eingestellte Ladestrom ist ziemlich konstant bis auf seltene kurze Unterbrechungen, die immer so kurz waren dass sie schon vorbei waren bis ich das Messgerät herausgeholt hatte. Für unterwegs heißt das: man kann sich wirklich auf den Lader verlassen, der 16A Backstein lädt drei Balken pro Stunde bis auf den letzten Balken der dauert etwas länger.

Thomas
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Bei J1772 (dem eingebauten Lader) erzählt die BMU und das Pilotsignal dem Lader wieviel und ob er darf. Bei CHAdeMO ist der Lader aussenbord und die BMU erzählt ihm per CANBUS wieviel er darf.

Ich bin sicher beim eingebauten Lader geht es auch per CANBUS.

Mich reitzt der

http://www.brusa.biz/index.php?id=55&L=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=170

Vorrausgetzt die Software und die Kabel werden angepaßt, dann sollte der auch für Leaf und i-MiEV gehen.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge