Ladestrom des Trafoladers



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elfly

Mitglied
08.12.2010
251

Guten Abend zusammen.

Ich stelle diese Frage weil ich über die Suche nichts gefunden habe.
Ich bin neu hier, ich fahre schon lage El, aber eher zum blausch und habe mich von diesem Forum zum basteln animieren lassen.

Ich habe seit neuem den El-Comuter von J. Fleischmann, und ich finde den ganz ok, ein wenig teuer aber ok.

Nun meine Frage, der El-Computer zeugt bei leeren Batterien einen Ladestrom von 10-10 A an.
Na ja dummer weise habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber ist der alte Dampftrafolader tatsächlich so schwach?
Wenn ich die Netzleistung messe, die das Ladegerät zieht, dann sind das so um die 700W. Das würde ja bedeuten, dass der Lader volle 50% der Aufnahmeleistung in Wärme umsetzt.

Irgenwie begreife ich das nicht, Kann mir da jemand mit seinem technischen Sachverstand weiterhelfen? bin leider nur Jurist.....:-(
Danke für das Verständnis für so dämliche Fragen.

Gruss Philipp
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Philipp,

nagel mich nicht aufs Amp fest, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass der Trafo bei meinem 36V-System mit knapp 15A zu werke ging. Dann werden auch die 700W realistischer...

Gruß
Michael Kömm
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
danke vielmal für die schnelle Antwort.

Also da stellt sich mir noch eine Frage:

Ich muss den Bordcomputer Kalibrieren, das heisst: irgend wie muss ich den Istwert des Ladestromes in Erfahrung bringen, un das dem Bordcomputer beibringen. Wie mache ich das gescheit. mit einem Zangenmeter am Bateriekabel, oder gibt es das noch eine bessere, genauere und elegantere Lösung. Würde mich über eine Anwort freuen, wie gesagt, ich bin eine Elektische Krücke, aber fahre seit 5 Jahren El und es funktioniert bis jetzt......:xcool:

Danke Phil
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,

spontan fällt mir da noch der shunt ein.
Das "alte" El hat ja noch den Ladeshunt unterm Sitz. Ich meine die Anschlüsse sind sogar auf die Diagnosebuchse rausgeführt. Wert sollte sich im Wiki finden, sonst hab ichs auch daheim.
Also einfach Laden, die Spannung am Shunt messen und umrechnen.
Zangenamperemeter muß für Gleichstrom geeignet sein, außerdem würde ich da mehrfach messen, in beiden Leitungen, da die Zängchen recht kitzelig sind, was die Messgenauigkeit angeht.

Gruß
Michael
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
5 Jahre EL ohne Vorkommnisse??? Respekt !
Ich fahre 1 Jahr und bin dauernd am Basteln und reparieren...

Ich bin auch nur User und elektrischer Beobachter und bastel mir durch Anlesen und Fragen so die eine oder andere Therorie zusammen:

Ich weiß nicht, ob Dir diese Angabe etwas nutzt.
Der HF Lader lädt mein EL mit 15 A nach 50km Fahrt in 4,5 Stunden voll.
Mit dem Benning + HF (30A+15A) dauert es nur noch 1,5 Stunden.

Wenn Dein Trafo mit 10A lädt, müsste es so ca. 6,5 Stunden gedauert haben, bis die Akkus nach einer Leerfahrt voll waren.

Meine Rechnung: ICh habe bei ~1,5C (~65A) so 65AH aus meinen Akkus rausgefahren bis sie leer waren.
damit kommt das hin: 65Ah: 15A ~4,5 h (HF) / 65Ah: 45A ~ 1,5 h (HF+Benning)

Daraus würde sich bei Dir ergeben 65Ah: 10A ~ 6,5 h Ladezeit. Kommt das hin bei Dir?

CU
Andi
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Andi

Mal ganz ehrlich, ich weiss nicht wie viel Strom ich den Batterien entzogen habe jeweil. Weil ich habe erst seit 3 Tagen den Leistungserrechnenden Elcomputer. Vorher bin ich mit dem Eltrans 12 LED Dampfkappa gefahren. ;)
Ich habe erst seit diesen 3 Tagen die Litium in betrieb, und noch nie mehr als 3 Km. gefahren. Mit den Bleiankern ist das auch so eine Sache. Das geht was rein und was Raus, aber irgendwie geht doch das nie auf, wenn die ein gewisses Alter haben, und ich bin noch nie neue gefahren, ich habe immer die Batterien von anderen "Ausgefahren" So nach 20-25 Km. hats bei mir immer geblinkt.

Also mein Ladegerät hat bei den Beliern immer so ca 5-6 Stunden Stom gezogen bis es abgestellt hat, jedoch mit degessivem Stromverlauf. Also ich weis, das meine Ausführungen nicht sehr kompetent sind, aber ich habe mir nie riesige Gedanken gemacht, dadrüber, es hat geladen und am Morgen waren die dinger voll. Nur jetzt habe ich das erstmals Ziffernmässig vor Augen.

Ich hae sowieso ein grösseres Problem mit meinem Lader. Der Lädt jeweils bis 50 Volt Schlusspannung. Nach Nachforschungen im Wiki habe ich den Tempfühler gemessen, und weil ich mir nicht Sicher war habe ich den NTC getauscht aber das ding lädt immer noch so hoch.....
Weiss einfach nicht woran das liegt. Ich habe mich auch schon an den Pottis zu schaffen gemacht wie im Wiki beschrieben, aber da kann ich verstellen wie ich will, die Schlussspannung bleibt so hoch. Weiss jemand was das Problem ist?:-(


Du deiner Einstigsfrage:
Ja 5 Jahre El aber mit 4 Fahrzeugen!
1. Fz. Occ gekauft und einem Freund augeliehen...... totalschaden durch Uberschlag.
2. Fz. Occ gekauft und Selbstunfall unachtsam fast Totalschaden aber keine Zeit es selbst zu reparieren... verkauft
3. Fz. eine Eine Dame ist in mich hineingekracht mit ihrem Auto...Totalschaden
4. Fz. Occ gekauft und jetzt bin ich seit einigen Wochen am basteln, das es ein Haufen Risse hat, und ein paar kleine elektrische Defizite, so wie oben beschrieben.

Gruss Phil
 

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