Laden nur mit PV-Anlage, wenig Leistung, dafür täglich ein paar Prozent - Elektroauto Forum

Laden nur mit PV-Anlage, wenig Leistung, dafür täglich ein paar Prozent

Responsive Image

Wolfgang L.

Neues Mitglied
15.07.2024
2
Hallo .....,
ich lade meinen neuen ID 4 jetzt im Sommer ausschließlich mit meiner PV-Anlage. Das führt dazu, dass ich sobald genug Sonne da ist, den Ladezustand manchmal nur um z.B. 5% erhöhe, weil ich teilweise je nach Sonnenstand nur mit 3 KW lade. Das mache ich aber fast jeden Tag , um immer so zwischen 60 und 80% Kapazität zu haben. Ist das schädlich für den Akku? Sollte ich lieber alle paar Tage/einmal pro Woche mit 11 KW der Wallbox bis 80% aufladen. Und dann erst nach Tagen wieder nachladen?
Viele Grüße
Wolfgang L.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
284
Mühldorf am Inn
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum!

Dein ID4-Akku besteht aus Lithium-Zellen, hier gilt generell als Faustregel für längere Standzeit zwischen 60% und 80% Ladestand, da das am besten für die Langlebigkeit des Akkus ist. Du machst es also im Prinzip schon richtig.
Weil aber Lithium-Zellen aufgrund ihrer flachen Spannungskurve erst im oberen Ende des Ladevorgangs balanciert werden können (Passivbalancer im ID4) und das ab und zu nötig ist, solltest Du ab und zu mal auf 100% aufladen und dann bei 100% mal ein paar Stunden eingesteckt lassen (Ausgleichsladung). So hat das Auto Zeit, die Ladestände der Einzelzellen aneinander anzugleichen/balancieren. Wenn Du das nicht machst könnte es sein, dass Deine Reichweite nach einer Weile geringer ausfällt. Angeblich erscheint dann aber wohl sowieso rechtzeitig eine Fehlermeldung ("gelbe Meldung 'HV-System.. Werkstatt...' ") wenn die Zellen stärker auseinanderdriften.
Wie oft bei Dir diese Ausgleichsladung nötig ist, kann man so nicht sagen, aber ich würde mal tippen ca. einmal im Monat? Wenn Du es etwas öfter machst schadet es bestimmt auch nicht. Wichtig ist bloß, dass er nicht dauerhaft auf 100% bleibt, das ist wiederum etwas schädlicher für den Akku (genau wie die unteren 0-20%). Am besten wenn Du weißt dass Du bald eine etwas längere Fahrt fährst, einfach davor diese Ausgleichsladung auf 100% machen, dann wieder auf 60-80% runterfahren.
Mach Dich aber nicht all zu verrückt, die Hersteller haben meist ausreichend Puffer eingebaut um Schäden vorzubeugen.

Ich hoffe das war verständlich?
Liebe Grüße, Leon
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.968
Ich würde bei NMC wenn man die Reichweite nicht wirklich täglich braucht eher unterhalb 60 % bleiben. Die kalendarische Degradation verläuft stufenweise, und bei NMC liegt die Stufe knapp oberhalb 60 %. Oberhalb von 60 % verdoppelt sich die kalendarische Degradation in etwa.


Quelle


Quelle

Es wird aber wahrscheinlich noch einen kleinen Puffer von ein paar % geben. Auf 100 % solltest Du wie empfohlen gelegentlich mal, damit einmal ein Balancing stattfindet und zum Anderen sich auch die Kapazitätsanzeige rekalibriert. Das sollte dann aber unmittelbar vor der Nutzung geschehen, damit der Akku nicht zu lange einen so hohen Ladestand hat.

Ansonsten ist das Laden mit kleinen SOC Hüben im mittleren SOC-Bereich optimal für die zyklische Lebensdauer.


Quelle

Noch viel mehr Details kann in den Quellen nachgelesen werden.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
284
Mühldorf am Inn
Ich würde bei NMC wenn man die Reichweite nicht wirklich täglich braucht eher unterhalb 60 % bleiben.
Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen, davon ausgehend dass man ja das Auto auch nutzen will. Einigen wir uns also auf "30-80%" oder "ca. 55%". Es gilt dennoch besonders bei den neuen Fahrzeugen, dass man nicht all zu nah an die 0% gehen sollte, weil im Stand einige Verbraucher mitlaufen, die ggf. dann über längere Zeit hinweg den Akku tiefentladen könnten.
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

JAU

Mitglied
31.08.2020
88
weil ich teilweise je nach Sonnenstand nur mit 3 KW lade.
Ungeschickt daran ist halt das die Grundlast der Elektronik beim Laden ziemlich konstant bleibt, je geringer die Leistung umso größer deren Anteil und damit die Ladeverluste.
Wie "schlimm" das ist versuche ich selbst noch herauszufinden.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Wolfgang L.

Neues Mitglied
15.07.2024
2
weil ich teilweise je nach Sonnenstand nur mit 3 KW lade.

Ja, das stimmt, hier sind die Verluste prozentual hoch. Ich würde aber sonst die Energie für 8 cent/kwh ins Netz einspeisen.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge