Hallo,
ich lade mein EL auch an meiner kleinen Solaranlage und bin echt zufrieden.
Vorab möchte ich aber sagen dass ich die Wirtschaftlichkeit sehr anzweifle.
Allein was Pufferakkus, Ladegerät (Pufferakkus), Ladegerät City EL und Solarmodule gekosten haben, da muss man schon seeeehr lange Fahren damit man das wieder reinbekommt - aber es macht einfach Spass sein El mit der Sonne zu laden.
Konfiguration für mein 36V100Ah/LiFePo4 City El (12 Zellen)
4x 100Ah Winner Solarbatterien als Pufferakkus
1x MPPT ECS green controller 100V / 30A
1x Graupner Ultramat 18 (Balancer bis 12 Zellen)
4x 100W Solarmodule (gabs neu schon für 60Euro / Stk)
Problem ist ja immer, dass die Sonne scheint, wenn das Auto gerade unterwegs ist. Deshalb glaube ich wird man um eine Zwischenspeicherung nicht rumkommen.
Vorgehensweise ist relativ einfach...tagsüber lädt der ECS Lader die Solarbatterien, abends oder am Wochenende lädt der 12V Graupner Modellbaulader das City El. Das Ladegerät hat auch noch einen 220V Anschluß, sollte mal länger die Sonne nicht scheinen.
Zugegeben der Strom ist nicht sonderlich hoch aber mir ist es lieber ich lade mit 4-5 A das El "sicher" und gemütlich über die Nacht als wie von manchen praktiziert mit mehr als 50A über ein bis zwei Std.
Der Mppt ECS Lade Controller ist echt ein super Gerät..lässt sich vielfach programmieren und man könnte sogar direkt die LiFePo4 laden...Programm dafür wäre vorgesehen bräuchte halt noch Balancer bzw. Einzelzellenüberwachung
Gruß
Rainer P.
ich lade mein EL auch an meiner kleinen Solaranlage und bin echt zufrieden.
Vorab möchte ich aber sagen dass ich die Wirtschaftlichkeit sehr anzweifle.
Allein was Pufferakkus, Ladegerät (Pufferakkus), Ladegerät City EL und Solarmodule gekosten haben, da muss man schon seeeehr lange Fahren damit man das wieder reinbekommt - aber es macht einfach Spass sein El mit der Sonne zu laden.
Konfiguration für mein 36V100Ah/LiFePo4 City El (12 Zellen)
4x 100Ah Winner Solarbatterien als Pufferakkus
1x MPPT ECS green controller 100V / 30A
1x Graupner Ultramat 18 (Balancer bis 12 Zellen)
4x 100W Solarmodule (gabs neu schon für 60Euro / Stk)
Problem ist ja immer, dass die Sonne scheint, wenn das Auto gerade unterwegs ist. Deshalb glaube ich wird man um eine Zwischenspeicherung nicht rumkommen.
Vorgehensweise ist relativ einfach...tagsüber lädt der ECS Lader die Solarbatterien, abends oder am Wochenende lädt der 12V Graupner Modellbaulader das City El. Das Ladegerät hat auch noch einen 220V Anschluß, sollte mal länger die Sonne nicht scheinen.
Zugegeben der Strom ist nicht sonderlich hoch aber mir ist es lieber ich lade mit 4-5 A das El "sicher" und gemütlich über die Nacht als wie von manchen praktiziert mit mehr als 50A über ein bis zwei Std.
Der Mppt ECS Lade Controller ist echt ein super Gerät..lässt sich vielfach programmieren und man könnte sogar direkt die LiFePo4 laden...Programm dafür wäre vorgesehen bräuchte halt noch Balancer bzw. Einzelzellenüberwachung
Gruß
Rainer P.