Ladestationen und Autostromverbund


Ginkgo

Mitglied
24.07.2012
51
Welche Autostrom Verträge kann man mit dem Leaf abschließen?
Welche lohnen sich?
Ist iDrive zu empfehlen und kann hier die volle Leistung von RWE verwendet werden (Drehstrom 400 V AC, dreiphasig, 32 A (22 kW))?
Ist Park and Charge zu empfehlen, für den es einen einheitlichen Schlüssel gibt?

Die Diskussion kann hiermit beginnen...
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote="Ginkgo" post=261]Welche Autostrom Verträge kann man mit dem Leaf abschließen?[/quote]
Alle - sofern du das (meist benötigte) Typ2 auf Typ1 Kabel hast. Und eine LEAF-taugliche CHAdeMO Schnellladeinfrastruktur gibt es in D sowieso nicht - wir sprechen also eher vom 230 V/16 A laden.

[quote="Ginkgo" post=261]Welche lohnen sich?[/quote]
Die, welche bei deinem Nutzungsprofil und deren Verfügbarkeit innerhalb dieses Nutzungsprofils Sinn machen - musst du dir selbst ausrechnen.

Für mich ist das RWE mit ihrem 4,95 EUR/Monat und 25 Cent/kWh Vertrag passend: Große Verbreitung, günstiger Preis, gute Betreuung durch die Freischalt Hotline und wenn ich mit meinem Der Link wurde entfernt (404). laden möchte sind auch immer und zuverlässig die 400 V/32 A verfügbar.

Was sich für mich (obwohl ich ja 80 km von Stuttgart entfernt wohne) bei 3-4 Fahrten im Jahr nach Stuttgart nicht lohnt ist die Der Link wurde entfernt (404).: Schlechte Verbreitung, 9,90 EUR/Monat Grundgebühr und dann immer höhere Preise je zentraler man im Stuttgart laden will, bis zu 3 EUR/h... Da lade ich dort doch lieber gratis in der Rathaus Garage oder günstig in der Hofdienergarage... Müsste ich mehrmals die Woche nach Stuttgart rein sähe das schon anders aus.

[quote="Ginkgo" post=261]Ist iDrive zu empfehlen und kann hier die volle Leistung von RWE verwendet werden (Drehstrom 400 V AC, dreiphasig, 32 A (22 kW))?[/quote]
Was ist iDrive? Ich finde mit Google nur Datenbackupeinträge.

[quote="Ginkgo" post=261]Ist Park and Charge zu empfehlen, für den es einen einheitlichen Schlüssel gibt?[/quote]
P&C finde ich durch die Der Link wurde entfernt (404). (zwischen 15 und 50 EUR/Jahr, je nach Räderzahl und Ladeleistung) eine gute Ergänzung zum RWE Vertrag, zumal es immer mehr 400 V/16 A Drehstrom P&C Boxen gibt. Gut in der Fläche verbreitet, vor allem in CH (227 in CH, 162 in D, 93 in Vorarlberg, Österreich).

Ich empfehle also klar P&C und RWE - und ggf. noch die Mitgliedschaft in der Drehstromliste, dann hast du eigentlich ganz D abgedeckt.

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge