Ladekontr.-Leuchte geht nicht aus, "Zündung" nicht an.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo,
mein EL nimmt offenbar eine kleine Frühlingskrise. Vor Fahrtantritt zog ich den Stecker des Ladekabels (Original-Ladetrafo grau) aus der Netzsteckdose und drehte den EL-Schlüssel im "Zündschloss" nach rechts. Nix passiert. Die Ladekontrollleuchte müsste normalerweise ja ausgehen und die Armaturenlichter (Kapamesser etc.) in Aktion treten. Beides war nicht der Fall. Warnblinker, Lüfter, Wischer und Strompedal sind ebenfalls ausgefallen, nur das Standlicht geht.
Kann es eine Sicherung sein, die ich übersehen habe?
Die Batterien (wartungsfreie Blei-Gel) werden jedenfalls geladen, was mir der Multimesser im Diagnosestecker anzeigt. Die Ladeelektronik schaltet auch brav gemäß Print ab, bevor es über 45 Volt geht.
Hat jemand eine Vermutung, an welcher Stelle der Fehler sitzt?

Viele Grüße vom
Nicht-Elektriker

Bernd Illig
 
F

Finnese

Guest
Hallo Bernd!
Also als nicht City El Fahrer ganz einfach gesagt, der Ladeprint gibt an das Fahrzeug immer noch die Meldung weiter "Es wird geladen, bitte alle Fahrfunktionen unterbrechen" Die Ladelampe im Panel leuchte ja weiter, oder? Kann da ein Relaise kleben das für die Anzeige LED zuständig ist und auch gleichzeitigt die Fahrfuntion unterbricht? Ob man mal mit aller gebotenen Vorsicht für ein paar Minuten die Batterien abklemmt, falls sich nur der Laderprint aufgehängt hat?
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Die Batterien habe ich schon für 30 Minuten und später dann 3 Stunden abgeklemmt, aber ohne Erfolg. Du hast recht: Normalerweise geht die Ladeanzeige aus und die Kapamesser-LEDs, Handbremswarnung, Lüfter-LED usw. an. Nicht so bei meinem Patienten hier :(
Was angeht wenn ich das Licht einschalte, ist die Rote Armaturenbeleuchtung, die die Geschwindigkeitsanzeige beleuchtet.

Grüße,

Bernd
 
F

Finnese

Guest
Ja das ist glaube ich normal das beim laden Standlicht geht, wenn man mal Nachts auf der Strasse läd. Auch soll man beim laden nicht losfahren können. Aber wie soll man nun diese blockierung bei dir aufheben? Ich habe leider keine Schaltpläne mehr vom EL.
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
Bernd

Try to disconnect the kapamesser,and connect it again.Then charge the batteries,as the kapamesser will nedd the 82+100% signal from the charger,and see if it doesn´t work now.If not,the kapamesser is probably broken.You can overrun it by shorting two wires,see Ralfs´website for this.There is no problem in driving with this,although you shoul keep a look at the battery voltage not coming under 31,5v

alan
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo


Versuch mal folgendes:

Netzstecker des Ladegeräts bei diesem Versuch nicht einstecken!!!!!!!!!!!!!!!

Unter der Sitzbank ist der 2 Teil des Ladegeräts:
Wenn Du den Sitz (Befestigt mit Klett) wegnimmst kannst Du die Schrauben der Alu-Platte lösen. (2 Stk. Schrauben unter den Sitz und 4 Stk. im Fussbereich.
Nach hochheben der Alu-Platte findest Du den 2 Teil des Ladegeräts auf der Rechten Seite.
Achtung: Links ist der DC-DC Wandler und die Strombegrenzung (2 Prints)

Rechts ist das Ladegerät (1 grosser Print mit 2 grossen Alu-Kühlwinkeln)

Nun den Stecker am Ladegerät ausstecken. (Ist ein Grosser mit 8 Anschlüssen).
Am Pin 7 (Drahtfarben BL-WS) kommt ein Steuersignal das die Led im Instrumentenbrett leuchten lässt wenn das Ladegerät eingeschaltet ist.)

Nun versuchen ob Du Fahren kannst und ob die Ladeanzeige verschwunden ist.

