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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Lieber Holger,

wie Du weist habe ich unlängst meine schöne DSK Edelstahlkiste günstigst an einen weiter gegeben der echt Bedarf hat. Für mich selbst macht die Kiste nur Sinn wenn zusätzlich eine Typ 2 Dose drin ist.

Bei der A-Klasse habe ich auch für diese Tour die Ladebox von der Wand geschraubt und mitgenommen um an CEE laden zu können.

Um die DSK aufzubohren auf Typ 2 brauchts zusätzlich:
1 x Schaltschütz 32A 4 Pol
1 x Siemens PWM Controller
1 x Kontrollanzeigen
1 x Steuersicherung
alternativ Anschlussleitung fix mit Typ 2 Stecker oder Typ 2 Einbaubuchse

Ich denke über kurz oder lang schaffen wir das.

Im Büro kann ich fragen ob wir unseren Ladehalt für andere öffnen, sind allerdings nur zu den Bürozeiten offen...
--------------------
@Herbert, die 14 kWh/100 km waren ab Batterie laut Anzeige im Fahrzeug. Ab Netz habe ich Verbräuche um 18 kWh - 25 kWh/100 km gemessen.


Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Um die DSK aufzubohren auf Typ 2 brauchts zusätzlich:
1 x Schaltschütz 32A 4 Pol
1 x Siemens PWM Controller
1 x Kontrollanzeigen
1 x Steuersicherung
alternativ Anschlussleitung fix mit Typ 2 Stecker oder Typ 2 Einbaubuchse

Ich denke über kurz oder lang schaffen wir das.

Im Augenblick ist das Problem der Preis dieser Teile. In der Liste fehlen unter Anderem noch die Typ2-Ladebuchse und die zugehörige elektrische Verriegelung.
Mit den aufgeführten Teilen würde eine DSK geschätzt mindestens dreimal so teuer sein wie jetzt.
Und wenn der Betreiber der DSK selbst kein Typ2 nutzen kann ist das ein klares Problem.

Ich hoffe daß die Preise für Typ2-Bauteile innerhalb des nächsten Jahres um die Hälfte fallen werden. Damit sieht die Sache dann etwas anders aus.
Wir vom Drehstromnetz werden das interessiert beobachten.

Im Büro kann ich fragen ob wir unseren Ladehalt für andere öffnen, sind allerdings nur zu den Bürozeiten offen...

Was für Firmen "Bürozeit" ist bedeutet für mich "Arbeitszeit".
Dies sind genau die Zeiten zu denen ich mit meinem Elektrofahrzeug nicht unterwegs sein kann.

Deshalb brauche ich als Elektrofahrer mit erhöhter Kilometerleistung (Tourenfahrer) Ladehalte die keine beschränkten Nutzungszeiten haben. Also rund um die Uhr nutzbar!

Als Arbeitnehmer (ja, auch in Zeiten von Hartz-IV gibt es das noch) fahre ich die meisten Kilometer am Wochenende. Und da hilft mir ein Ladehalt mit "Bürozeiten" leider überhaupt nicht weiter.

Sorry Ralf wenn du das jetzt abkriegst - ist wirklich nicht persönlich gemeint. Aber deine Firma liefert so ein perfektes Beispiel dafür wie Elektromobilität eben nicht funktioniert.
Elektromobilität soll kein Hobby sein sondern Alltag!


Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Typ 2 Stecker an der Drehstromkiste wäre für mich das Ende der Kiste.

800 bis 1000 € investieren nur damit sich ein paar Leute den Adapter sparen.

Wer soviel Geld für ein Fahrzeug ausgibt sollte auch das Taschengeld für eine miniaturisierte Wallbox im Kofferaum haben, die meißten Fahrzeuge neuerer Generation haben eh nur einen mickrigen 3 kw Lader an Bord, da reicht auch Schuko.

Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Der Typ 2 Stecker an der Drehstromkiste wäre für mich das Ende der Kiste.
800 bis 1000 € investieren nur damit sich ein paar Leute den Adapter sparen.

Roman

Ja so sehe ich das auch. So viel Geld für einen simplen Ladehalt wäre das ende für eine weitere Verbreitung des DSN.

Die meißten Fahrzeuge neuerer Generation haben eh nur einen mickrigen 3 kw Lader an Bord, da reicht auch Schuko.
Roman

Ja genau, so ein armer häng bei mir seit 17.30 Uhr mit meinem CEE-blau auf Schuko Adapter an meiner DKS.
Gruß
Christian
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ich verstehe Euch, aber versteht auch die neuen Elektrofahrzeugfahrer! Jedes Mal für die Tour die Wallbox von der Wand schrauben ist keine Lösung. Nachträglich Autos von Typ 2 auf CEE zurückzubauen ist auch nicht drin. Ihr könnt Euch vor der Zukunft nicht verschliessen.

Ich sehe es so dass es eine Alternativversion der DSK gibt
V1 wie bisher
V2 mit CEE + Typ 2 optional mit einem Typ B RCD wie eigentlich gefordert, das wäre die für mich und noch einige Leute hier im Forum...
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@RalfZ, zum Thema Zugänglichkeit hast Du recht, aber unsere Ladestation war usprünglich nicht für Fremdnutzung gedacht. Unsere eigenen Leute haben natürlich einen Schlüssel für die TG.

