Falls hier falsch, bitte entsprechend verschieben.
Ist Zustand
Zusammen mit Nachbarn sind 6 Stromer bereits da, bzw. bestellt.
Alle Fahrzeuge von uns und der Nachbarschaft haben eher 60+x kWh, bzw. werden es in Zukunft haben.
Stromanschlüsse in der Garage und Stellplätze sind bisher nicht vorhanden, bzw. Ladung mit 1,3 kW.
Statt nun 6 Anschlüsse je 11 bzw. 22 kW zu legen wollen wir gemeinsam eine funktionierende Ladestruktur vor Ort installieren. Als Nebeneffekt auch "Fremdlader" ermöglichen.
Daher sind im Endausbau ein, oder zwei 22kW Lader AC und ein Schnelllader mit 50kw bei 99A/400V DC Ausgang geplant.
Laut Netzbetreiber ist das maximal möglich bei bestehender Leitung.
Die Kostenvoranschläge sind im Vergleich so am günstigsten und auch für den Betrieb der nächsten Jahre so am effektivsten.
Beispielsweise ist der Unterschied beim Kona mit 64 kWh statt 850 Minuten bei 4,6 kW zu 90 Minuten bei 50kW.
Die Überlegung ist hier lediglich noch nur 25 kW DC und somit mit 30 kW auf die zusätzliche Messeinheit und auf die Mehrkosten für Leitungsanteil (ab 30kW je Meter 75 Euro, macht bei uns für den Anschluss etwa 1500 Euro) einzusparen.
Hier muss noch die Nutzen-Kosten Rechnung erstellt werden, ob, bzw. ab wann sich die 50kW "lohnen/rechnen)
Nur für die 6 Fahrzeuge, sollte der 25 kW reichen, andererseits die Batterien werden ja nicht kleiner. 64 kWh 180 Minuten macht dann eben bei 120 kWh 360 Minuten/6 Stunden Vollladung.
Da ist dann 50 kW zumindest Zukunftssicherer.
Hat schon wer ein ähnliches Projekt geplant?
Oder gar entsprechendes in Betrieb?
Wir kommen zusammen auf etwa 1000 km Fahrleistung täglich.
Die Alternative 6+x 22 kW Lader zu installieren dazu die jeweiligen Anschlüsse mit Zähler ist deutlich teurer und weniger Leistungsfähig.
Ist Zustand
Zusammen mit Nachbarn sind 6 Stromer bereits da, bzw. bestellt.
Alle Fahrzeuge von uns und der Nachbarschaft haben eher 60+x kWh, bzw. werden es in Zukunft haben.
Stromanschlüsse in der Garage und Stellplätze sind bisher nicht vorhanden, bzw. Ladung mit 1,3 kW.
Statt nun 6 Anschlüsse je 11 bzw. 22 kW zu legen wollen wir gemeinsam eine funktionierende Ladestruktur vor Ort installieren. Als Nebeneffekt auch "Fremdlader" ermöglichen.
Daher sind im Endausbau ein, oder zwei 22kW Lader AC und ein Schnelllader mit 50kw bei 99A/400V DC Ausgang geplant.
Laut Netzbetreiber ist das maximal möglich bei bestehender Leitung.
Die Kostenvoranschläge sind im Vergleich so am günstigsten und auch für den Betrieb der nächsten Jahre so am effektivsten.
Beispielsweise ist der Unterschied beim Kona mit 64 kWh statt 850 Minuten bei 4,6 kW zu 90 Minuten bei 50kW.
Die Überlegung ist hier lediglich noch nur 25 kW DC und somit mit 30 kW auf die zusätzliche Messeinheit und auf die Mehrkosten für Leitungsanteil (ab 30kW je Meter 75 Euro, macht bei uns für den Anschluss etwa 1500 Euro) einzusparen.
Hier muss noch die Nutzen-Kosten Rechnung erstellt werden, ob, bzw. ab wann sich die 50kW "lohnen/rechnen)
Nur für die 6 Fahrzeuge, sollte der 25 kW reichen, andererseits die Batterien werden ja nicht kleiner. 64 kWh 180 Minuten macht dann eben bei 120 kWh 360 Minuten/6 Stunden Vollladung.
Da ist dann 50 kW zumindest Zukunftssicherer.
Hat schon wer ein ähnliches Projekt geplant?
Oder gar entsprechendes in Betrieb?
Wir kommen zusammen auf etwa 1000 km Fahrleistung täglich.
Die Alternative 6+x 22 kW Lader zu installieren dazu die jeweiligen Anschlüsse mit Zähler ist deutlich teurer und weniger Leistungsfähig.