Gruss aus der Schweiz



Max
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo Max,
danke für Deine gute Beschreibung, ich habe den Stecker sogleich entdeckt:)
Wenn ich den 8-poligen Stecker ziehe, verschwindet die Ladeanzeige, aber der Ausfall bleibt der gleiche. Ich habe es mit aus- und eingstecktem Kapamesser-Anschluss (15-polig) versucht. Strom vom hinteren Ladetrafo kommt jedenfalls immer noch in der Elektronik unterm Sitz an: Wenn ich den Netzstecker an die Haussteckdose anschliesse, klickt es im/am Print.
Ebenfalls ausprobiert habe ich einen beim e-mobilshop.de gekauften Adapter, der auf den 15poligen Kapamesser-Anschluss gesteckt wird und dann die Kapa-Anzeige in einen Voltmeter wandeln soll. Die letzte Diode zeige dann im Fahrbetrieb ggf. den kritischen Stand von 31.5 V an.
Leider keine positiven Resultate, Instrumente und Strompedal bleiben im Tiefschlaf...

Viele Grüße,

Bernd
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hello Alan,
thanks for your hint! Shorting the Kapa wires will be propably my final way to fix it. Before that I will go sure that the Kapameter is the part which is f...ked off in my EL ...
I have an adapter for that 15-pole Kapa interface which is changing the kapameter into a voltmeter. Adapting it didn´t help...:(

regards,

Bernd
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo Bernd

Bitte Kontrolliere die Sicherungen neben dem Diagnosestecker.
Wenn man die Haube hebt sind diese an der Haube rechts montiert.

Nach Deinem Fehlerbild könnte die Sicherung F5 (3Amp) oder F10 (3 Amp) defekt sein.

Bitte nochmals alle Sicherungen der Reihe nach ausbauen und mit einem Ohmmeter kontrollieren. Falls kein Ohmmeter vorhanden sehr genau Optisch kontrollieren.

Eigentlich müsste beim Einschalten des Zündschlosses Relais K1 anziehen.
Dieses Relais wird über die obigen Sicherungen versorgt und befindet sich auf einer Einbauschiene positionsmässig das 3 Relais nach den Sicherungen.
(Nach den Sicherungen kommen 2 Relais mit Sockel dann das nächste bei dem die Anschlussdrähte direkt einzeln angeschlossen sind). Es ist auch grösser als die ersten beiden und wenn mich nicht alles täuscht durchsichtig.

Gruss

Max

P.S. Bist Du sicher das nicht der Notstopp getrückt ist????????
Bitte diesen Drücken und nochmals herausziehen.
 

Hallo

Neues Mitglied
08.05.2006
43
Hallo Bernd,
wenn ich das noch Richtig zusammenbekomme,überbrückt der Spannunganzeiger den Kappamesser.
Also solange Spannunganzeiger eingesteckt ist ,kann der Kapamesser nichr dein EL blockier.
Ist jetzt eigendlich deine Ladelampe aus ?

Ich vermute das in dein "Schlüsse-Sicherheitkeis " der Fehler zu suchen ist.
Typische Fehler sind NOTAUS und Endschalter "Haube geschlossen".
Diese beiden Bauteile kann man zur Probe überbrücken.
Oder mit Multimeter durchmessen.

Hallo
SN3xxxx
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
If I understand correctly,the LED goes out,if the 8pole plug on the charger module is taken out.BUT then you also remove the connection which goes through the relay on the charger,disconnecting the pedal.So the problem could very well be in the charger where a transistor is shorted so the relay and LED is on at all time,so you cannot drive.So take out the plug and shorten pin 1+6 with a wire and see if it will not run then.

alan
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Bernd Illig schrieb:

Hallo,
mein EL nimmt offenbar eine kleine Frühlingskrise. Vor
Fahrtantritt zog ich den Stecker des Ladekabels
(Original-Ladetrafo grau) aus der Netzsteckdose und drehte
den EL-Schlüssel im "Zündschloss" nach rechts. Nix passiert.
Die Ladekontrollleuchte müsste normalerweise ja ausgehen und
die Armaturenlichter (Kapamesser etc.) in Aktion treten.
Beides war nicht der Fall. Warnblinker, Lüfter, Wischer und
Strompedal sind ebenfalls ausgefallen, nur das Standlicht geht.
Kann es eine Sicherung sein, die ich übersehen habe?
Die Batterien (wartungsfreie Blei-Gel) werden jedenfalls
geladen, was mir der Multimesser im Diagnosestecker anzeigt.
Die Ladeelektronik schaltet auch brav gemäß Print ab, bevor
es über 45 Volt geht.
Hat jemand eine Vermutung, an welcher Stelle der Fehler sitzt?

Hallo!

Ich vermute, dass die Sicherung für die Zündung etwas hat. Denn, wenn man die Ladung absteckt, leuchtet normalerweise das Ladelämpchen weiter, bis man den Zündschlüssel umdreht. (fällt normalerweise nicht auf)
Kontrollier doch einfach mal alle Sicherungen vorne rechts. Eine davon ist auch für die Zündung. (welche steht in der Betriebsanleitung) Standlicht geht ja bekanntlich auch ohne Zündung.

