Laden ja aber


Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
670
glei bei Blaubeira
Auch beim Neuen habe ich ausprobiert wie sich das mit dem PV-geführten Laden machen lässt. Kia Soul 64 kWh Batterie mit 3 Phasen lader. Mangels Messtechnik erst mal einphasig vermessen. Signalisation über PWM gemäß SAE J1772, daraus resultierende Ladeleistung gemäß Anzeige im Auto bzw gemessen an Fritz DECT Steckdose und digitalem Stromzähler. Beschränkung der Ladeleistung ausgeschaltet
6A=1.2 kW
7A=1.4 kW
8A=1.65 kW
9A=1.9 kW
10A=2.1 kW
11A=2.35 kW
12A=2.55 kW
13A=2.8 kW
14A=3 kW
15A=3.25 kW
16A=3.5 kW

3-phasig habe ich nur angetestet mit 6/10/16 A Signal und dabei auf die Schnelle gemerkt dass die Phasen nicht gleich belastet werden. Muss aber erst noch Gerät besorgen zum Nachmessen.
wenn man 16A signalisiert und im Auto den Ladestrom reduziert kommt man auf 6.6/10/11 kW Ladeleistung ungefähr gleich auf allen Phasen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
670
glei bei Blaubeira
Ich habe dreiphasig nachgemessen. Signalisierte 6/10/16 A befolgt der Soul mit 5.4/9.4/15.3 A Ladestrom, alle Phasen gleich belastet. Beschränkung der Ladeleistung im Fahrzeug auf „Maximal“.
Bei entsprechender Beschaltung kann der Soul also von 1.2-11 kW der PV Leistung folgen.
Zur Messung der Verlustleistung habe ich noch nicht genug Ladevorgänge. Messung erst mal nur bei Signalisation 10 A einphasig =2.1 kW.
 

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!