Wenn wir jetzt etwas für alle tun wollten, würden wir als Firma ausserhalb des Gebäudes eine E-Tankstelle an einem unserer immer zugänglichen Parkplätze bauen, dazu müssten wir aber ein Stück aufbuddeln. Ich werds meinem Chef vorschlagen.
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@Christian,
es gibt keinen Adapter von CEE auf Typ2 ausserhalb Mode 1. Aus einer CEE bekommt man mit einem Typ 2 Fahrzeug nur mit Adaptern maximal 16A 1 Ph.

Grüße
Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Ich verstehe Euch, aber versteht auch die neuen Elektrofahrzeugfahrer! Jedes Mal für die Tour die Wallbox von der Wand schrauben ist keine Lösung. Nachträglich Autos von Typ 2 auf CEE zurückzubauen ist auch nicht drin.

Nein, aber diese Ladestation Der Link wurde entfernt (404). ist klein genug, sie einfach als zusätzliche Ladestation im Typ2 Auto dabei zu haben, oder sie an einer Drehstromkiste zu installieren. ;-)

Die Einzelteile zu kaufen dürfte auch kaum billiger sein - oder?

Cheers

Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Frank,

machen kann man das natürlich, die Wallbox mitschleifen, habe ich ja jetzt auch gemacht.

Was ist wenn 3.000 "alte" und 6.000 neue Elektrofahrezuge rum fahren? Die Einzelteile sind günstiger als 999,- ich arbeite dran.

Ladecontroller nebst Beschaltung, Preisanfrage läuft
http://www.automation.siemens.com/mcms/infocenter/dokumentencenter/ce/Documentsu20Brochures/e10003-e38-11t-g2131.pdf

dazu
Schütz +
Absicherung +
RCD (FI) +
Status Anzeige
Leitung 5 x 6 Gummileitung oder Ölflex +
fixer Stecker

Sonnige Grüße
Ralf
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Nein, aber diese Ladestation Der Link wurde entfernt (404). ist klein genug, sie einfach als zusätzliche Ladestation im Typ2 Auto dabei zu haben, oder sie an einer Drehstromkiste zu installieren. ;-)

Hallo Frank,

Die Wallbox CCL-WBM von Circontrol ist kleiner , leichter und kostengünstiger !


Die Abmessungen und Gewicht im Vergleich lt. Angaben im Internet :

Kecontact home / Circontrol CCL-WBM

Breite in mm: 243 / 225
Höhe in mm: 405 / 320
Tiefe in mm: 185 / 128
Gewicht in kg: 10 / 3
Preis in € incl. MwSt : 999 / 863

Beste Grüsse Günter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Die Wallbox CCL-WBM von Circontrol ist kleiner , leichter und kostengünstiger !
Die Abmessungen und Gewicht im Vergleich lt. Angaben im Internet :

Kecontact home / Circontrol CCL-WBM

Gewicht in kg: 10 / 3
Preis in € incl. MwSt : 999 / 863

Hi,

sowohl Größen und Preisunterschied sind nicht so groß, dass es mich jucken würde die zu kaufen.

Bleibt das Gewicht: Die KeContact home hat eben auf der Rückseite eine solide, doppelwandige Metallplatte (in der die Anschlussleitung geführt wird). Das gibt halt Gewicht. Im Umkehrschluss müsste die Circontrol koplett aus dünnem Plastik sein.

Und noch was: Ist die nun tatsächlich in D zu bestellen? Da war doch noch ein Eintrag von dir im Wallbox Thread von wegen "nichts gefunden, sind wohl nicht so auf Endkunden eingestellt"...

Cheers

Frank
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
@Franko30

Ich wollte Dir die Keba nicht madig machen... Die Umschaltmöglichkeit von 16A auf 32A finde ich gut für den mobilen Einsatz.

Die Circontrol CCL-WBM ist bestellt und soll morgen/übermorgen eintreffen. Ich werde Fotos davon einstellen und berichten.

Kann die Keba Kecontact home auch mit nur einer Phase ( z.B. CCE Blau 230V ) betrieben werden ? Das soll die Circontrol Ladebox angeblich können und wird in der Beschreibung hervorgehoben ! Für den mobilen Einsatz ist das evtl. auch wichtig, um unterwegd anstatt mit den Notladekabel dann wenigstens mit 3,7kW ( 16A) - 7,4 kW (32A) laden zu können.
Wobei mir persönlich, für den mobilen Einsatz eine noch kleinere OpenEVSE Lösung vorschwebt.

Auf der Warteliste für eine Platine bin ich schon.....:)

Der Kontakt mit der Firma greencharge , welche die Ladebox in DE anbietet ist bisher sehr gut und läuft per email bestens. Jetzt warte ich auf die avisierte Lieferung.

Das mit Endkunden usw.... es ist natürlich so, dass "Völkner/Conrad" als grosser Internetversender praktischer zu handhaben ist. Drei clicks und die Sachen kommen per Express... nochmal drei clicks und die ganze Sachen sind wieder zurückgeschickt, falls Sie nicht gefallen.

Beste Grüsse EVplus
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
@Franko30
Ich wollte Dir die Keba nicht madig machen... Die Umschaltmöglichkeit von 16A auf 32A finde ich gut für den mobilen Einsatz.
Die Circontrol CCL-WBM ist bestellt und soll morgen/übermorgen eintreffen. Ich werde Fotos davon einstellen und berichten.

Kein Problem, "no hard feelings" wie es auf Englisch heißt. Ich wollte nur die Unterschiede rausarbeiten.

Wenn der Circontrol Kunststoff OK und stabil ist, macht es natürlich schon Sinn, auf Touren sowas leichteres mitzunehmen. Die KeContact Home könnte ich ja dann immer noch @home nutzen. ;-)

Cheers

Frank
 

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