Kann mich natürlich irren, wäre aber meine Vermutung (ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben - evt. gibt es ja schon eine Lösung).

 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Der Notausschalter ist "in Ruhestellung" und der Haubenschalter schon seit dem Kauf des EL überbrückt. Ich nehme mir nochmals die Sicherungsleiste vor. Vielleicht sehe ich ja beim 3. Mal mehr. Und es ist guter Frühsport, bis man alle durch hat :)

Danke nochmal für die Tips!

Grüße, Bernd
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo Max,
der Notaus-Schalter ist nicht gedrückt und ich habe ihn auch schon mehrfach rein und rausbewegt. Ich schaue mir heute morgen nun nochmals die Sicherungsleiste an. Das war nach dem Ausfall schon mein erster Verdacht, vielleicht habe ich doch was übersehen.

Gruß und Danke,

Bernd
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Ja, Ausgehen der Ladelampe und das Klacken hinter dem Armaturenbrett findet üblicherweise statt, wenn der Schlüssel gedreht wird. Heute im Laufe des Morgens kontrolliere ich nochmals die Sicherungen und probiere Alan´s Lösungsansatz (8.5., 23:27h) aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke vorerst und viele Grüße,


Bernd
 

Hallo

Neues Mitglied
08.05.2006
43
Mess bitte auch den Not-Aus-Schalter nach,bei mir waren die Kontakte angegammelt.Hast Du eigendlich schon den Fehlersuchplan ,Schaltpläne ?

Hallo
 

Jürgen Sach

Neues Mitglied
08.10.2004
32
Klingt hier alles reichlich kompliziert.

Hast du schon mal das Zündschloss kurzgeschlossen ?
Das spinnt bei meinem EL öfters mal rum.
Es hat 2 Stufen, die beide den gleichen Kontakt einschalten. Die 1. Stufe besteht nur noch aus einem Wackelkontakt, die 2. geht (noch).

Gruß Jürgen
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo Jürgen,

Befund negativ...
Am Montag kommt ein Stützpunkthändler vorbei und schaut sich die "Geschichte" mal an.

Ich melde mich mit den neuesten Resultaten wieder.

Grüße und danke für den Tip,


Bernd
 

Bernd Illig

Neues Mitglied
03.05.2006
15
Hallo zusammen,
ich wollte mich wie versprochen nochmals melden, sobald der mysteriöse Fehler im EL behoben ist. Zuerst die Gute Nachricht: Es hat keinen Cent gekostet. Und nun die "schlechte" Nachricht: Es hat einfach wieder funktioniert, ohne die Ursache für den Defekt anzudeuten.
Für Montagnachmittag hatte sich der EL-Stützpunkthändler angekündigt, um meinem EL mal selbst den Puls zu fühlen. Ich schob es gegen Mittag aus der Garage, um es etwas sauber zu machen und vorbereitende Arbeiten (Ladeelektronik offenlegen) auszuführen.
Die geladenen Batterien hatte ich seit mehreren Tagen abgeklemmt. Als ich sie wieder anschloss und den Ladetrafo einsteckte, funktionierte alles wieder so wie es sein sollte. Sämtliche Lichtlein leuchteten und auch der Kapamesser zählt hoch. Ich vermute nun, daß vielleicht ein längeres Abklemmen - also ein Langzeit"Reset" - wieder alles ins Lot gebracht hat. Wohl ausgeschlossen ist, daß Feuchtigkeit über die Tage irgendwo an den Kontakten getrocknet ist und nun keine Probleme mehr macht: Das EL war vorher furztrocken.
Ich werde die ganze mehr oder minder unglaubliche Geschichte mal genau weiterverfolgen...
Ein weiterer positiver Aspekt ist der notwendig gewordene Umstieg auf andere Fahrzeuge, während das EL lahmgelegt war. So hatte ich wenigstens wieder mal genug Bewegung.
Da wir keinen Brennstoff-PKW besitzen, kam unserem "Tretboot" die Ehre zu, die mobilen Verpflichtungen zu erledigen. So sieht es aus:
[http://www.flickr.com/photos/picturepool]

Viele Grüße und nochmals Danke für die zahlreichen Hinweise!
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Bernd,

das Alleweder finde ich cool! Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Wohnst Du eher im Flachland, oder fährst Du auch Steigungen damit? Soweit ich weiss, wiegt das Teil stolze 35 kg. Die wollen erst mal mit Muskelkraft (einen Berg hoch) bewegt werden. Hast Du das Teil fertig gekauft, oder als Bausatz?

(Hatte mal eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, mir ein VM zu kaufen, bin aber dann doch auf eMobil umgestiegen....)

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge